Mein Varoma gart nicht

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Chiara und Andrea, 05.09.06.

  1. 05.09.06
    Chiara und Andrea
    Offline

    Chiara und Andrea

    Ich habe den TM 21, wobei ich mich kaum noch traue den Varoma Garaufsatz zu benutzen. Fast jedes Mal wenn ich ihn benutze gart mir das Gargut darin nicht. Trotz dass ich mich an das jeweilige Rezept halte, z. B. heute das Curry- Sahne- Hähnchen aus dem neuen Wunderkessel Kochbuch. Ich habe schon die Garzeit verlängert, aber es war weider nicht komplett durchgegart. Was mache ich falsch? hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen guten Tipp?

    Bin dankbar für jeden Rat, Andrea.
     
    #1
  2. 05.09.06
    Berenike
    Offline

    Berenike

    AW: Mein Garaufsatz gart nicht

    Hallo Andrea,

    ich kann dir leider auch nicht helfen, denn ich hatte das gleiche Problem mit meinem TM 21. Da habe ich den V*roma praktisch nie benutzt. Seit einem Jahr habe ich den TM 31 und da gab es von Anfang an nie Probleme. Keine Ahnung warum. Allerdings hatte ich den TM 21 der 1. Generation o. V*aroma. Den habe ich später dazugekauft. Aber, wie gesagt, von Anfang an Probleme damit!!
     
    #2
  3. 05.09.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Mein Garaufsatz gart nicht

    Hallo,

    versuch mal den Varoma-Test, dann siehst du, ob dein TM noch richtig heizt. Wenn nicht: Ab zum Kundendienst :)

    Grüße,
    Benedicta
     
    #3
  4. 05.09.06
    sanni
    Offline

    sanni

    AW: Mein Garaufsatz gart nicht

    Hallo Andrea!
    Hier ist ein Varomatauglichkeitstest
    1.Mixtopf einsetzen,verriegeln und Tara-Taste drücken
    2.1000 gr Wasser einfüllen
    3.TM einschalten(Varomastufe ohne messbecher, Topf muss offen sein)
    4.Warten bis Wasser kocht
    5.Wenn Wasser kocht, 15 Min. warten
    6.Nach 15 Min. Wasser Restmenge umfüllen
    7.Mixtopf einsetzten, verriegeln und Tarataste drücken
    8.Restmenge Wasser in Mixtopf umfüllen
    9.Bei Displayanzeige Richtwert 820g oder mehr ist der TM varomatauglich

    Ab Servicenummer 96342110 sollten alle Geräte richtig Dampf machen können!

    Diesen Tipp habe ich vom Kundenservice der Firma Vorwerk.
    Vielleicht ist ja die Heizleistung Deines Gerätes nicht ausreichend.
    MfG
    Sanni
     
    #4
  5. 06.09.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Mein Garaufsatz gart nicht

    Es müssen weniger als 820 g übrigbleiben - wenns mehr sind, heizt er nicht richtig! (vgl. den von mir verlinkten Thread)
    (Beim Dampfgaren geht es ja genau darum, das Wasser zum Verdampfen zu bringen - wenn es nicht genug dampft, wird das Essen im Varoma nicht gar :)

    Grüße,
    Benedicta
     
    #5
  6. 07.09.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Mein Garaufsatz gart nicht

    Hallo,

    wichtig beim Kochen mit dem V.....a und beim V.....a-Test ist vor allem, dass man die Heizung auch auf V....a stellt!!!! Denn ich habe schon öfters bei KundInnen festgestellt, dass sie nur auf 100° gestellt haben. Man muss beim TM21 den Drehknopf bei der Temp. bis zum Anschlag hoch drehen. Beim TM31 muss man auf die V...a-Taste drücken.
     
    #6
  7. 07.09.06
    Chiara und Andrea
    Offline

    Chiara und Andrea

    AW: Mein Garaufsatz gart nicht

    Hallo, ich danke Euch für Eure schnellen Tipps und Hinweise. Ich habe den Garaufsatz-Test gemacht, und tatsächlich mein TM 21 funktioniert nicht mehr einwandfrei. Es waren nur ca. 50 ml Wasser verdunstet. Also setze ich mich dann mal mit dem Kundendienst in verbindung. Was mich an der ganzen Sache in wenig ärgert ist, dass ich den Varoma schon lange nicht mehr wegen der selben Problematik benutzt habe, und damals hatte ich noch Garantie. Selbst schuld ! Aber ich finde schon, dass ein so teures Gerät eigentlich noch nicht defekt sein dürfte. Na ja , mal hören was dabei herumkommt. Vielleicht ist es ja gar nicht so gravierend und teuer.

    Gruß, Andrea
     
    #7
  8. 07.09.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Mein Garaufsatz gart nicht

    Hallo Andrea,
    wenn dein TM21 einer von den ersten TMs war (erkennt der Kd.dienst an der Nummer unten am TM), dann konnte er noch nie mit dem V....a kochen. Dann wird es (normalerweise) kostenfrei umgerüstet. Also gleich mal nach der Nummer des TM schauen, dem Kd. dienst diese gleich nennen und abklären, ob es evtl. eine kostenlose Umrüstung wird, statt Reparatur.
     
    #8

Diese Seite empfehlen