Mein liebstes/einfachstes Brot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Lichtle, 28.08.07.

  1. 28.08.07
    Lichtle
    Offline

    Lichtle

    Hallöchen,

    nachdem ich mich ein paar Tage selber ins Aus geschossen hatte (habe meine email-Adresse geändert und war zu schusselig den Anweisungen der Mods richtig zu folgen :rolleyes:) kann ich nun endlich wieder
    a) an die meisten Sachen ran und
    8-) wieder Beiträge schreiben.

    Hier mein Bauernbrotrezept:

    370-390 gr Wasser, lauwarm
    1/2 Würfel Hefe
    500 gr Mehl 1050
    1 TL Salz
    1 TL Brotgewürz von Alnat*ra (Marke von D*)
    Alles 2min/Stufe Teig werkeln lassen. Dann 1 Stunde gehen lassen.
    Backofen auf 250 Grad hochheizen, den Teig auf Backpapier als Laib formen. Ein Schüsselchen mit Wasser in den Backofen reinstellen und das Brot 10 min bei 250, dann weitere 45-50 min auf 200 Grad ausbacken.

    Tip Garprobe: Wenn man mit der flachen Hand auf die Brotunterseite klopft muss es hohl klingen, dann ist das Brot gut durchgebacken, ansonsten nochmals nachbacken lassen.
    In dem Brotgewürz ist Fenchel, Koriander, Kümmel und Anis. Dadurch wird das Brot schön saftig und hält sich auch gut einige Tage.
     
    #1
  2. 29.08.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Mein liebstes/einfachstes Brot

    Hallo Simone,

    wir lieben ja Bauernbrot. Wird sofort gespeichert und ausprobiert! Ich mag die einfachen Brote ohne Sauerteig. =D
     
    #2
  3. 29.08.07
    biggi-babymaus
    Offline

    biggi-babymaus

    AW: Mein liebstes/einfachstes Brot

    Hallo Simone :wave:

    Muss das Brotgewürz da rein.Habe noch nie Brotgewürz benutzt.Wie heißt
    es denn genau und gibt es auch noch woanders.


    Schönen Abend Birgit
     
    #3
  4. 30.08.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Mein liebstes/einfachstes Brot

    Hallo,

    das Brot ist supereinfach und wirklich Klasse. Ich hab's mit Vollkorn gebacken.
    Vielen Dank für's Rezept.
     
    #4
  5. 30.08.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Mein liebstes/einfachstes Brot

    Hallo zusammen, hallo Sabine,:p

    danke für das Rezept ...
    Gespeichert und für gut befunden...
    Es wird hergestellt werden... auf jeden Fall.
     
    #5
  6. 04.09.07
    Lichtle
    Offline

    Lichtle

    AW: Mein liebstes/einfachstes Brot

    Hallöchen,
    das Brotgewürz ist einfach super...nicht nur der Geschmack, sondern hauptsächlich damit das Brot ewig lang frisch und saftig bleibt.
    Ich schicke Dir eine PN wegen dem genauen Produktnamen...
     
    #6

Diese Seite empfehlen