Meine Lieblings-Vanillekipferl mit wenigen Zutaten

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von mamel, 01.12.08.

  1. 01.12.08
    mamel
    Offline

    mamel

    Meine Lieblings-Vanillekipferl ohne Ei, ganz einfach!

    Hallo zusammen, hier hat es zwar schon eine Menge Rezpte für Vanillekipferl dennoch möchte ich euch auch nicht mein persönliches Lieblingsrezept vorenthalten das mit recht wenigen Zutaten auskommt.

    Man braucht:

    280g Mehl
    210g Butter
    100g Mandeln (evtl schon geschält und gerieben)
    70g Zucker
    10EL Puderzucker
    3Päckchen Vanillezucker bzw entsprechende Menge selber hergestellten

    Falls die Mandeln noch nicht geschält und gerieben sind, diese in dem Mixtopf geben und mit Wasser bedecken, 4min/Varoma/Linkslauf/Sanftrührstufe, dann schälen, trocknen lassen und 15sec bei Stufe 10 mahlen - wieder aus dem Mixtopf nehmen.

    Das Mehl und die Butter in Stücken in den Mixtopf geben, kurz auf Stufe 3 verrühren, dann die Mandeln und den Zucker zugeben und 20sec/St.5 verrühren.

    Den Teig 30min kalt stellen.

    Aus dem Teig eine Rolle formen, dann Scheiben schneiden, diese zuerst zu Kugeln, dann zu Würstchen rollen, die Würstchen zu Kipferln formen.

    Kipferl auf ein Blech legen und bei 175 Grad ca 15 Min backen.
    Puderzucker und Vanillezucker mischen.
    Die noch warmen Kipferl in eine Schüssel geben und den Zucker darüber geben und die Schüssel leicht schütteln - vorsichtig!

    Hoffe es schmeckt Euch! Meine sind bald fertig, Sohnemann freut sich schon (ich natürlich auch... :rolleyes:)
     
    #1
  2. 16.12.12
    Evannette
    Offline

    Evannette

    Das sind jetzt auch meine Lieblingsvanillekipferl....die zergehen regelrecht auf der Zunge und haben nicht diesen ekligen Eigelbgeschmack! Vielen Dank für das tolle Rezept! Die back ich gleich zum 2. Mal! Mmhh....
     
    #2
  3. 16.12.12
    mamel
    Offline

    mamel

    Das freut mich! Habe sie vorhin auch wieder gebacken, mein Sohn liebt sie auch über alles!
    Genau das gefällt mir so, dass da kein Ei dran ist....

    Lass es dir schmecken!
    =D
     
    #3
  4. 01.12.13
    mamel
    Offline

    mamel

    Möchte die gerne mal wieder hochschubsen, habe eben eine Fuhre in den Ofen geschoben :rolleyes:
     
    #4
  5. 12.12.14
    simsl
    Offline

    simsl

    Hallo Mamel,

    ich backe in Zukunft nur noch diese Vanillekipferl. Lecker ^_^
    Danke für das Rezept.
     
    #5
  6. 06.01.15
    mamel
    Offline

    mamel

    Danke, das freut mich! ☺
     
    #6

Diese Seite empfehlen