Meine erster Selbstversuch beim Marmeladekochen

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Plätzchen, 20.07.09.

  1. 20.07.09
    Plätzchen
    Offline

    Plätzchen Fahrradhexe

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe heute zum ersten Mal nicht nach einem eurer Rezepte, sondern im Selbstversuch Marmelade gemacht. :p
    Okay, meine Minna war nicht ganz unbeteiligt, sie mußte schließlich "mitarbeiten".
    Vielleich ist meine Zusammenstellung auch überhaupt nicht neu für euch, ich bin jedenfalls happy und will zum ersten Mal ein eigenes Rezept hier reinstellen.

    400g rote Johannisbeeren und eine Tigerbanane auf Stufe 3 kurz pürieren
    (Die Johannisbeeren hatte ich nur entstielt, nicht irgenwie vorgekocht)
    Dann habe ich Diät-Gelier-Fruchtzucker 3:1 entsprechend der Obstmenge genommen und alles 10min/100°/Stufe 2 gekocht.

    Die Marmelade ist nicht zu süß, nur ganz leicht säuerlich, und die Mischung Johannisbeeren und Banane - ich finde es oberlecker und der Rest der Sippe auch. :wav:

    PS: Ich nehme immer den Diät-Gelier-Fruchtzucker, da ich auf meine p*ints achte. Ich oute mich jetzt hier, bin nämlich seit vielen Jahren Coach bei ww und will natürlich mein Gewicht halten, auch mit lecker Süßem.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
    Plätzchen:color:
     
    #1
  2. 20.07.09
    Kathleen1972
    Offline

    Kathleen1972

    Hallo Plätzchen,

    ich wußte garnicht das es Diät-Gelierzucker gibt. Kaufst Du den im ganz normalen Supermarkt (z. B. E+deka) ???
    Würde ich dann nämlich auch viel lieber nehmen.
     
    #2
  3. 20.07.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Kathleen,

    guck mal hier
    Einmachen - Dr. Oetker
    4. Produkt, kriegst du in allen größeren Kaufhäusern. Ist eine blaue Kartonverpackung.

    @ Plätzchen:
    Die Mischung klingt auch interessant. Ich denke, das probiere ich aus.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #3
  4. 21.07.09
    Plätzchen
    Offline

    Plätzchen Fahrradhexe

    Guten Morgen,

    ich nehme den Diät-Gelier-Fruchtzucker 3:1 von RUF und kaufe ihn bei Rewe oder tegut. Wo ich ihn entdecke, wird er gekauft.
    Probier es einfach aus.:)
    Mit dem "normalen" Gelierzucker fand ich es oft zu süß und dann "das schlechte Gewissen". :confused:
    Gestern habe ich Stachelbeern geschenkt bekommen, das wirde sicher auch ´ne leckere Marmelade. Ich steh nämlich bei süßen Aufstrichen auf die Geschmacksrichtung süß mit säuerlichem Beigeschmack.

    Ich wünsche euch einen schönen Tag
    Plätzchen:color:
     
    #4
  5. 21.07.09
    Kathleen1972
    Offline

    Kathleen1972

    Hallöchen,

    vielen lieben Dank für die Info. :p
    Ich werde heute mal schauen das ich den Diät-Gelierzucker bekomme.
    Haben am Wochenende Rhabarber von meinen Schwiegereltern mitbekommen und werde davon mal die Marmelade probieren, denn wir mögen auch die Kombination süss/sauer.
     
    #5
  6. 21.07.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  7. 21.07.09
    Kathleen1972
    Offline

    Kathleen1972

    Hallo Kaffeehaferl,

    ich hatte mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht, dachte nur, das im Diätgelierzucker weniger Zucker drin ist als in dem 2:1. :confused: Bislang hatte ich immer den normalen 2:1 Gelierzucker genommen und mir persönlich war die Marmelade schon sehr süß.
     
    #7
  8. 21.07.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Kathleen,

    durch die Mischung 3 zu 1 hast Du weniger Zucker drinnen,
    aber das geht mit normalen Gelierzucker auch.
     
    #8
  9. 21.07.09
    Kathleen1972
    Offline

    Kathleen1972

    Hallo Kaffeehaferl,

    vielen Dank für die Information und den Link, hatte dort auch gleich mal reingeschaut. :eek:
     
    #9
  10. 21.07.09
    arantxa
    Offline

    arantxa

    Hallo Kaffeehaferl und alle Anderen,

    ich habe Deine Links nicht gelesen, aber ich habe im Fernsehen, so nebenbei, eine Sendung über Diätprodukte gesehen. Dabei meinte eine Frau, mit Diätprodukten gesünder zu leben. Sie nahm unheimlich zu.
    Also sollte man doch vorsichtig sein damit.
    Es hat mich Gott sei Dank nicht weiter interessiert, da ich trotz meines Alters keine Probleme habe.
    Ich wollte mich nur melden, da ich halt auch davon gehört habe!!

    LG Inge
     
    #10

Diese Seite empfehlen