Meine Alle-Tage-Salatsoße 3-4 Tage haltbar

Dieses Thema im Forum "Salatsaucen" wurde erstellt von katinka, 15.01.12.

  1. 15.01.12
    katinka
    Offline

    katinka Hobbyköchin

    Hallo zusammen,
    hier mal meine Variante Salatsoße, die sich auch 3-4 Tage im Kühli hält.

    1 große Zwiebel.................................in Vierteln in den Mixi geben und 6 Sek./ST.5 schreddern
    100 g leichte Salatcreme
    80 g Senf
    2 TL Salz
    1 TL Pfeffer
    3 TL Petersilie, getrocknet
    3 TL Schnittlauch, getrocknet
    100 g Sonnenblumenöl
    50 g Apfelessig
    350 g Sahne (ersatzweise Milch)..........20 Sek./ST.3 vermischen und in ein Schraubglas füllen. Im Kühli aufbewahren. Passt zu
    allen Blattsalaten (bei Feld- und Endiviensalat knete ich noch gekocht Kartoffeln unter)
    und auch zu Rotkohl, Bohnen und Gurken.

    Ich hoffe es schmeckt euch genauso gut wie uns.
    Katinka
     
    #1
  2. 15.01.12
    Sandybn
    Offline

    Sandybn

    Hallo Katinka,
    die werde ich mal ausprobieren, aber besser mit Milch oder Kondensmilch ( wegen der Hüfte) =D
    Wenn ich getestet habe, werde ich natürlich auch berichten.
    LG Sandra
     
    #2
  3. 17.01.12
    katinka
    Offline

    katinka Hobbyköchin

    Hallo Sandra,
    und, schon ausprobiert? Ich hoffe, euch schmeckt es so wie uns. Vor allen Dingen kann man das Dressing wirklich zu allen Salaten machen. Wobei ich Bohnen, Gurken und Rohkostsalat schon morgens reingebe und ziehen lasse.

    Katinka
     
    #3
  4. 17.01.12
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Katinka,

    ich habe heute die Soße ausprobiert. Schmeckt sehr lecker. danke fürs Rezept. Es ist allerdings für mich alleine eine ziemliche Menge, deshalb werde ich beim nächsten mal die Hälfte ansetzen oder, wenn ich im Sommer frische Kräuter habe, diese erst kurz vor dem Verzehr dazu geben. Ich denke ohne Zwiebel und Kräuter hält sie sich dann bestimmt viel länger. Ich hatte übrigens noch einen Rest Cremfine z. kochen und Kondensmilch, die habe ich dann genommen statt Sahne.
     
    #4
  5. 19.01.12
    katinka
    Offline

    katinka Hobbyköchin

    Hallo delphinfreak,
    ich freue mich, dass es schmeckt. Ohne die Zwiebel gärt es nicht, deshalb hält es sich bestimmt länger. Und im Sommer nehme ich auch verschiedene Kräuter, die mir im Garten so über den Weg laufen.

    Katinka
     
    #5
  6. 07.02.12
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Katinka,

    ich habe vor fast zwei Wochen Deine Salatsoße gemacht und heute den letzten Rest verbraucht (und schmeckte noch super lecker). Danke fürs Rezept, so lange haltbar....
     
    #6
  7. 08.02.12
    Sandybn
    Offline

    Sandybn

    Hallo Katinka,
    so ,heute entlcih habe ich die Sauce ausprobiert und muss sagen : SEHR LECKER ! Ich habe scheinbar eine riesen Zwiebel erwischt, es schmeckt sehr nach ihr, aber mich stört das nicht. Statt Sahen habe ich 250 ml Kondensmilch genommen ,Rest Milch. Noch einen minimalen Schuss Süßstoff rein und war sehr lecker
    Danke dir,
    Sandra:cool:
     
    #7
  8. 26.02.12
    katinka
    Offline

    katinka Hobbyköchin

    Hallo Sandra und delpinfreak,
    habe leider keine Benachrichtigung bekommen, dass sich hier was getan hat, deshalb erst jetzt eine Antwort.
    Ist doch super, wenn sich die Soße noch länger hält, als ich dachte, hast du die Zwiebel denn rausgelassen?
    Und meine Ma macht immer ein kleines Löffelchen Zucker dran. Dafür mag meine Schwester lieber noch einen goßzügigen Schuß Essig dazu, wo sich mir die Fußnägel aufrollen. Gut, dass jeder nach seinem Gusto abwandeln kann.

    Katinka
     
    #8
  9. 26.02.12
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Katinka,

    zum Verständnis für das Forum. Du bekommst nicht extra eine Benachrichtigung wenn hier jemand auf Dein Rezept oder einen Eintrag antwortet. Du siehst es nur daran, das der Thread irgendwann dann wieder "fettgeschrieben" erscheint, eben wenn sich jemand aktuell geäußert hat. So wie Du eben. Ansonsten musst Du einfach ab und zu in "Meine Beiträge" gehen und dann siehst Du wer auf was geantwortet hat.

    Ach übrigens, ich hatte die Zwiebeln nicht weggelassen, es war ja noch die erste Fuhre die den Test solange überlebt hat, weil ich sie einfach länger nicht gebraucht hatte. Falls ich es immer Sommer mache, werde ich allerdings die Zwiebeln oder Kräuter erst kurz vorher dazu geben.
     
    #9
  10. 26.02.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    zum Verständnis für das Forum: doch, man kann eine extra Benachrichtigung erhalten,
    das ist Einstellungssache, ob man eine Benachrichtigung möchte oder nicht. ;)
    http://www.wunderkessel.de/forum/profile.php?do=editoptions
     
    #10
  11. 26.02.12
    katinka
    Offline

    katinka Hobbyköchin

    Hallo delphinfreak und Kaffeehaferl,
    danke für die Info, hatte das wohl falsch verstanden.

    Also gärt die Zwiebel wohl nicht, sonst wäre die Soße doch schnell verdorben!?

    Katinka
     
    #11
  12. 26.02.12
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Katinka,

    ich hatte die Soße immer im Kühlschrank und die Zwiebel hat nicht gegärt.

    @@@Kaffeehaferl: danke, das habe ich auch nicht gewußt.
     
    #12
  13. 02.03.12
    katinka
    Offline

    katinka Hobbyköchin

    Hallo,
    also ich habe jetzt mal die doppelte Menge Soße gemacht und im Keller in den Kühli verfrachtet. Wenn Göga kocht, kann er die dann immer benutzen (er kann alles, nur Salatsoßen werden bei ihm immer bähh) und gleichzeitig teste ich die Haltbarkeit mal bis zu vier Wochen. Bin gespannt.

    Katinka
     
    #13
  14. 20.03.12
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Katinka! :p

    Dein Post heut hat mich animiert meine Planungen etwas umzuplannen :rolleyes: Statt des "normalen" Dressings vom TM - Abend gibts zur Rohkost (Weißkohl, Karotten, Zwiebel, Radiesle) deine Salatsauce. Ich hab probeweise erstmal nur 1/4 der Menge gemacht und statt der Salatcreme einfach Naturjoghurt genommen. Aber nach dem Probeschlecker wurde fix nochmal alles zusammengemischt!

    Sehr lecker! Ach ja, ich hab Sahne und Milch gemischt!
     
    #14
  15. 22.03.12
    katinka
    Offline

    katinka Hobbyköchin

    Hallo Pati,
    danka für die Rückmeldung.
    mmhhhh... Naturjoghurt.....will ja gesünder kochen, super Ersatz für die Creme. Wird ausprobiert. Habe gestern den Rest von der Portion gegessen, die ich am 2. gemacht hab und war immer noch lecker.
    Katinka
     
    #15
  16. 14.04.12
    BeateXYZ
    Offline

    BeateXYZ

    Halli hallo,

    diese Salatsauce habe ich heute gemacht. Ich hab die Zwiebel weggelassen. Ist super lecker und wird demnächst bestimmt öfter als schnelles Dressing vorbereitet werden.

    Danke fürs Rezept, Beate
     
    #16
  17. 14.04.12
    katinka
    Offline

    katinka Hobbyköchin

    Hallo BeateXYZ,
    danke für die Rückmeldung, du wirst sehen, ob mit oder ohne Zwiebel, die hält sich total lange im Kühlschrank.
    Katinka
     
    #17
  18. 07.06.12
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Katinka,

    Deine Salatsauce habe ich neulich ausprobiert. Habe allerdings die Zwiebel und die getrockneten Kräuter weggelassen, stattdessen frischen Schnittlauch genommen. :p Schmeckt uns sehr gut und ist auch sehr variabel, weil sie zu vielen Salaten passt. =D Danke Dir für dieses schöne Rezept! Hast Dir alle Sterne verdient. :p
     
    #18
  19. 18.06.12
    katinka
    Offline

    katinka Hobbyköchin

    Danke Schubie, ich bin immer sehr dankbar fuer Rueckmeldungen und selbstverstaendlich auch fuer vergebene Sterne.
    Jetzt im "Sommer" nehme ich auch alles an Kraeutern, was ich so im Garten hab.

    Katinka
     
    #19
  20. 06.09.12
    Claud
    Offline

    Claud

    Hallo Katinka,

    habe heute auch deine Salatsauce gemacht. War su lecker! Die mache ich nächste Woche gleich wieder.

    Gruß
    Claud
     
    #20

Diese Seite empfehlen