Mein Reis wird nicht weich

Dieses Thema im Forum "Beilagen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Engelchen69, 09.01.09.

  1. 09.01.09
    Engelchen69
    Offline

    Engelchen69

    Hallo ihr lieben ,

    ich habe im TM 21 immer Reis gekocht , war völlig problem los . Wasser rein , Garkörbchen mit Reis rein , 20 min eingestellt und fertig war er .

    Ich hab jetzt in meinem neuen Thermomix auch Reis kochen wollen . Nach 20 min war er immer noch hart . Gestern hab ich mal gemessen wann er einigermaßen weich war . Es hat 45 min !! gedauert .

    Was mache ich falsch ? Oder brauch er jetzt wirklich länger ? Es is der selbe Reis und die selbe Menge .

    Freue mich über Tipps von euch
     
    #1
  2. 09.01.09
    Calla
    Offline

    Calla

    Hallo Engelchen69,

    das ist mir anfangs auch passiert. Du musst den Reis bevor du ihn kochst im Körbchen mit Wasser gut abspülen, so dass er ganz nass ist. So klappt es bei mir immer und er ist in 20 Minuten auf jeden Fall fertig.
    Evtl. könntest du den Reis noch ein paar Minuten bevor du ihn in den TM gibst in kaltes Wasser stellen.

    Du wirst sehen so klappts gut.

    Gruß Calla
     
    #2
  3. 09.01.09
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Hallo Alex,

    ich kann mir nicht vorstellen dass du was falsch machst.
    Hast du den Reis kurz gewässert? Gerade bei Vollkornreis ist das sehr wichtig. Evt. lag es daran.
    Bei mir braucht Reis, egal welcher, immer so ca. 25 Min.
     
    #3
  4. 09.01.09
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Hallo Alex!
    Es kommt in jedem Fall auf den Reis an, Basmati ist meist nach 15 min fertig, normaler Reis brauch bei mir 25 min und Wildreis manchmal sogar 40 min.
    Ich gebe 1 l Wasser mit 2 Gemüsebrühwürfel in den Mixtopf, Garkörbchen mit Reis einhängen, dann Zeit entsprechend einstellen (siehe oben) und Varomastufe. Dann ab und zu mal auf Stufe 7 hochdrehen so ca. 3 mal, einmal am Anfang, einmal nach der halben Zeit und einmal noch kurz vor Garende), so dass er zwischendurch mal "durchgespült" wird. Das klappt immer und der Reis ist perfekt.
     
    #4
  5. 09.01.09
    Engelchen69
    Offline

    Engelchen69

    Hallo Sylvi ,

    du siehst mich neidisch gucken . Ich nehme immer Basmati Reis , der bei dir 15 min braucht :/ aber ich werds auf jeden fall nochmal versuchen .

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle Tippgeber
     
    #5
  6. 09.01.09
    Ullimama
    Offline

    Ullimama

    Hallo Engelchen,

    seit wir den TM haben mache ich Reis nur noch darin, er braucht (auch Basmati) so ca 25 min. Nach 15 min probier ich durch den Deckel mal, wässer nochmal und weiter gehts. Er wird schön locker. Probiers einfach nochmal.
     
    #6
  7. 09.01.09
    Lorbas
    Offline

    Lorbas

    Hallo Engelchen

    auch ich mache meinen Reis nur noch im TM. Und seit dem Forum hier,spüle ich ihn auch immer,während dem Kochvorgang.
    Nach der Hälfte gehe ich auch gerne mit der Gabel(oder nem Löffel)rein und rühre kurz das Untere nach oben.Klappt immer

    Lirbr Grüße
    Birgid
     
    #7
  8. 09.01.09
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Hallo!
    Machst du ihn auf Varomastufe? Im Grundkochbuch steht nämlich 100°, das dauert definitiv länger!
    Basmati 25 Minuten, da ist bei mir klebriger Matsch im Körbchen, max 18 Minuten, dann ist er fertig. Ich hab aber auch rumprobiert, bis ich den Dreh raus hatte.
     
    #8
  9. 10.01.09
    Engelchen69
    Offline

    Engelchen69

    Hallo ,

    ich habe ihn bisher auf 100 Grad gemacht , aber mehr wie 20 - 25 min hat er nicht gebraucht . Und im neuen war ich bei 45 min , ich werde es auf Varoma und mit Spülen versuchen . Ich probiers auf jeden Fall wieder .
    Grins das mit der klebrigen Masse hatte mein Mann .

    Schönes WE und Danke
     
    #9
  10. 14.02.09
    Razia
    Offline

    Razia

    Ja, ich hatte heute auch klebrigen Basmati Matsch *wein*. Meine Sorge ist eher, wenn ich nujr 18 Minuten mache, ist dann in der Zeit mein Fleisch und mein Gemüse, das ist Varoma ist, gar?

    Wenn nicht, mach ich ihn doch wieder lieber im Reiskocher, das ist idiotensicher (= Razia-sicher) und er wird noch warm gehalten.
     
    #10

Diese Seite empfehlen