meine Sonntagssemmeln

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von casiotanzen, 17.01.11.

  1. 17.01.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo,

    hier das Rezept unserer Sonntagssemmeln:

    150g Dinkel
    100g Einkorn
    200g Weizen

    auf 2x Stufe 10/ 1 Minute mahlen.
    Dann dazu:

    330g kaltes Wasser
    25g frische Hefe
    2 TL Salz

    den Teig für 5-6 Minuten auf Knetstufe kneten und in eine Schüssel geben. Den Teig gut abdecken(am Besten mit einer Folie, damit die Teighaut nicht eintrocknet (dann geht der Teig viel besser) und für 45 Minuten gehen lassen.

    Den Backofen auf 250° C aufheizen.

    Aus dem Teig mit Streumehl Zöpfchen oder Brötchen formen, die Brötchen mit einem gezackten Messer einschneiden (wer mag) und mit Wasser besprühen. Mit Mohn bestreuen und auf das Blech oder den PC Stein geben. Nochmals 15 Minuten gehen lassen und die Semmeln bei 250°C für 20- 30 Minuten backen. (Klopfprobe)
    meine Sonntagssemmeln - Wunderkessel Fotogalerie

    meine Sonntagssemmeln - Wunderkessel Fotogalerie
     
    #1
  2. 17.01.11
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Claudia,

    die sehen ja lecker aus:rolleyes:! Mal schauen, ob ich bei uns Einkorn bekomme, dann werden's vielleicht Dienstagsbrötchen:p!

    Ach und vielleicht probierst Du noch bei Deinen Bildern in das Feld "Beschreibung des Fotos" den Rezeptlink einzufügen. Dazu musst Du beim Rezept einfach oben die http-Adresszeile mit rechtem Mausklick kopieren und dann beim Bild-Upload mit rechtem Mausklick in dieses Beschreibungsfeld einfügen;)!
     
    #2
  3. 17.01.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Ute,

    habs kapiert =D ich hatte bis jetzt immer zuerst die Fotos in der Gallerie eingestellt, bevor ich das Rezept eingab, darum .......
     
    #3
  4. 17.01.11
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo casiotanzen,

    aber bitte was ist Einkorn, das kenne ich überhaupt nicht
     
    #4
  5. 17.01.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    #5
  6. 17.01.11
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo casiotanzen,

    danke Dir, das habe ich noch nie gehört,
    aber ich werde es mir holen und die Semmeln probieren
     
    #6
  7. 17.01.11
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Hallo,

    das liest sich ja total lecker....aber wo bekomme ich Einkorn her? Gibt es das im Bioladen, ich habe das ehrlich gesagt noch nie gelesen bzw. gesehen?
     
    #7
  8. 18.01.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    #8
  9. 15.03.11
    Mondenkind
    Offline

    Mondenkind Chaosmanagerin

    Hallo casiotanzen,

    hab für heute Abend deine leckeren Brötchen gemacht. Natürlich auf Backstein. Die waren super cross und geschmacklich sehr lecker. Dafür gibts von uns 5*****.
     
    #9
  10. 16.03.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Ulli,

    schön dass sie Euch geschmeckt haben und danke für die Sternderl ***** =D
     
    #10
  11. 22.10.11
    Mixeline
    Offline

    Mixeline

    Hallo Claudia,

    ich habe keine Ahnung, warum ich diese tollen Brötchen noch nicht gebacken habe.... :rolleyes:
    Das Rezept ist schon so lange in meinem Brot/Brötchen-Ordner.

    Aber heute beim Blättern (ich wollte eigentlich Paninis machen - *zu Schubie rüberwink*) und da blätterte ich die Seite mit
    Deinem Rezept auf. Und nun bin ich froh, denn diese Brötchen schmecken super-lecker! Ich hatte sogar Einkorn da!! *freu*
    Ob sie nun immer so kross sind, oder nur, weil ich sie .... hüstel .... einiges zu lange im Ofen hatte (war in der Waschküche)
    oder ob sie immer so knusprig sind, werde ich bald feststellen, denn morgen oder spätestens übermorgen werden wieder
    welche in den Ofen wandern!

    Danke für das tolle Rezept und die 5 Sterne sind auf dem Weg zu Dir! =D

    :wave:
     
    #11
  12. 24.10.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Mixeline,

    danke für das Lob *freu* und auch für die Sternderl.
    Mir gehts auch immer so, ich seh ein Rezept, denke das druckst du aus und dann vergeht wieder eine Zeit bis ich es nachkoche oder backe :rolleyes:
     
    #12
  13. 05.11.11
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    Hallo zusammen,

    das Rezept ist wirklich der Knaller :rolleyes: und richtig lecker!

    Hab's heute gebacken. Einkorn hab ich durch Kamut (Urform des Weizens) und Weizen durch 550er Mehl ersetzt. Und ich hab den Teig nach dem Kneten direkt in eine 30er Kastenform gegeben, da er mir zum Formen zu weich erschien. Mit schmutzigen Fingern hab ich nämlich nix am Hut. :eek: :oops:

    Vielen Dank fürs Einstellen und

    Gruß,
    Schleckermäulchen
     
    #13
  14. 05.11.11
    Leticia
    Offline

    Leticia

    Hallo Claudia,

    habe gerade dein Rezept entdeckt und werde die Brötchen gerne mal probieren. Allerdings habe ich kein Einkorn, kannte es bisher auch nicht, aber nächste Woche werde ich mal schauen, wo ich das bei uns bekomme. Die Brötchen sehen nämlich echt lecker aus.
     
    #14
  15. 18.11.12
    Calla
    Offline

    Calla

    Hallo,
    habe die Brötchen auch gemacht. Beim ersten Mal backen sind sie super geworden, genau wie auf dem Bild. Aber danach sind sie nichts mehr geworden. Sie sind immer flach wie eine Flunder. An was das liegt weiß ich leider nicht. Es frustriert mich, weil sie sehr lecker sind, aber sie sehen einfach nicht schön aus.
    Wer kann mir einen Tipp geben.
     
    #15
  16. 18.11.12
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Calla,
    das tut mir leid, lässt Du den Teig auch genug gehen? Deckst Du ihn zu ?
    Hmmmm *grübelgrübel* an was kann das liegen?
    Ich mach sie immer wieder und klappt auch gut. Vielleicht hat von den anderen Hexen hier eine Idee?
     
    #16
  17. 18.11.12
    Calla
    Offline

    Calla

    Hallo,
    ja ich mach es genau nach Rezept. Ich bin am verzweifeln. Was mich wundert ist, dass sie beim ersten Mal super schön geworden sind - wie vom Bäcker nur natürlich viel besser. Ich weiß wirklich nicht an was es liegt.
    Vielleicht bekomme ich doch noch einen Tipp.
     
    #17

Diese Seite empfehlen