Mein TM 31 pfeift u. läuft manchmal leicht "schwerfällig" !?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von caro444, 24.08.07.

  1. 24.08.07
    caro444
    Offline

    caro444

    Hi ihr,

    habe den TM 31 nun seit 1 Monat.

    PUNKT 1:
    Seit 2 Wochen bemerke ich dass er nach wenigen Sekunden beginnt zu pfeifen, z. B. wenn ich Bananenmilch mixe.

    Ist das normal???????????????? Das Gepfeife geht mir zieml. auf den Zeiger.

    PUNKT 2:
    Desweiteren habe ich manchmal das Gefühl dass der Wunderkessel ab und zu schwerfällig läuft, gar fast abwürgt u. dann wieder weiterläuft. Heute habe ich beispielsweise den russischen Zupfkuchen aus dem roten Kochbuch gemacht. Bei der Herstellung des dunklen Teiges ist er fast "abgesoffen".

    Hilfe!?!?

    Hab keine Lust schon nach 1 Monat extra zu der Reparaturannahmestelle zu fahren, würde mich sehr sehr ärgern!

    LG
    Caro
     
    #1
  2. 24.08.07
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Mein TM 31 pfeift u. läuft manchmal leicht "schwerfällig" !?

    Hallo Caro
    dieses Pfeifen hatte meine Freundin auch bei ihrem Vorführgerät. Soweit ich weiß, hat es von selbst aufgehört.
    Vielleicht ist aber bei dir was mit dem Messer nicht in Ordnung. War der Teig feucht genug?
     
    #2
  3. 25.08.07
    mausibaer_st
    Offline

    mausibaer_st

    AW: Mein TM 31 pfeift u. läuft manchmal leicht "schwerfällig" !?

    Hallo Caro,

    aus der Ferne ist das natürlich schwierig zu beurteilen, aber das Pfeifen könnte evtl. vom Messer kommen. Ist es auf jeder Stufe? Oder nur ab Stufe 5/6? Ich würde einfach noch etwas abwarten. Wenn der Kundendienst bei Dir in der Nähe ist, kannst Du auch da mal vorbei schauen. Solltest Du ein neues Messer brauchen, ist das ja superschnell erledigt.

    Zu Punkt 2: Bei einem so festen Teig muss sich der TM schon mal anstrengen. Da hat man das Gefühl, er packt es nicht, aber letztendlich ist bei mir schon jeder Teig was geworden. Solange Du nicht mehr als 1kg Mehl drin hast, brauchst Du keine Bedenken haben.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #3
  4. 25.08.07
    tschense
    Offline

    tschense Inaktiv

    AW: Mein TM 31 pfeift u. läuft manchmal leicht "schwerfällig" !?

    Hallo,

    diese Geräusche macht unser TM31 schon seit dem Kauf vor 8 Monaten.
    Unsere Repräsentantin findet aber, daß das normal ist.

    mfG
     
    #4
  5. 25.08.07
    Turbomammi
    Offline

    Turbomammi

    AW: Mein TM 31 pfeift u. läuft manchmal leicht "schwerfällig" !?

    Hi,
    vielleicht kann ich ja ein wenig helfen...
    Wenn der TM einen schweren Teig macht, (keine Ahnung von der Konsistenz des Teiges aus dem Roten Buch?) dann wird er ein paar mal langsamer und holt dann wieder Schwung... Alles völlig normal...

    Kannst Ihn evtl. nachhelfen, indem du mit dem Spachtel ein wenig mit anhebst (durch den Deckel!) einfach mit rühren....

    Und das pfeiffen kenn ich leider sooo nicht. Klar wenn er Getreide kleinschrotete (Stufe 10) oder Turbo, dann pfeifft er bei mir immer.

    Meinst Du das damit? Ansonsten kann ich keinen anderes Pfeiffen erkennen.

    Liebe Grüße
    Ute
     
    #5
  6. 25.08.07
    umla
    Offline

    umla

    AW: Mein TM 31 pfeift u. läuft manchmal leicht "schwerfällig" !?

    Hallo Caro,

    ich habe Jacques seit Februar. Hin und wieder pfeift er auch. Da es nicht ständig ist, mache ich mir keine Gedanken.

    Hast du schon mal die Stufe verstellt wenn er pfeift?

    Viele Grüße

    Umla
     
    #6

Diese Seite empfehlen