Mein neues Backhäuschen:-)

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Sterntaler, 09.10.12.

  1. 09.10.12
    Sterntaler
    Offline

    Sterntaler

    Hallo zusammen,

    die letzten 4 Wochen hat sich in unserem Garten ein großer Traum für mich erfüllt - wir haben ein Backhäuschen gebaut=D
    Gefallen haben sie mir ja immer gut, ich hab auch die Foto´s und Threads zu dem Thema fleißig verfolgt, aber dann war die Sorge ob ich es auch wirklich so nutze??
    Nach dem letzten Rosenheimer Hexenfrühstück, wo wir das Thema auch hatten habe ich dann bei meinem Mann und meinen Schwiegereltern das Thema vorsichtig angeschnitten, und siehe da: Sie hielten mich nicht für verrückt wie ich eigentlich ganz stark vermutet hatte sondern waren von der Idee hellauf begeistert. Tja, der Katalog von der Firma Häussler lag einige Tage später im Briefkasten und 2 Wochen später waren wir auf dem Weg nach Oberschwaben und haben den Selbstbausatz geholt:rolleyes:
    Anfang September ging dann die Bauphase los, und letzten Samstag war der erste große Backtag=D
    Bis auf´s Brot backen hat da dann auch alles prima funktioniert, aber ich muss ja auch erst mal ein Gefühl für die ganzen Abläufe bekommen...
    Wer von euch noch Rezepte oder Ratschläge für mich hat - nur her damit;)
    Ach ja, die Fotos sind in meiner Galerie zu sehen, ich hab schon soooo lange nix mehr verlinkt bzw. Fotos eingestellt, das ich nicht mehr weis, wie ich sie hier in den Thread bekomme:-O
     
    #1
  2. 09.10.12
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Micha,

    schau mal, so geht`s

    Viel Erfolg :p
     
    #2
  3. 09.10.12
    MüMa
    Offline

    MüMa

    Hallo Micha,

    *ganzneidvollrüberwink*.....super schee ist des Häusl geworden!!!!

    Hast du den kleineren Selbstbausatz von Häussler genommen (Bausatz Typ 4/6) oder bist du gleich in die vollen gegangen??

    Im Häussler-Katalog ist übrigens ein Rezept für ein "Körnerbrot Rustico", das mußt du mal machen, schmeckt sehr lecker.


    Mein Backofen ist noch immer in Planung:rolleyes:, wir werden es erst im nächsten Jahr anpacken, da mein Mann plant, den ganzen Ofen komplett selber zu mauern, jetzt wälzt er Bücher und Bauanleitungen im Internet.

    ******

    Freu mich schon aufs nächste Treffen, da kann ich dich dann nochmal persönlich wegen der Backerfahrungen löchern;)
     
    #3
  4. 09.10.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Sterntaler,

    ich beglückwünsche Dich zu diesem Backhäuserl. Es sieht toll aus und ich bin mir sicher, hier kann man die besten Brote backen. Da möchte ich gerne seitlich auf dem Bankerl hocken und warten, bis die Ersten Laibe die Röhre verlassen um mir ein paar Scheiben davon abzuschneiden.

    ein hungriger Buntspecht.
     
    #4
  5. 09.10.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Sterntaler,

    schön dein Backhäuschen, es ist auch noch immer ein Traum von mir, obwohl ich zu Häusslers nur eine halbe Stunde fahre:cool:,
    aber auch mein Backhäuschen wird irgendwann in meinem Garten stehen=D.
    Ich hab bisher nur die Karl-Heinz Häussler GmbH - Nudelmaschine PN 100 von Häusslers, aber auch damit bin ich super glücklich.
    Es ist einfach kein Vergleich zu gekauften Nudeln.
    Nudelmatritzen gibt es dann meistens, wenn ich zum Weihnachtsmarkt nach Heiligkreuztal fahre.
    Viel Spaß mit deinem Backhäusle
     
    #5
  6. 09.10.12
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Sterntaler,

    herzlichen Glückwunsch! Das Häuserl ist wirklich ein Schmuckstück! Das mit den Broten wird sicher noch, du weißt ja: Übung macht den Meister. Ich kann mir auch gut vorstellen, wie gespannt man dann auf die fertigen Brote wartet.
    Viel Freude beim Backen!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #6
  7. 09.10.12
    Sterntaler
    Offline

    Sterntaler

    Huhu Martina,

    ich bin in die vollen gegangen und es ist der Bausatz 6/8;)
    Das Rezept von dem Körnerbrot werd ich gleich mal raussuchen, wenn alles gut geht wird morgen nämlich auf ein neues gebacken=D
    @ all: schön das euch mein Häuschen gefällt:)
     
    #7
  8. 09.10.12
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Micha,

    toll ist das Häuschen geworden, da schmeckt das Brot bestimmt nochmal besser. Kann man da drin auch Pizza, Flammkuchen etc. machen?
     
    #8
  9. 09.10.12
    MüMa
    Offline

    MüMa

    Hallo Micha,

    so kenne ich dich;)!!! Der Häussler ist einfach der Mercedes unter den Holzbacköfen, mir wäre ehrlich gesagt auch ein Häussler am liebsten, schon alleine deshalb, weil man das Brot während des Backvorgangs nicht umschichten muß.
    Aber aufgrund des Preises streikt Göga da noch etwas:rolleyes:.

    Hast du übrigens gesehen, daß ich heute einen Fred zwecks Frühstück eröffnet habe:
    http://www.wunderkessel.de/forum/ober-niederbayern/99254-neues-treffen-romanicum-rosenheim.html ??
     
    #9
  10. 09.10.12
    Sterntaler
    Offline

    Sterntaler

    Hallo Naschi,

    ja, man kann grillen (mit speziellem Arm), Pizza, Flammkuchen, Brot, Brötchen, Kekse, Schweinebraten, etc.
    Ich habe am Samstag abend bei 110 °C einen Schweinebraten eingeschoben, da war dann für Sonntag mittag ohne Aufwand gekocht:)
    Und Brot wird (wenn es gelingt) bestimmt toll - meine ersten Versuche waren leider schwarz:-( - aber das wird schon!!
     
    #10
  11. 09.10.12
    Claude29
    Offline

    Claude29

    Hallo Micha

    Der ist ja absolut traumhaft geworden!!! Da würde ich mir auch gerne den Rücken wärmen. Da kommt man ja ins träumen:Lammschulter, Spanferkel..... sabber,sabber!!!!
    Für mich wird das wohl ein Traum bleiben, wir wohnen in einem dichtbesiedelten Neubaugebiet. Noch ein Traum für mich wäre ein Dutch Oven, in dem man über dem offenen Feuer kochen kann. Hach ja, aber ich freue mich für dich, dein Backhäuschen ist wirklich sehr schön geworden!!!!!
     
    #11
  12. 09.10.12
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Micha!

    Mei, das Backhäusl ist aber schön geworden. Ich freu mich mit dir :p.

    Die Erste Ladung Brot ist bei uns auch nix gscheids geworden - das haben wir dann den Enten gefüttert, denen hats geschmeckt. Bei uns kommt mehr "Fleischiges" in den Ofen. Mein Mann ist in Sachen Haxn und Ripperl schon ein richtiger "Profi" geworden ...

    Habt ihr den Grillschwenkarm dazu gekauft?


    Ich wünsche dir recht viel Freude mit dem Holzbackofen und liebe Grüße,

    Renate.


    PS: Mir ist grad dein http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/25249-bauernlaib.html eingefallen, das Brot kannst ja jetzt im Holzofen backen.
     
    #12
  13. 09.10.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Micha,
    Gratulation zu deinem Häusle - toll ist es geworden. Eine liebe Bekannte hat auch den Häussler-Holzofen und wir haben uns vorher gerade drüber unterhalten - speziell wegen Pizza. Sie meinte, seit sie nur noch Fichtenholz nimmt, kann sie die Temperatur besser regeln. Bei Buchenholz war sie schnell drüber und musste dann wieder lange warten und der Brotteig ist dann auch schon mal übergangen. Vielleicht ist der Tipp ganz nützlich für dich. Sie startet meist mit einer Pizza, dann das Brot, dann kommen Apfel-Streusel und sonstige Kuchen rein und auf den Sonntag packt sie Ziegenbraten oder sonst ein großes Fleischstück rein. Bei ihr ist alle 14 Tage Backtag.
    Viel Spaß beim Experimentieren und Genießen.
     
    #13
  14. 09.10.12
    anjamo
    Offline

    anjamo

    Hallo,
    super. Sowas gefällt mir auch. Mein Mann hält mich leider für verrückt.
    Kannst du mir mal sagen, was das ungefähr gekostet hat? Vielleicht kann ich ihn doch noch überzeugen.

    Grüße
    anjamo
     
    #14
  15. 09.10.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Servus Micha,

    mei is des scheeee! Ganz toll! Glückwunsch! Und ganz viel Spass damit! :wave:
     
    #15
  16. 09.10.12
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    Hallo Micha,
    euer Backhäusle ist ja ein wirkliches Schmuckstück. Es ist super schön gewordn, Kompliment.
    Und das mit dem Brot wird schon. Außerdem: Je mehr schief geht, desto mehr hat man später zu erzählen und zu lachen "Weißt noch dies" und "Weißt noch das", grins. Bei uns gibts da auch das eine oder andere Geschichtlein.

    Liebe Grüße
    Hannemag
     
    #16
  17. 09.10.12
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    Hallo Micha,

    das ist wirklich ein tolles Backhäuschen. Ich kann Deine Freude voll und ganz verstehen.
    Dann gutes Gelingen und viele erfolgreiche Backtage und vielleicht auch tolle Backpartys.

    Viele Grüße leja
     
    #17
  18. 09.10.12
    Sterntaler
    Offline

    Sterntaler

    Hallo zusammen,

    @ Renate: ja, wir haben den Grillschwenkarm dazu gekauft, den wollte mein Mann unbedingt!! Und ich war echt erstaunt, wie super das innerhalb kürzester Zeit klappt
    Und danke für den Rezepttip - ich war grad ganz erstaunt, das ich mal ein Brotrezept eingestellt habe, das hab ich total vergessen und das Brot auch schon lange nicht mehr gebacken;)
    @Susasan: danke für die Tipps, ich denke auch das wir es beim ersten Mal mit dem Heizen zu gut gemeint haben.... Und Geduld gehört nicht gerade zu meinen großen Stärken:rolleyes:, aber das muss ich nun einfach lernen
    @ Hannemag: Danke für deine große Unterstützung, deine Erfahrungen sind für mich Gold wert:goodman:
     
    #18
  19. 10.10.12
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    MMMHHHH-ganz neidisch werd:rolleyes:- das ist ja noch der Traum meiner schlaflosen Nächte...SEUFZ!
     
    #19
  20. 10.10.12
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hallo Micha

    Mensch ist das ein schickes Häusle!
    Ich werde ganz bestimmt auch mal eines haben, aber das dauert grad noch ein wenig :)

    Hast du es mitten im Garten stehen?
    Ist toll, wen man eine Gartenparty macht, kann man schön drum herum stehen :) (ist blos bei regen schlecht)
    Hab eine schöne Eingewöhnungszeit, ganz bestimmt wirst du bald die Tricks und Kniffe kennen und dann läuft alles von selbst :)
     
    #20

Diese Seite empfehlen