Frage - Meine Semmeln werden nix !!

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Madlen333, 03.12.07.

  1. 03.12.07
    Madlen333
    Offline

    Madlen333 Inaktiv

    Hallo an Alle !!

    Bin relativ neu hier, habe meinen thermomix seit 3 Wochen ! probiere mich gerade an Semmeln aber die werden gar nicht weich und fluffig sondern eher fest und schmecken wie Pizzateig !!

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben

    danke
     
    #1
  2. 03.12.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Meine Semmeln werden nix !!

    Hallo Madlen333,

    wenn du einstellen würdest, nach welchem Rezept/Vorgehensweise du vorgehst, dann könnten wir dir besser helfen.
    An Bäckersemmeln werden die selbstgemachten vermutlich nie 100%ig hinkommen, aber wenigstens wissen wir, was bei uns drin ist.
     
    #2
  3. 03.12.07
    Madlen333
    Offline

    Madlen333 Inaktiv

    AW: Meine Semmeln werden nix !!

    Hallo lanky !!

    Habe bisher die Kaiserbrötchen von Zimba und die Krustenbrötchen von barabara 70 ausprobiert. Alle schreiben die Brötchen schmecken wie vom Bäcker, aber meine waren relativ trocken.
     
    #3
  4. 03.12.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Meine Semmeln werden nix !!

    Hallo Madlen333,

    hast du schon mal geguckt ob dein TM genau wiegt? Das ist mir nämlich schon mal passiert. Wenn die Füße auf der Geräte-Unterseite nicht ganz sauber sind, dann kann es schon mal passieren, dass mehr Mehl (oder anderes) als beabsichtigt im Kessel landet. Und das könnte dann u. U. zu deinem Ergebnis führen. Bisher hab ich nur Barbara's Krustensemmeln ausprobiert und ich muss sagen, das Ergebnis war echt lecker. So locker und fluffig wie beim Bäcker werden wir sie ohne zusätzliche Inhaltsstoffe wohl nie hinbekommen. Aber dafür sind sie selbstgemacht ;)
     
    #4
  5. 03.12.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Meine Semmeln werden nix !!

    Hallo Madlen 333
    ich hab beide Sorten von Brötchen schon öfters gebacken und sind sehr lecker ,kann sie nur empfehlen .vielleicht wiegt Dein TM nicht richtig wie Lanky schon schrieb .
     
    #5
  6. 04.12.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Meine Semmeln werden nix !!

    Hallo Madlen, backst du mit Umluft?Da werden Brötchen gern trocken.Vielleicht stimmt auch deine Ofentemperatur nicht?Ein Ofenthermometer kostet um die 3 Euro, wäre eine Überlegung wert.Mein alter Ofen hatte Differenzen bis zu 60° zur angezeigten Temperatur.
    Seitdem ich 200-300ml Wasser in die Fettpfanne gebe, wenn ich Brot oder Brötchen in den Ofen schiebe wird die Kruste super.
    Gruß Meli
     
    #6

Diese Seite empfehlen