Mehlklöße-Rezept

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von ca17410, 12.05.03.

  1. 12.05.03
    ca17410
    Offline

    ca17410 ca17410

    Hallo,
    wer kann mir ein Rezept für Mehlklöße geben (evtl. im Varoma)

    Außerdem habe ich immer Probleme beim Zubereiten von Soßen, sind nicht richtig gebunden, d. h. zu dünn. Wer kann mir helfen bzw. Rat geben?

    Danke - Karin Scheuring
     
    #1
  2. 12.05.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Karin,

    was meinst du mit Mehlklöße?? Sind das Dampfnudeln, also Hefeteig?? Dann paßt vielleicht das Rezept für die Germknödel im VAROMA-ABC.Hast du das??
    Mit was werden deine Soßen den gebunden? Wenn sie zu dünn sind, fehlt offensichtlich noch Stärke, oder sie haben noch nicht abgebunden, d.h. etwas länger kochen lassen.
     
    #2
  3. 13.05.03
    JO
    Offline

    JO


    Ich habe den Tip bekommen geriebene (vorab im TM grob gemahlen) Brotreste zuzugeben.......geschmacklich und bindetechnisch echt klasse.


    Viele Grüße

    Jacqueline
     
    #3
  4. 13.05.03
    Gitte
    Offline

    Gitte

    Hallo,
    die Brotreste müsst ihr nicht mal voher mahlen. Einfach in Stücken dazu und auf Turbo durchmixen. Genial!!
    LG, Gitte
     
    #4
  5. 14.05.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Karin,

    ich hab es doch gewußt: :-O :lol: irgenwo im Archiv habe ich ein Rezept. Hier ist es:

    500 g Mehl
    1/4 L heiße Milch
    4 Alte Brötchen
    5 Eier
    1/2 TL Salz
    50 g Butter

    Brötchen in Würfel schneiden und in der butter hell rösten.
    Die übrigen Zutaten im Mixtopf 20 Sek./Stufe 4 verrühren. Geröstete Brötchen zufügen und 20 Sek. /Stufe 3 untermischen.
    Den Teig ca. 1Std. ziehen lassen.
    Mit Eßlöffel Klöße formen und im kochenden Salzwasser bei zugedecktem Topf 25 Min. leicht köcheln lassen.

    Ich habe keine Ahnung, ob es VAROMA-geeignet ist - könnte es mir aber gut vorstellen, da es im zugedeckten Topf garen soll. Ausprobieren :wink:
     
    #5

Diese Seite empfehlen