mein Chinakohl-Salat war total bitter - was hab ich falsch gemacht ?

Dieses Thema im Forum "Salate: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von dalvanizia, 10.12.08.

  1. 10.12.08
    dalvanizia
    Offline

    dalvanizia

    habt ihr auch noch ne Idee, was ich da anders machen kann damit er nicht bitter ist ? ich hab noch eine ganze Hälfte (Rest von Heute)

    bräuchte auch noch ne leckere Salatsosse mit Joghurt dazu ?

    wer kann helfen ?ß

    lg
    dalva
     
    #1
  2. 10.12.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    Hallo Dalva!

    Damit Endiviensalat nicht bitter schmeckt, wässere ich ihn ein paar Minuten. Ich wußte gar nicht, dass Chinakohl auch bitter sein kann - normalerweise schmeckt der ja eher süßlich wie Kraut. Chicoré ist ja auch so ein bitterer Geselle, aber den wässert man eher nicht, glaub ich.

    Probier den Chinakohl doch mal mit einer normalen Essig-Öl-Marinade, in die Du Zucker gibst. Als Clou machen sich Mandarinen aus der Dose absolut gut. Mit Joghurtsoße hab ich ihn leider noch nicht gemacht.
     
    #2
  3. 10.12.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Dalva,

    komisch..bitteren Chinakohl hatte ich noch nie, schneide aber meist auch die dicken Strünke ab!

    ich hatte diesen Chinakohlsalat mal gepostet.

    http://www.wunderkessel.de/forum/re...vegan/21185-chinakohl-salat-nur-1-x-jahr.html

    Hin und wieder nehme ich dann aber statt der Sahne einfach Joguhrt.
    Der Rest genauso.

    Ansonsten mag ich dieses Dressing auch gerne dazu:

    Joghurt mit ein paar Tropfen Essig mischen, mit Salatkräutern und Salz abschmecken.
    Ganz schlicht weg, mögen wir alle am liebsten.

    Dieses Dressing passt aber auch dazu:

    1 EL Majo
    4 EL Joghurt oder Schmand
    1-2 TL flüssigen Honig
    mit Kräutersalz abschmecken.


    Mehr fällt mir grad nicht ein...



    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #3
  4. 11.12.08
    Lara
    Offline

    Lara

    hallo,
    ich hatte letztens total bitteren gurkensalat. das hat aber an der zwiebel gelegen, die ich im TM geschnitten habe.seitdem schneide ich meine zwiebeln wieder mit der hand. der salat war ungeniessbar.

    lg
    lara
     
    #4
  5. 11.12.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Lara,

    da hast Du definitv die Zwiebel auf zu hoher Stufe zerkleinert, oder evtl. auch zu lange!?
    Stufe 4 sollte dafür reichen, maximal Stufe 5...alles darüber macht vieles; so z.B. auch Zwiebeln ungenießbar.


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #5
  6. 11.12.08
    dalvanizia
    Offline

    dalvanizia

    ???

    ich hatte gar keine Zwiebel im Dressing, und nicht den TM benutzt.

    lg
    dalva
     
    #6
  7. 11.12.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Dalva,

    also ich meinte auch Lara.... *grins*

    Aber noch was anderes; hast Du ein wenig die weissen Strünke vom Chinakohl entfernt??
    Die schmecken nämlich hin und wieder mal etwas bitter.
    Ich schneide dort meist sehr grosszügige Dreiecke heraus.

    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #7
  8. 11.12.08
    dalvanizia
    Offline

    dalvanizia


    ne, ich hatte vorne das Stück. komisch oder ?

    lg
    dalva
     
    #8

Diese Seite empfehlen