Melitzanosalata (griechische Auberginencreme)

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Raz-faz-Topf, 09.09.12.

  1. 09.09.12
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    schmeckt wie beim Griechen.

    Zutaten:
    3 große Auberginen
    3 Knoblauchzehen
    1/2 Teel. Salz
    Pfeffer
    1 Eßlöffel weißen Balsamicoessig
    5 Eßlöffel gutes Olivenöl

    Zubereitung:
    Ofen auf 225 Grad vorheizen.
    Backblech mit Backpapier abdecken.
    Auberginen mit einer Gabel mehrmals einstechen und im Ofen 50 Minuten garen.
    Wenn die Auberginen abgekühlt sind, schälen und in grobe Stücke schneiden.
    Die Knoblauchzehen zum Zerkleinern auf das laufende Messer, Stufe 5, fallen lassen.
    Die zerkleinerten Auberginen, Salz, Pfeffer und den Essig in den Topf geben und auf
    Stufe 5, 10 Sekunden pürieren.
    Den Meßbecher einsetzen und über den Deckel in den laufenden Topf das Olivenöl geben.
    Bei Bedarf nachwürzen.

    Schmeckt lecker als Brotaufstrich, aber auch zu Grillfleisch.
    Die Creme sollte vor dem Servieren durchziehen.
    Sie ist im Kühlschrank einige Tage haltbar, ansonsten im Glas einfrieren.
     
    #1
  2. 10.09.12
    Roula
    Offline

    Roula

    Hallo,

    danke für das Rezept für den griechischen Aufstrich.
    Wenn ich etwas bemerken darf:
    Der Aufstrich heißt "Melitzanosalata". Füge bitte, ein i zwischen dem L und T
     
    #2
  3. 13.10.13
    backzwerg
    Offline

    backzwerg

    Hallo,
    ich kenne diese Auberginencreme von meiner Freundin die aus Rumänien kommt und da wird sie mit richtiger Majo noch gemischt, aber hier die Alternative nur Öl zu verwenden finde ich auch super. Geschmacklich kann ich jetzt auch keinen Unterschied feststellen, also eine super Erleichterung.
    Danke für das Rezept.
     
    #3
  4. 14.10.13
    babsy60
    Offline

    babsy60 Sponsor

    Hallo,
    ist zwar noch nicht ganz durchgezogen, schmeckt aber jetzt schon phantastisch. Vielen Dank
    LG Barbara
     
    #4

Diese Seite empfehlen