Mein Lieblingsbrot - Malzbierbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Lukasmama, 04.11.14.

  1. 04.11.14
    Lukasmama
    Offline

    Lukasmama

    Hallo ihr Hobbybäcker,

    nachdem mein Christa-Brot bei euch so großen Anklang gefunden hat, will ich euch nun ein neues Rezept einstellen. Vielleicht mag es ja mal jemand ausprobieren!

    Ich habe schon unzählige Brotrezepte ausprobiert, war mit den meisten nicht so zufrieden. Zwischendurch habe ich mein Brot immer wieder beim Bäcker gekauft. Über das Landfrauen-Bauernbrot bin ich vor ein paar Wochen wieder zum Backen gekommen und backe jetzt wieder komplett selber und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Hier also nun mein derzeitiges Lieblingsbrot:

    Malzbierbrot

    320g Malzbier
    10g Hefe
    > 1 Min. / 37° / Stufe 1

    500g Bauernbrotmehl oder Gemengemehl (gibt es bei uns in der Mühle in 700 oder 1000)
    1 TL Backmalz
    1 - 2 TL Salz
    1 TL Sauerteigextrakt z.B. von Alnatura
    > 3 Min. / Knetstufe

    Brotteig aus dem Mixtopf nehmen und nochmals gründlich durchkneten. 1x falten und in eine Schüssel an einem warmen Ort 2 Std. gehen lassen. Nach 1 Std. 1x falten.

    Nach den 2 Std. gehen 1x falten und in ein bemehltes Gärkörbchen geben. Gehen lassen, bis der Backofen heiß ist.

    Backofen auf 250° vorheizen. Ich backe mein Brot im Gusseisentopf, den ich zum Aufheizen mit in den Backofen stelle. Man kann das Brot aber auch auf dem Brotbackstein backen.
    Ist der Backofen heiß, gebe ich meinen Brotteig in den heißen Topf schließe den Deckel und backe es bei 250° 10 Min. Temperatur reduzieren auf 190° und weitere 45 Min. backen. Klopfprobe machen!

    So, jetzt hoffe ich, dass jemand das Brot ausprobiert und dass es euch genau so gut schmeckt wie uns!

    LG Lukasmama
     
    #1
    Saint-Louis gefällt das.
  2. 05.11.14
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Hallo, Lukasmama!

    Vielen lieben Dank für das Rezept.

    Aber Frage: Meinst du mit Malzbier das "richtige" Bier - http://de.wikipedia.org/wiki/Malzbier

    oder - so wie ich es halt unter dem Begriff kenne, das Kinderbier Vita-/Karamalz?

    Ab & an treffen bei den Rezepten die regionalen Selbstverständlichkeiten aufeinander...grins
     
    #2
  3. 05.11.14
    Lukasmama
    Offline

    Lukasmama

    Hallo,

    ich nehme immer das "Kinderbier", also Karamalz o.ä.

    In der Rezeptwelt habe ich gerade ein Foto des Brotes hochgeladen. Vielleicht schaffe ich es hier auch noch *grins*

    LG
     
    #3
    Saint-Louis gefällt das.
  4. 05.11.14
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Guten Abend, Lukasmama!

    Dann brauche ich im Getränkeshop ja nicht suchen - Danke!
     
    #4

Diese Seite empfehlen