Frage - Mein Mann schmeckt mein Brot nicht

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Romy25, 25.03.08.

  1. 25.03.08
    Romy25
    Offline

    Romy25

    Hallo

    Ich habe schon ein paar Brote ausprobiert immer mit Hefe. Leider schmecken die meinen Mann nicht.
    Sind die Brote mit Sauerteig gemacklich näher an dem gekauften Brot ?
    Wenn ihr diese macht welchen Sauerteig nehmt ihr da und wo bekommt man diesen.

    Gruß Romy
     
    #1
  2. 25.03.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Mein Mann schmeckt mein Brot nicht

    Hallo Romy,

    welche hast Du denn getestet? Und was schmeckt ihm nicht? Fehlt ihm was oder mag er eine bestimmte Zutat nicht? Oder vielleicht die Konsistenz?
     
    #2
  3. 25.03.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Mein Mann schmeckt mein Brot nicht

    Hallole,

    am Anfang ist mein Brot auch nicht der Renner gewesen... ich denke es liegt auch
    daran dass wir ja keine Geschmacksverstärker ins Brot tun..
    Schreib doch mal was für Brot du gebacken hast...
    Bei uns ist z.b. das Brot mit 5 g Hefe ... sehr beliebt oder das mit den Möhren..

    Gib nicht auf es wird bestimmt noch...

    Gruss Uschi
     
    #3
  4. 25.03.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Mein Mann schmeckt mein Brot nicht

    Hallo Romy,

    ich mag auch nicht so gerne Brot mit Hefe. Komisch, dabei liebe ich Gebäck mit Hefe.

    Nach vielem rumprobierem ist das nun mein Lieblingssauerteigbrot.
    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/18656-sauerteig-dinkelbrot.html

    Ich mische und male aber immer noch etwas Brotgewürz aus Koriandersamen, Fenchelsamen, Anis und Kümmel. Davon kommen noch 2 TL ins Brot. Beim Mehl variiere ich immer mal und benutze auch Roggenvollkorn. Da erhöhe ich aber den Wasseranteil um 30 bis 40 ml.
    Nur die 100 Gramm 630-iger Dinkelmehl ist eine Konstante. Hefe gebe ich nur 5 Gramm dazu.

    Deinen Roggensauerteig kann Du ganz leicht selber herstellen:http://www.wunderkessel.de/forum/backen-fragen-hilfe/35290-sauerteigansatz-weitergefuehrt.html

    Übrigens ich führe den Sauerteig aber immer weiter fort. also ich fütter eine kleinen Rest immer wieder an.


    Liebe Grüße leja
     
    #4
  5. 25.03.08
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Mein Mann schmeckt mein Brot nicht

    Hallo,
    ich hatte immer das gleiche Problem- wobei mir selber das Brot nicht so schmeckte. Seit ich aber auf 500 g Mehl 2 Tl Salz (meist ist bloss 5g oder 1 TL angegeben) nehme schmeckt es uns hervorragend. Und seit ich es auf dem Stein backe ist es der absolute Renner.
     
    #5
  6. 25.03.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Mein Mann schmeckt mein Brot nicht

    Hallo Romy...=D

    dieses Brot kann ich nur empfehlen...
    schmeckt super lecker...
    Ich habe es mit Dinkelsauerteig gemacht und auf Backstein gebacken...

    Wie man Sauerteig herstellt...erfährst Du hier im Forum...
     
    #6
  7. 25.03.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Mein Mann schmeckt mein Brot nicht

    Hallo Romy,

    Es kann wirklich sein, dass Du zu wenig Salz nimmst. Ich habe auch schon Kräutersalz in das Brot gegeben. Es gibt hier absolut tolle Rezepte. Das Balsamicokörnerbrot ist auch sehr lecker. Oder mein Buttermilchbrot. Einfach ausprobieren und mal nicht verraten, dass es selbst gebacken ist.
     
    #7
  8. 25.03.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Mein Mann schmeckt mein Brot nicht

    Hallo Romy

    bei uns ist momentan diese Brot Einfach das Gute der Renner,
    versuch es mal .
     
    #8
  9. 26.03.08
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Mein Mann schmeckt mein Brot nicht

    Hallo Romy,

    mir ging es genau so. Mein Mann meinte immer, er habe das Gefühl, dass es im Mund immer mehr wird. Ich denke, es lag an der Hefe. Seit ich Sauerteig-Brot backe, isst er es gerne. Versuch es doch mal.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #9
  10. 26.03.08
    friedchen
    Offline

    friedchen

    AW: Mein Mann schmeckt mein Brot nicht

    Hallo Romy,

    ich muss gestehen, mir schmecken die Hefebrote auch nicht.
    Es gibt ja verschiedene Sauerteige, z.B. von Seitenbacher oder bei Alnatura oder im Reformhaus, da lohnt sich ein Versuch.
    Wenn dann die Brote Deinem Mann schmecken, kannst Du Dir einen Sauerteig ansetzen.
    Und noch was : meinen Backstein würde ich nie mehr hergeben ! Die Brote sind wie vom Bäcker !

    LG Friedchen
     
    #10
  11. 26.03.08
    elfie
    Offline

    elfie

    AW: Mein Mann schmeckt mein Brot nicht

    Hallo Romy25

    Diese probleme hatte ich auch nun habe ich aber ein Brotrezept was uns allen schmeckt und auch noch super schnell geht.

    1 Würfel Hefe
    450ml Wasser 2 Min./ 37 C / St.2

    400g Weizenmehl 1050
    100g Roggenmehl 1150
    2 Teel Salz
    2 Eßl. Apfelessig
    2 Teel. Ge.ro Suppe
    80g Sonnenblumenkerne
    80g Haferflocken dazugeben und 3 Min./Brotstufe Kneten

    den Brotteig in eine Form geben und gleich ohne zu gehen in den kalten Backofen
    Umluft 175 C 1 Std. backen fertig.

    Viel Spaß beim Nachbacken und schreib mir mal wie es euch geschmeckt hat.

    LG Christa
     
    #11
  12. 31.03.08
    Romy25
    Offline

    Romy25

    AW: Mein Mann schmeckt mein Brot nicht

    Hallo

    Danke an alle für eure liebe Antworten
    Werde eins nach dem andern mal ausbroieren .
    Salz hatte ich eigentlichlich immer mehr wie im Rezept stand verwendet.
    Werde euch berichten wie es meinen Mann geschmeckt hat.

    Gruß Romy
     
    #12

Diese Seite empfehlen