mein Aioli wird nicht fest

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von froschmaus, 04.03.11.

  1. 04.03.11
    froschmaus
    Offline

    froschmaus

    Ich habe erst den Knobi auf Stufe 5 kleingemacht, dann das Ei dazu, Senf, Salz und Pfeffer und zum Schluss das Öl - aber das Zeug bleibt flüssig ... :-(

    Was hab ich denn da falsch gemacht?
     
    #1
  2. 04.03.11
    SteffiHL
    Offline

    SteffiHL

    Hallo Froschmaus,

    hast Du das Öl über den Deckel tröpfchenweise eingefüllt oder in einem Schwung auf einmal?
     
    #2
  3. 04.03.11
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    ........ und hatten Ei und Öl die selbe Temperatur??? Das hatte ich nämlich beim ersten Mal verkehrt gemacht:rolleyes:
     
    #3
  4. 04.03.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    .... stimmt das Ei und Öl sollte gleich warm sein...ich erhitze mein Ei auch erst auf 70Grad und lass es unter rühren wieder abkühlen, dann Knofi, Gewürze und das Öl dazu... was mir aufgefallen ist, dass es erst bei einer bestimmten Menge Öl anfaengt zu emulgieren... am Anfang ist alles flüssig und auf einmal so ab ungefaehr 170g Öl wirds fest... tröpfchenweise ist auch net nötig- ein dünner Strahl....ich mach sehr oft Mayo und Aijoli, aber flüssig wars noch nie...
     
    #4
  5. 04.03.11
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    #5
  6. 04.03.11
    froschmaus
    Offline

    froschmaus

    Huhu,

    ich danke Euch für Eure Antworten.

    Ich hab beim ersten mal wohl alles falsch gemacht, was ging ... zum einen war das Ei direkt aus dem Kühlschrank ... und zum anderen hab ich das Öl fast auf einmal reingekippt ...

    Beim zweiten Versuch hat es gleich wunderbar geklappt ...

    Ich habe das Ei beim zweiten Versuch einfach ein paar Minuten in warmes Wasser gelegt ;)

    Und beim nächsten Mal nehme ich mittelscharfen Senf, keinen scharfen mehr ...
     
    #6

Diese Seite empfehlen