Mein Thermomix ist da

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Renan, 13.07.07.

  1. 13.07.07
    Renan
    Offline

    Renan

    Hallo guten Abend,

    heute ist mein Thermomix gekommen und ich bin ratlos. Ich bekomme plötzlich Angst, damit zu kochen. Hatte zwar eine Vorführung, aber plötzlich weiss ich gar nicht mehr, was wir da gemacht haben.

    Was habt ihr als erstes damit gemacht?

    Ich wäre euch dankbar, für gute Tipps, damit ich erstmal die plötzliche Scheu vor meinem TM 31 verliere. Das hätte ich dann doch nicht für möglich gehalten, dass mir jetzt überhaupt nichts einfällt und ich Angst habe, dass ich den TM nicht bedienen kann.

    Renan
     
    #1
  2. 13.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mein Thermomix ist da

    Hallo Renan,

    erstmal herzlich Willkommen im Wunderkessel.

    deine Panik kenne ich. Ich hatte damals den Jaques ohne Vorführung gekauft, weil ich Jahre vorher den John hatte, sehr zufrieden war und so viel tolles über den Jaques gehört hatte.

    Aber dann: die vielen Knöpfe und neuen Funktionen...

    Nimm dir doch erstmal das beiliegende Kochbuch vor. Ich habe mich damals so ziemlich von vorne bis hinten durchgekocht und dann war alles ok. Fang mit ganz einfachen Sachen an, mach doch erstmal eine Fruchtmilch oder ein Quarkspeise. Wirst sehen, die Panik ist schnell weg und es läuft bald alles super gut, du mußt ihn nur benutzen.
     
    #2
  3. 13.07.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Mein Thermomix ist da

    Hallo Renan,
    herzlich willkommen im Wunderkessel und viel Spass beim klönen und nachkochen:p:p

    An die ganzen Knöpfe und ihre Funktionen gewöhnst du dich schnell -sieht schlimmer aus als es ist - nur Mut!

    Nimm doch mal das Rote Buch und koch einfach mal Eier -ist gar nicht so schwer wirst sehen....
     
    #3
  4. 13.07.07
    TommyNRW
    Offline

    TommyNRW

    AW: Mein Thermomix ist da

    Hallo Renan,

    kann mich da den anderen anschließen. Nur Mut, es ist gar nicht kompliziert. Habe den TM auch erst ein paar Wochen und es klappt prima. Am besten zuerst die Rezepte aus dem roten Buch versuchen, da kann fast nichts schief gehen. Wünsche Dir viel Freude mit deinem TM.

    Liebe Grüße

    Thomas :wave:
     
    #4
  5. 13.07.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Mein Thermomix ist da

    Hallo Renan,

    ich hab ja meinen TM auch noch nicht so lange, ich hab einfach mal ein bißchen in der Bedienungsanleitung gelesen und dann angefangen!:rolleyes:

    Mach erstmal was mit nur mixen: einen Obstshake z. B.: Obst das du übrig hast, da weg muß in grobe Stücke schneiden, evtl etwas Zucker dazu und ein paar Haferflocken, einen Schuß Wasser oder Saft, Deckel drauf, Meßbecher aufs Loch und dann einfach den Regler hochdrehen. Dabei kann man ganz gut schauen, wie schnell sich das Messer dreht und bei welcher Stufe sich die Sachen wie stark zerkleinern.;)

    Oder Rohkost: Apfel und Möhrenstücke rein und ebenfalls hochdrehen....;)

    Dann kannst du nach dem Grundkochbuch z.B. einfache Suppen kochen, die Sachen sind im Buch gut und ausführlich beschrieben, wenn du dich genau an die Angaben hältst kann eigentlich nichts passieren....:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #5
  6. 13.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mein Thermomix ist da

    Hallo Renan,

    nimm Dir das rote Buch zur Hand und lies dort die Gebrauchsanleitung und die Funktionen durch. Eine extra Gebrauchsanleitung ist ja auch noch dabei.

    Kann mich ansonsten auch nur den/m Vorschreiber/innen anschließen. Fang mit irgendetwas zum Mixen an. Obst- oder Gemüsedrink z. B. Biene hat Dir das gut erklärt.

    Eine Creme-Suppe ist auch recht leicht. Da stehen im roten Buch gute Rezepte. Schritt für Schritt vorgehen, dann klappt das auch.

    Ich konnte damals meine Beraterin fast Tag und Nacht anrufen, wenn ich Fragen hatte. Und die hatte ich auch. Wenn irgendetwas unklar ist, frag sie doch nochmal. Oder bitte sie, Dir das noch einmal zu erklären.

    Nur Mut, das schaffst Du schon. Das dauert gar nicht lange und dann läuft es automatisch. :goodman:
     
    #6
  7. 14.07.07
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    AW: Mein Thermomix ist da

    Hallo

    ich kann Dich gut verstehen, Ich hab acht Jahre lang im TM21 genau die Dinge gemacht, die auf der Vorführung gemacht wurden *lol* Apfel-Möhren-Rohkost, Gemüse-Suppe und Cappuccino... ehhh, zugegeben, dafür ist er wirklich ein bisschen zu teuer...
    dann hatte eine Freundin eine Vorführung, wo ich damals sehr gerne hin bin, weil ich dachte, ich muß es einfach noch mal sehen, WIE die TR mit dem Teil umgeht, und die hat mir die URL vom Wunderkessel gegeben... :) und seitdem steht der Kerl nicht mehr still.

    Solange Du hier bei uns bist kann nix schief gehen... fang langsam an.

    Mein Tip:

    Einen Hefeteig zubereiten.

    Das klappt immer und macht ein tolles Erfolgserlebnis.

    LG Nicole
     
    #7
  8. 14.07.07
    tatze
    Offline

    tatze

    AW: Mein Thermomix ist da

    Hallo,

    Auch ich begrüße Dich ganz herzlich in diesem tollen Kessel.

    Nachdem meine TM Beraterin weg war, habe ich erstmal Eier gekocht.
    Mein Mann schaute mir auch grinsend über die Schulter. Mitlerweile findet er den TM auch okay.
    Ich habe mich erstmal an das rote Buch und an die Beschreibung gehalten.
    So lernt man besser das Gerät zu bedienen. Ich habe immer Angst etwas kaputt zu machen.
    Ansonsten lese ich regelmäßig hier im Kessel. Dadurch wurden alle meine Fragen beantwortet.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Friesland

    von Kerstin
     
    #8
  9. 14.07.07
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Mein Thermomix ist da

    Hallo,
    willkommen im Kessel... und nur Mut Übung macht den Meister !!
    Immer mal was ausprobieren und es gelingt und hier kriegst du
    ja Rat und Tips.
    Bei mir ist Anfangs auch einiges mißlungen aber es wird garantiert.

    liebe Grüße die Marmeladenköchin
     
    #9
  10. 15.07.07
    anna-martha
    Offline

    anna-martha

    AW: Mein Thermomix ist da

    Hallo Renan,
    im Grunde ist es doch nur eine Küchenmaschine,
    rühren,kneten,hacken,schlagen,mixen usw. ...,

    sie hat nur eine Funktion mehr sie kann KOCHEN ,
    die vielen Knöpfe die einen so verwirren,
    sind nur die Temperaturen.

    Mir ging es am Anfang ähnlich:
    "mein Gott die vielen Knöpfe"

    Du wirst Dich ganz sicher sehr bald zurecht finden u. Deine Angst ist vollkommen unbegründet

    Liebe Grüße
    u. viel Freude mit Deinem TM31
    anna-martha
     
    #10
  11. 15.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mein Thermomix ist da

    Hallo Renan,

    und, hast du schon was gezaubert?
     
    #11
  12. 15.07.07
    Renan
    Offline

    Renan

    AW: Mein Thermomix ist da

    Hallo guten Morgen,

    ihr seid ja alle so lieb und ich danke euch für eure guten Tipps und Ratschläge. So gleich werde ich den Thermomix einweihen.

    Als erstes mache ich mir ein Eis. Das habe ich noch gut in Erinnerung und das finde ich auch nicht schwer. Ich werde dann berichten, wie es geklappt hat.

    Richtig kochen werde ich wohl erst in 14 Tagen, denn dann habe ich Urlaub und werde mich dann ausführlich damit auseinander setzen. Diese Woche sind noch ein paar Vertretungen zu machen und da wird es abends immer spät. Dann kommt man müde nach Hause und hat zu nichts mehr Lust.

    Renan
     
    #12
  13. 15.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mein Thermomix ist da

    Hallo Renan,

    so ist richtig. Immer ran an den TM.

    Viel Spaß beim Testen.

    Und Eis ist bei der Hitze genau richtig.
     
    #13
  14. 15.07.07
    Renan
    Offline

    Renan

    AW: Mein Thermomix ist da

    Hallo,

    wollte nur kurz berichten, meine Angst ist weg und der TM ist so genial:)

    Ich bin so froh, dass ich nicht auf meinen Mann gehört habe und mir den TM gegönnt habe. Es ist unglaublich, wie toll er ist. Ich konnte doch nicht bis zu meinem Urlaub warten und habe schon folgendes gemacht:

    Hefeteig für Brötchen

    Tomatensuppe

    Rohkost zerkleinert und sie war genau richtig, nicht zermatscht

    Himbeereis

    Alles hat super geklappt und ich kann ihn richtig toll bedienen. Ich bin richtig happy und habe hier schon den ganzen Vormittag verbracht. =D

    Renan
     
    #14
  15. 15.07.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Mein Thermomix ist da

    Liebe Renan - dann beglückwünsche ich dich ganz herzlich und wünsche dir weiterhin viel viel Spass beim Kochen mit deinem TM!
     
    #15
  16. 15.07.07
    Bavaria
    Offline

    Bavaria

    AW: Mein Thermomix ist da

    Liebe Renan,

    freut mich, daß Du nun die Berührungsängste mit Deinem neuen Freund verloren hast.
    Einfach ran an die Rezepte - und es tun sich ungeahnte Genüsse auf!

    Viel Spaß wünscht Dir
     
    #16
  17. 15.07.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Mein Thermomix ist da

    Hallo Renan
    schön das Deine Angst weg ist , wünsch dir viel Spaß beim kochen mit Deinem TM .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #17
  18. 16.07.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Mein Thermomix ist da

    Hallo Renan,

    herzlichen Glückwunsch zum Kauf des TM!

    Die Scheu verliert sich wirklich ganz schnell und Du hattest nun schon die ersten Erfolgserlebnisse. Bald kannst Du mit den ersten eigenen Kreationen beginnen, die hier Tipps und Ideen holen und so deinen Küchenhelfer einfach nur genießen....

    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #18

Diese Seite empfehlen