Meine Körner halten nicht

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Thermonixe***, 02.03.09.

  1. 02.03.09
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo,

    kann mir jemand helfen.

    Wie macht ihr das, dass eure Körner (Sesam, Mohn, Kümmel, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne) auf den Brötchen halten. Bei mir hält nur der Käse. Alles andere bleibt zwar auf den Brötchen, aber nur bis ich sie vom Blech nehme. Kaum berührt man sie fallen sie runter.

    Weiß jemand einen Trick. Hab sie auch schon etwas angedrückt vor dem Backen, aber hält trotzdem nicht.
     
    #1
  2. 02.03.09
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Thermonixe,

    ich bestreiche Brötchen immer mit Naturjoghurt bevor ic Saaten darüber gebe. Du kannst auch Milch o.ä. nehmen.
     
    #2
  3. 02.03.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Thermonixe,

    ich lege in einen flachen Teller ein Zewa und gieße etwas Wasser darauf, so daß das Zewa gerade unter Wasser steht.
    In eine tiefen Teller kommen die Saaten.
    Nun wird das Brötchen in den Zewateller und anschließend in die Saaten gestippt.
     
    #3
  4. 02.03.09
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo,

    ich streich meine Körner-Brötchen oder mein Blitzbrot immer mit reichlich Wasser ein und dann streu ich die Körnermischungen drauf. Klappt bisher ganz gut.

    Liebe Grüße

    Julia
     
    #4
  5. 02.03.09
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Meine "Körnerbrötchen mit Dinkel" bekommen durch Eigelb Glanz und die Körner halten besonders gut.
    LGRena
     
    #5
  6. 03.03.09
    Jannie
    Offline

    Jannie

    Hallo Thermonixe,

    ich "tunke" die Brötchen erst ins Wasser (z.B. in einem kleinen Schälchen oder einem tiegen Teller) und dann in die Körner.

    Liebe Grüße,

    Jannie
     
    #6
  7. 03.03.09
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Thermonixe, :p

    auch ich tauche die Brötchen erst ins Wasser und dann in meine Körnermischung, so habe ich rundherum gaaaanz viele Körner.

    Viel Erfolg!

    Kerstin
     
    #7
  8. 03.03.09
    eatnhavefun
    Offline

    eatnhavefun <a href="http://www.wunderkessel.de/forum/ferienwo

    Mit Salzwasser bepinseln und dann in ein Schüsselchen mit Körnern fallen lassen.

    LG Elke
     
    #8
  9. 03.03.09
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo zusammen,

    vielen, vielen Dank meine Liebe für eure tollen Tipps. Meine nächsten Brötchen werden bestimmt jetzt auch so toll und mit vielen Saaten die draufbleiben.
    Danke, ihr seid toll.
     
    #9

Diese Seite empfehlen