Mehl mahlen im James

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Meli, 05.09.05.

  1. 05.09.05
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    Hallo, habe gestern bei meiner Mutter versucht, in ihrem TM21 Weizen zu mahlen-so richtig wurde das nicht.Woran liegts?Messer stumpf? oder wird das im James nicht besser? :-(
     
    #1
  2. 05.09.05
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo Meli,
    wieviel hat sie den reingegeben? Wenn es zuviel ist wird es natürlich nicht so fein.
    Lg
    Sacklzement
     
    #2
  3. 05.09.05
    Engel11
    Offline

    Engel11

    Hallo!

    Also, ich habe auch den James und bei mir klappt es immer wunderbar mit dem Mahlen von Mehl. es wird ganz fein.
    Hast Du vielleicht zuviel Körner in den Mixtopf getan??
    Messer stumpf?? Nicht lange genug auf Turbo??
    Vielleicht weiß ja eine der Repräsentantinnen einen Rat?! :-?
     
    #3
  4. 05.09.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Also, damit Meli auch einen Vergleich hat ;) was zuviel ist und was geht:

    Ich mahle immer 250 g / ca. 2 Minuten / Turbo.
    Wichtig ist, dass der Topf RICHTIG TROCKEN ist (sonst hängen die Körner unten fest und dann wirds nix).

    Wenn ich mal 300 g Mehl brauche, schmeiß ich das auch auf einmal in den Topf, lasse dann aber etwas länger laufen.

    Die Mindestmenge würde ich so bei 150 g ansetzen - wenn du weniger Körner hast, können die sich sonst ums Messer "rummogeln" ;)
    Das hab ich aber noch nicht so ganz ausgetestet.

    Grüße,
    Benedicta
     
    #4
  5. 24.09.05
    Someone
    Offline

    Someone

    Oops, im Prospekt vom TM 31 gibt`s aber ein Brötchenrezept, bei dem nur 100g Weizen- oder Dinkelkörner gemahlen werden. Weiß natürlich nicht wie das beim Vorgänger war.
    Grüßle Someone
     
    #5
  6. 24.09.05
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Someone,

    du kannst auch 250 g Körner mahlen, das ist für Jacques kein Problem.



    Liebe Grüße
    Anne :p
     
    #6
  7. 25.09.05
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Soemone,

    als zum Rezept im Prospekt mit den 100 g kann ich dir sagen, mit Jacques geht das einfwandfrei, ich mach das Rezept immer bei Vorführungen. Jacques ist halt dank seines neuen Messers in der Lage das Getreide besser und auch schneler zu mahlen.

    Ich hab auch im James Getreide gemahlen und ich glaub ich hab da auch immer nur kleinere Mengen gemahlen (ich weiß es allerdings nicht mehr ganz genau) und da wurde das Ergebnis auch immer recht gut.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #7
  8. 25.09.05
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    die kleinste Menge die ich bis jetzt bei Jaques gemacht hab waren 60 g. Ob weniger auch geht vermag ich nicht zu sagen.
     
    #8
  9. 25.09.05
    Nico
    Offline

    Nico liebt Sahnesaucen!

    Hallo Meli,

    schau doch mal im blauen Buch auf S. 10 - da stehen zum Thema "mahlen" ganz viele Mengenangaben mit Zeit und Stufe. Hat bei mir immer geklappt - als James noch hier wohnen durfte :oops: . Aber er ist in gute Hände gegeben worden! =D

    Liebe Grüße
    Nico
     
    #9

Diese Seite empfehlen