Mein Lieblingsbrot """ Roggenmischbrot""" für die Kastenform echt lecker!!

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von jana 02, 11.10.08.

  1. 11.10.08
    jana 02
    Offline

    jana 02

    Hallo
    Soeben habe ich ein Brot gebacken dass mir von allen Broten die ich bis jetzt gebacken habe am aller besten geschmeckt hat.:rolleyes:


    Mein Lieblingsbrot in einer Kastenform (etwas größer,nicht die ganz kleinen und kurzen)Ich denke auf dem Blech würde es auch gehen,wenn man den Teig etwas fester macht.

    -100g Roggenmehl(ich habe von Diamant genommen)
    -200g Von einer Backmischung" Roggenmischbrot"(von Lidl oder Aldi)
    -100g Dinkelmehl
    -200g Teig "Starter"(war bei mir 7 Tage alt und etwas hell)
    1tl Salz
    eine Prise Zucker
    15g Sonnenlumenkerne(kann man auch weglassen oder durch Sesam oder Leinsamen ersetzen.)
    1P Trockenhefe (habe aber etwas weniger genommen 3/4 reicht auch.
    370-380ml Wasser

    zugeben und 4-5 Min. kneten.Aus dem Mixtopf herausnehmen und in einer großen Tu**erschüssel 1 Stunde gehen lassen und dann 1x unterkneten.(mit der Hand oder noch mal in den Mixtopf tun)
    Dann in die Kastenform geben und solange der Backofen aufwärmt(besser ist 20 min) nochmal gehen lassen.
    Bei 210° 10-15Min. und anschließend noch 60 Min. bei 180° backen.
    Die Backzeit ist wichtig denn dann ist die Kruste echt lecker .;)

    Ein Tipp noch:Man kann auch andere Backmischung nehmen Z.B Sonnenblumenbrot usw.nur 200g.

    Viel Spaß beim Nachbacken!!

    Liebe Grüße
    Jana
     
    #1

Diese Seite empfehlen