Mein Lieblingsbrot """ Roggenmischbrot""" für die Kastenform echt lecker!!

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von jana 02, 14.01.10.

  1. 14.01.10
    jana 02
    Offline

    jana 02

    Mein Lieblingsbrot """ Roggenmischbrot""" für die Kastenform echt lecker!! Fotos kommen heute noch nach.

    Hallo

    Habe ein Brot gebacken dass mir von allen Broten die ich bis jetzt gebacken habe am aller besten geschmeckt hat.:rolleyes:


    Mein Lieblingsbrot in einer Kastenform (etwas größer,nicht die ganz kleinen und kurzen)Ich denke auf dem Blech würde es auch gehen,wenn man den Teig etwas fester macht.

    -160g Roggenmehl (oder Roggenvollkornmehl)
    -150g Von einer Backmischung "Sonnenblumenbrot)oder Bauernbrot(von Lidl oder Aldi)
    -310g weißes Mehl (ich hatte das von Diamant)
    1tl Salz
    eine Prise Zucker
    10g Sonnenlumenkerne(kann man auch weglassen oder durch Sesam oder Leinsamen ersetzen.)
    1/2 P. Trockenhefe
    430-440 ml Wasser

    zugeben und 4-5 Min. kneten.Aus dem Mixtopf herausnehmen und in einer großen Tu**erschüssel 1,5 - 2 Stunden gehen lassen und dann 1x runterkneten.
    Dann in die Kastenform geben und solange der Backofen aufwärmt(besser ist 20 min)in der Form nochmal gehen lassen.
    Bei 180c°Umluft 100 min backen.(wem es zu dunkel wird verkürzt die Zeit auf 90 min.)
    Die Backzeit ist wichtig denn dann ist die Kruste echt lecker .Und das brot ist nicht zu nass, es ist richtig lecker! :wink:

    Hab das Brot gestern wieder gebacken und alle waren begeistert. Ich hab auch FOTOS gemacht. Hab meine letzten Fotos vor einem Jahr rein gestellt. Hab es leider wieder vergessen. Wie stellt man die Fotos rein??:confused:Bitte helft mir!

    brobiert es mal aus.

    Viel Spaß beim Nachbacken!!

    Liebe Grüße
    Jana

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

     
    #1
  2. 14.01.10
    dokoe
    Offline

    dokoe

    Hallo Jana!
    Du musst erst ein Album anlegen (Kontrollzentrum), danach kannst Du die Bilder beliebig einsetzen!
    Ich werde Dein Brot sofort nachbacken, da ich heute neues machen muss und ich dringend nach Broten suche die eine tolle Kruste haben.
    Ich werde berichten!
    Schreib einfach nochmal wenn es nicht klappt mit dem Foto, dann schreibe ich es mal Schritt für Schritt auf. Ich hatte auch zuerst Probleme damit!
     
    #2
  3. 14.01.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #3
  4. 14.01.10
    dokoe
    Offline

    dokoe

    Hallo,
    das habe ich ja gerade erst gesehen, meine Alben sind weg! Ich wollte nämlich schonmal alles Schritt für SChritt aufschreiben und was war! WEG!!!
    Ja jetzt muss ich mich auch erst einmal da durch wuseln! Kann leider etwas dauern.

    Hallo Jana!
    Nochmal ich! Kann ich die 150 g. Backmischung auch durch anderes Mehl ersetzen? Habe ich nämlich nicht da:-(
     
    #4
  5. 14.01.10
    jana 02
    Offline

    jana 02

    Hallo
    Vielen Dank für eure Hilfe ich hab die Fotos hochgeladen!!
    Danke.

    An dokoe:
    Du kannst es natürlich auch durch Dinkelmehl ersetzen und etwas mehr Sonnenblumenkerne dazutun aber dann musst du ein ganzes Päckchen Trockenhefe nehmen und vielleicht eine Prise mehr Salz.
    Da in den Backmischungen ja auch etwas Hefe enthalten ist.

    Ich würde aber die Backmischug nicht unbedingt weglassen, denn dadurch schmeckt das Brot etwas besser.Finde ich..:)

    Viel Spaß beim Backen.

    Die Kastenform muss aber vorher mit Öl beschmiert werden!! Das ist sehr wichtig..;)

    LG Jana
     
    #5
  6. 26.01.10
    jana 02
    Offline

    jana 02

    Hallo dokoe!

    Hast du das Brot mal nachgebacken?:cool: bin etwas neugierig.
    Wie gesagt wenn jamand die Backzeit zu lange finget, kann sie ruhig verkürzen auf 80 oder 90 min.

    Wenn keine Backmischung da ist ersetzt man die Mischung mit Dinkelmehl und natürlich mehr Salz und Hefe nicht vergessen.

    Traut euch einfach, Das Brot sit wirklich gut.;)

    LG Jana
     
    #6
  7. 27.01.10
    Deliah
    Offline

    Deliah Inaktiv

    Hallo Jana!

    Das Brot ist echt lecker!!!!!!!!!!!!!

    Und vor allem so einfach! ich hatte die Backmischung Bauernbrot aus dem Li*l.
    Danke fürs Rezept.


    Liebe Grüße
    Deliah
     
    #7
  8. 09.02.10
    floribär
    Offline

    floribär

    Hallo Jana !

    Ich habe das Brot gestern gebacken allerdings mit 15 g frischer Hefe und im 3 Liter Ultra. Ich habe es 45 min. mit Deckel und dann aus der Form genommen und 15 min. noch so in den Ofen getan. Die Kruste war optimal.
    Es schmeckt wunderbar !!!
    Danke für das schöne Rezept :p

    Lg
    Gitti
     
    #8
  9. 09.02.10
    dokoe
    Offline

    dokoe

    Hallo Jana!
    Tut mir leid, das ich jetzt erst wieder schreibe, hatte es völlig verpennt.
    Ich habe die Brotbackmischung durch dunkles Weizenmehl ersetzt und 1 Würfel frische Hefe genommen. WAR SUPER!

    Lieben Dank für das tolle Rezept.
     
    #9
  10. 09.03.10
    jana 02
    Offline

    jana 02

    Hallo dokoe
    hallo floribär

    Es freut mich dass es euch geschmeckt hat!

    Backe das Brot morgen wieder.ersetze aber das Roggenmehl diesmal mit Roggenvollkornmehl :p Freu mich schon darauf.

    LG Jana
     
    #10

Diese Seite empfehlen