Mein erster Sauerteig

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von christina1212, 07.04.10.

  1. 07.04.10
    christina1212
    Offline

    christina1212 Inaktiv

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin angesteckt worden....Nämlich vom Sauerteig-Virus. ;)
    Hab schon ganz viel darüber gelesen und es heute probiert. Ich habe 100 g Roggenmehl (1150) und zuerst 100 g Wasser verrührt. Das war ein richtig fester Klumpen. Hab dann nochmal ca. 20 g Wasser dazugetan. Jetzt ist die Konsistenz wie Lehm ungefähr. Also ich weiß ja nicht ob das so richtig sein soll?
    Hab ihn jetzt seit ca. 2 Stunden abgedeckt in der Sonne stehen. Natürlich bin ich neugierig und hab reingeschaut. Die obere Schicht kommt mir schon sehr ausgetrocknet vor. Stimmt das so?

    Mir kommts komisch vor.
    Ab wann tut sich da was?
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Danke
    Christina
     
    #1
  2. 07.04.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Christina,

    das wichtigste was du brauchst ist: Geduld!;)

    So schnell tut sich da noch nix. In die pralle Sonne würde ich den Sauerteig allerdings nicht stellen. Einfach abgedeckt an einem warmen Ort. Meiner steht z.B. in der Küche.
    Die Konsistenz wird mit der Zeit schon etwas weicher.

    Falls du noch Fragen hast, einfach melden.
     
    #2

Diese Seite empfehlen