Mein perfektes, TM-taugliches Dinner mit Fotos

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 21.01.07.

  1. 21.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hier MEIN perfektes Dinner vom gestrigen Abend für 4 Personen. Habe alles TM-tauglich umgeschrieben.

    Vorspeise
    Walnussbrot mit Salat & Parmesanmousse
    ; das Rezept habe ich hier schon einmal eingestellt:
    http://www.wunderkessel.de/forum/ve...er-2.html?highlight=parmesanmousse#post182724
    [​IMG]

    Hauptgang:
    Handgemachte, grüne Ravioli mit Ziegenfrischkäsefüllung an grüner Pfeffersauce und Balsamicojus mit kross gebratenen Pancettastreifen (Originalrezept habe ich in der Zeitung E&T gefunden und komplett auf Jaques umgeschrieben):


    1. Ravioli:
    1 Bund glatte Petersilie
    Salz
    3 Eier
    3 EL Öl
    150 g Semolina (sehr fein)
    100 g Mehl

    2. Füllung
    25 g getr. Tomaten
    80 g getr. Feigen
    3 Stiele Basilikum
    3 EL Pinienkerne/ Sonnenblumenkerne
    300 g Ziegenfrischkäse (Chavraux)
    Pfeffer
    Mehl

    3. Pfeffersauce
    1 Schalotte
    1 Knofizehe
    2 EL grüne, getrocknete Pfefferkörner
    1 EL Öl
    3 EL Cognac
    50 ml Portwein
    50 ml Noilly Prat (Wermut)
    150 ml Gemüsefond
    250 ml Schlagsahne
    50 g Creme fraiche
    Salz
    weißer Pfeffer
    1 Spritzer Zitronensaft
    30 g kalte Butter in kleinen Stücken

    4. Balsamicojus
    15 g Zucker
    100 ml Orangensaft
    100 ml guten schwarzen (alten) Balsamico
    1 Zweig Thymian

    zudem:
    8 Scheiben Pancetta, dünn geschnitten (ital. Bauchspeck)
    Basilikum zum Garnieren

    1. Zubereitung Ravioli:
    Petersilienblätter in Salzwasser blanchieren, in Eiswasser abschrecken und ausdrücken. Diese mit 2 Eiern, Öl und 2 EL Wasser auf Stufe 6 pürieren. Dann Semolina und Mehl in den Mixtopf geben und 3 Min. Knetstufe durchwalgen.
    In Folie wickeln und mind. 1 Stunde kaltstellen.

    2. Füllung
    Die Pinien- und Sonnenblumenkerne im Backofen bei ca. 180 Grad ca. 10 min. hellbraun anrösten (Geht auch in der Pfanne!). Die Tomaten , Basilikum und Feigen auf Stufe 6 mit 1,5 EL von den Kernen fein hacken. Den Rest der Kerne für Dekozwecke beiseite stellen. Den Frischkäse dazugeben und mit Salz und Pfeffer vorsichtig würzen, auf Stufe 3-4 vermischen.

    [​IMG][​IMG]

    Den Nudelteig dünn ausrollen und Kreise ausstechen (9cm Durchmesser). Mit verquirltem Ei den Rand bestreichen, ein wenig Füllung in die Mitte setzen und zur Hälfte einklappen. Mit den Zinken einer Kuchengabel den Rand ordentlich verschließen. Die Nudeln auf einem mit Semolina bestreuten Blech "lagern". Später in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser ~5 Minuten kochen lassen.

    3. Die Pfeffersauce
    Schalotte und Knofi auf Stufe 6 fein hacken. Den Pfeffer in einem Mörser (oder im Mixtopf) fein zerstossen. Alles zusammen im Mixtopf auf 80 Grad Stufe 2 etwa 2 Min dünsten. Mit dem Cognac ablöschen und kurz auf 100 Grad einkochen lassen. Danach mit Portwein und Wermut auffüllen und weiter auf 100 Grad auf die Hälfte reduzieren. Mixbecher nicht aufsetzten, damit der Dampf entweichen kann!
    Danach den Fond, die Sahne, Creme fraiche dazugeben und erneut auf die Hälfte reduzieren. Mit Salz, weißem Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Bis zum Servieren beiseite stellen.
    Wichtig: Es darf kein eingelegter grüner Pfeffer sein, da sonst die Sauce zu säuerlich wird. Wahlweise lieber weiße Pfefferkörner nehmen!!

    4. Balsamicojus
    Den Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren, mit O-saft und Balsamico ablöschen, Thymian dazugeben und sirupartig einkochen. Beiseite stellen (Habe ich nicht im Jaques gemacht!)

    Die Pancettastreifen in eine Pfanne zwischen 2 Lagen Backpapier legen und mit einem Topf beschweren. Bei mittlerer Hitze kross ausbacken, aufrollen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

    TIP: Lasst die Pancettastreifen weg und Ihr habt ein vegetarisches Gericht!

    Die Pfeffersauce im Jaques noch mal kurz auf 100 Grad aufkochen, dann die Temperatur abstellen und auf Stufe 4 die kalten Butterstückchen einrühren. Balsamicojus ebenfalls kurz erwärmen.

    Die Ravioli auf dem angewärmten! Teller mit der Pfeffersaucce und dem Balsamicojus sowie Pancetta anrichten. Mit Basilikum und evt. etwas grünem Pfeffer dekorieren.

    [​IMG]

    Dessert:
    Selbst erdachte Schoklinudeln an warmem Espressoschaum aus dem Kochatlas mit Sahne. Dekoriert mit Kakao, dragierten Kaffeebohnen und Blattgold

    3 Storck Riesen o. ä. Bonbons
    2 Stück Nougatblöckchen
    1 kleines Stück Vollmilchschokolade
    etwas Zucker
    50 g Mehl
    50 g Semolina (Hartweizengrieß fein)
    30 g Wasser

    Die Schokoladen im Mixtopf auf Stufe 2 bei 70 Grad verflüssigen. Dann alles andere dazu und auf Knetstufe 2 Minuten einen Teig kneten lassen.

    Etwa 1 Stunde kaltstellen und dann auf einer mit Kakao bemehlten Fläche ausrollen und in dünne Streifen schneiden.

    Mit einer Nudelmaschine wird es sicher noch einfacher gehen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Zur Vorspeise gab es Prosecco mit einem "Hauch" gutem Himbeeressig. Zum Hauptgang einen kräftige Roija und zum Dessert Kaffee.
     
    #1
  2. 21.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mein perfektes, TM-taugliches Dinner mit Fotos

    WOW

    Das sieht ja echt perfekt, genial aus.
     
    #2
  3. 21.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mein perfektes, TM-taugliches Dinner mit Fotos

    @heilgesblechle: Danke Dir :color: und bis Donnerstag!!! *froi* :hello2:
     
    #3
  4. 21.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mein perfektes, TM-taugliches Dinner mit Fotos

    Hallo Ravenna,

    boah, das ist ja klasse! [​IMG]
     
    #4
  5. 21.01.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Mein perfektes, TM-taugliches Dinner mit Fotos

    Hallo,

    wow, ich bin sprachlos, schade, das ich keine Riesen o.ä. daheim hab, sonst hätt ich schnell die Schokinudeln gemacht. Woher nehmt ihr bloß diese Ideen?=D

    Liebe Grüße
     
    #5
  6. 21.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mein perfektes, TM-taugliches Dinner mit Fotos

    Boh, das ist ja genial!!!
    Bringst Du Donnerstag die Reste mit;) ?

    Liebe Grüße
     
    #6
  7. 21.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mein perfektes, TM-taugliches Dinner mit Fotos

    @all: Danke für´s Lob... ich bin ja schon ganz verlegen...

    @boqueria: würde ich wirklich sehr gern, aber leider ist nix übrig geblieben. Hatte Gäste aus D´dorf... ob´s daran lag? :p .. und duck und wech!
     
    #7
  8. 21.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mein perfektes, TM-taugliches Dinner mit Fotos

    Hallo Ravenna,


    das sieht ja klasse aus. Ich gebe Dir 100 Punkte. :supz::supz::supz:
     
    #8
  9. 21.01.07
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Mein perfektes, TM-taugliches Dinner mit Fotos

    Rezept ist klasse! Stimmt alles! Bilder wunderbar! Schön, wer dich zur Freundin hat und eingeladen wird.....
     
    #9
  10. 21.01.07
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: Mein perfektes, TM-taugliches Dinner mit Fotos

    Boh das sieht ja spitze aus!

    @Sigrid - bis nach Duisburg können wir aber doch fahren, oder????

    Genau ist die Idee - Ravenna, laß Dir mal so ein tolles Menü für 15 - 20 Personen einfallen =D .......

    Grüße und ich freue mich total auf Donnerstag....

    Sabine
     
    #10
  11. 21.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mein perfektes, TM-taugliches Dinner mit Fotos

    Hallöchen Ravenna,

    GLÜCKWUNSCH - mir sind fast die Augen übergegangen - ein TRAUMHAFTES Dinner - falls Du wirklich mal für mehrere Kochen möchtest - ich möchte dann auch soooooo... gerne kommen - dafür ist mir der Weg nicht zu weit...

    Euer Treffen findet ja leider Donnerstags statt, da habe ich "meine" Mädchengruppe im Jugendzentrum - vielleicht kann ich mir mal freinehmen - würde Euch so gern kennenlernen :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #11
  12. 21.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mein perfektes, TM-taugliches Dinner mit Fotos

    Boahhhhh Ravenna.... [​IMG] ..... das sieht ja megalecker aus... :finga:

    :wave: Gaby :sunny:
     
    #12
  13. 21.01.07
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: Mein perfektes, TM-taugliches Dinner mit Fotos

    Hi,

    @Andrea - das fände ich ja total schön - vielleicht kannst Du Dir ja sogar diesen Donnerstag freinehmen?????????

    Gruß

    Sabine
     
    #13
  14. 21.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mein perfektes, TM-taugliches Dinner mit Fotos

    @audrey: für die 15-20 Personen sollte mir aber mind. eine Schulküche mit 5 Jaques zur Verfügung stehen.... ;)

    @siamkatze: bin am Donnerstag auch das erste mal dabei. Freue mich total.
    Guter Vorschlag, nimm Dir doch auch frei (oder hast Du vielleicht eine Vertretung?) Würde Dich auch gern mal kennenlernen, nach den viiieeelen Rezepten dich ich von Dir hier schon gelesen und teilweise nachgemacht habe! :)
     
    #14
  15. 21.01.07
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    AW: Mein perfektes, TM-taugliches Dinner mit Fotos

    Hallo Ravenna
    mega Kompliment, :smilebox:
    dass ich mit jetzt mit fremden Federn schmücken werde bei einer meiner nächsten Einladung die ich gebe ist natürlich klar.
    Es ist total genial was du da gezaubert hast.
    Dafür solltest du einen Ehrenkesselstern bekommen :king:
    Dankeschön
    redhexe
     
    #15
  16. 21.01.07
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Mein perfektes, TM-taugliches Dinner mit Fotos

    Ich gebe Dir auch 10 Punkte..................so schön hast Du das gemacht...........da kann man direkt ja mal ein ganz tolles Essen nachkochen!

    Supi:p
     
    #16
  17. 21.01.07
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Mein perfektes, TM-taugliches Dinner mit Fotos

    Vielleicht solltest Du Dich tatsächlich mal bei Vox bewerben.
    Die anderen Vier wären absolut chancenlos.

    SUPER.
     
    #17
  18. 21.01.07
    Tani1608
    Offline

    Tani1608

    AW: Mein perfektes, TM-taugliches Dinner mit Fotos

    Von mir gibts auch 10 Punkte!!!!! Das schaut wirklich meeeegalecker aus! :tool:
     
    #18
  19. 21.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mein perfektes, TM-taugliches Dinner mit Fotos

    @same1972: ...wenn die einem nicht bloss überall in der wohnung rumschnüffeln würden.... :-O
     
    #19
  20. 21.01.07
    schokofee
    Offline

    schokofee

    AW: Mein perfektes, TM-taugliches Dinner mit Fotos

    Hallo Ravenna,

    *sabber*, ich könnte in den PC beissen, so lecker sehen
    die einzelnen Gerichte aus. Schuhbeck und Co. könnten
    das Menü sicher auch NICHT besser präsentieren !

    Riesengroßes Kompliment !

    Waltraud
     
    #20
: thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen