Mein TM 31 "leckt"

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von mca75, 04.06.10.

  1. 04.06.10
    mca75
    Offline

    mca75 Inaktiv

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    sobald ich bei Suppen oder auch bei Saucen "hochdrehe", läuft es oben raus und in einem Rinnsal über das Gehäuse runter...
    Kann es sein, dass es am Dichtungsring liegt?:confused:
    Er kommt mir allerdings nicht brüchig vor...

    vielen Dank für Eure Tips!

    LG
    Marie
     
    #1
  2. 04.06.10
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo Marie,

    nach meinen Erfahrungen würde ich sagen: Ja - da ist ein neuer Dichtungsring fällig! Bei uns war es genauso. Beim Hochdrehen suppte es immer oben raus.
     
    #2
  3. 04.06.10
    Fee
    Offline

    Fee

    Hallo Marie
    ich denke schon das es am Dichtungsring liegt, hatte ich auch vor kurzem und habe beim genaueren hinsehen kleine einrisse entdeckt.
    Jetzt habe ich zwei neue Dichtungen und alles ist wieder dicht.
     
    #3
  4. 04.06.10
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Hallo, Marie!

    Genau das gleiche Problem hatte mein TM. Die Dichtung war nie in der Spülmaschine und augenscheinlich war sie in Ordnung.
    Andere WK'ler hatten dieses Problem aber auch schon.

    Weil meiner erst 1/2 Jahr alt war, habe ich die Dichtung von Vorwerk bekommen. Ausgetauscht und der TM hat dieses Problem nicht mehr gezeigt.
    Werde mir aber bald noch den neuen Ring mit Silikon zulegen.

    Mit dem Austausch der Dichtung dürfte das Problem behoben sein.
     
    #4
  5. 04.06.10
    ap2804
    Offline

    ap2804 *

    Hallo Marie,

    das ist ganz sicher der Dichtungsring! Bestelle dir online einen neuen Dichtungsring (dann kommt er per Nachnahme) oder über deine Beraterin (dann kommt er nicht per Nachnahme).
     
    #5
  6. 04.06.10
    Kennasus
    Offline

    Kennasus

    Hallo Marie,

    das gleiche Problem habe ich auch, es ist der Dichtungsring, ich hab aber noch einen zweiten Topf mit Deckel, jetzt hab ich den "defekten" Deckel markiert und püriere mit dem keine Saucen mehr :rolleyes:
     
    #6
  7. 05.06.10
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Hallo,
    das ist sicher der Dichtungsring, das Problem hatte ich auch schon zweimal und gerade schon wieder.
    Wenn Dein TM noch Garantie hat würde ich auf jeden Fall versuchen den Ring über die Garantie zu kriegen, mit Hilfe Deiner TR sollte das funktionieren.
    LG Amrei.
     
    #7
  8. 05.06.10
    willitabby
    Offline

    willitabby

    Hallo Marie,
    war bei mir bisher auch immer der Dichtungsring.
    Es gibt einen neuen aus Silikon,den habe ich noch nicht - dafür immer mindestens einen von den alten auf Vorrat.
     
    #8
  9. 05.06.10
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    Hallo Marie,

    genau das Problem hatten wir letzte Woche. Den Dichtungsring habne wir inspiziert - er war augenscheinlich noch ok.

    Dann haben wir unseren Ersatz (das alte Modell noch) aus dem Keller geholt - und den Unterschied sofort gefühlt ... der war nämlich weich am Gummi. Bei dem alten hat es sich gehärtet.

    Ich werde mir vorsichtshalber gleich einen neuen bestellen. Vllt. ist ja auch das neue Modell aus Silikon dann noch haltbarer.
     
    #9
  10. 05.06.10
    silberengel
    Offline

    silberengel

    Hallo,

    ich habe den neuen mit Silikon schon der ist super. Mein alter ist zwar noch nicht so alt, weil ich den TM ja erst 3 Monate habe aber man kann den Unterschied schon erfühlen.
     
    #10
  11. 06.06.10
    mca75
    Offline

    mca75 Inaktiv

    ... dann also doch....
    okay, werde also einen neuen Dichtungsring bestellen, da mein Messbecher auch gesprungen ist, rentiert sich das wenigstens ;).

    Ich danke Euch herzlich.

    LG Marie
     
    #11
  12. 06.06.10
    SteffiHL
    Offline

    SteffiHL

    Hallo Marie!

    Ja, bei mir war es genau das Gleiche - der alte Dichtungsring war hart und es leckte immer durch .. nun habe ich mir den neuen aus Silikon bestellt und alles klappt wieder tropffrei und der Dichtungsring macht seinen Job - er hält dicht! ;)
     
    #12
  13. 06.06.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    ...hmmmmmmmmmmm, ähnliche Problematik habe ich auch....
    Ich habe meinen TM seit Dezember 2009. Meint Ihr, dass Vorwerk so culant ist und mir meinen, ja eigentlich noch neuen Dichtungsring ersetzt??? Wende ich mich da an meine Repräsentantin oder direkt an Vorwerk? Wie groß ist denn eigentlich die Chance auf kostenlosen Ersatz? Der Ring war 1 - 2x erst in der Geschirrspüle....:eek:
     
    #13
  14. 06.06.10
    ap2804
    Offline

    ap2804 *

    Hallo Angela,

    du kannst natürlich deine TR benachrichtigen, aber du kannst auch selbst anrufen. Die Nummer steht auf dem Bestellschein ganz unten.
    Ich denke, dass du sicherlich einen neuen Dichtungsring bekommst. Den Fall hatte ich nämlich auch schon einmal und meine Kundin hat einen neuem Ring bekommen. Allerdings musste ich den kaputten Dichtungsring über meine Gruppenleitung zu Vorwerk schicken, damit sie die Ursache für den Defekt herausfinden konnten.
     
    #14
  15. 07.06.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    Danke ap2804!!!
     
    #15
  16. 07.06.10
    ap2804
    Offline

    ap2804 *

    Gern geschehen! :love5:
     
    #16
  17. 07.06.10
    Klaudia1959
    Offline

    Klaudia1959

    Halloo...

    Ich habe meinen TM21 nun seit ca 10 Jahren,fast täglich im Einsatz....brauchte bisher keinen neuen Dichtungsring, (es suppt auch nicht oben heraus beim heruasdrehen)...nun frage ich mich, liegt es daran, dass ich den Deckel noch nie im Geschirrspüler hatte, sondern immer mit Hand abspüle, oder was das ältere Material einfach haltbarer??
    Der Silikonring,von dem hier geschrieben wurde, gibt es ihn auch für den TM 21, und was ist besser daran, als zu dem alten Ring ?
    Vielleicht sollte ich mir vorsichtshalber mal einen auf Reserve legen?
     
    #17
  18. 07.06.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Ich glaube schon ;)

    Beim 21er brauchte ich auch nie Ersatz im Gegensatz zum 31er :rolleyes:
     
    #18
  19. 07.06.10
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Klaudia,

    die Dichtungen vom 21er und 31er sind nicht vergleichbar. Sie sind vollkommen unterschiedlich.

    Nein, den mit Silikon gibt es nur für den TM31.
     
    #19

Diese Seite empfehlen