Melonensuppe mit Tomaten-Chilimarmelade und knuspriger Thunfischrolle

Dieses Thema im Forum "Suppen: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von LIBling, 01.05.08.

  1. 01.05.08
    LIBling
    Offline

    LIBling Inaktiv

    Mal eine sehr sommerliche und außergewöhliche Suppe:
    Die Marmelade ist zuviel, kann aber auch gut für andere Dinge verwendet werden.

    Marmelade (ergibt 1 kleines Glas)
    250g reife Tomaten
    2 rote Chili, entkernt, grob geschnitten (sollten eher scharf sein!)
    2 El gehackter Ingwer
    3 TL Thai-Fischsauce (Soja geht auch)
    50 ml Rotweinessig
    150g brauner Zucker

    Suppe (für 4 Personen)
    1 Cavaillon-Melone, geschält und gewürfelt (Honigmelone geht auch, schmeckt aber noch süßer)
    30 ml weißer Port (oder Noilly Prat)
    2 El Limettensaft
    4 El Tomaten-Chili-Marmelade
    3 El Olivenöl
    Salz und Pfeffer

    Alles in den TM, fein pürieren, abschmecken, fertig!

    Thunfischrollen
    1 El Sojasauce
    1 El Tomaten-Chili-Marmelade
    400g Thunfisch
    4 Frühlingsrollenblätter
    Öl zum Frittieren

    Frühlingsrollenblätter nach Packungsanweisung vorbereiten. (Ich habe Reispapier, eingeweicht und immer zwei aufeinander verwendet) Marmelade mit der Sojasauce mischen und die Blätter dünn damit bestreichen. Thunfisch in 4 Streifen schneiden und in dei Blätter fest einrollen. Rollen kurz im 180° heißen Öl frittieren, abtropfen lassen.
    In drei Stücke schneiden, aufspießen und zu der gut gekühlten Suppe servieren.

    Bin gespannt, was ihr dazu sagt. Uns hat es sehr gut geschmeckt!
    Lg,
    LIB
     
    #1
  2. 01.05.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Melonensuppe mit Tomaten-Chilimarmelade und knuspriger Thunfischrolle

    Hey,

    also ich bin schon mal sprachlos!!! Klingt das alles lecker.... werde ich mir abspeichern und für einen tollen Anlass mal ausprobieren...

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #2
  3. 01.05.08
    doka
    Offline

    doka

    AW: Melonensuppe mit Tomaten-Chilimarmelade und knuspriger Thunfischrolle

    Hallo LIB,


    Dein Rezept kann ich mir sehr gut vorstellen, es muß raffiniert schmecken. Die kalt/warm Kombination ist reizvoll. Ich liebe den asiatischen Einschlag und ich werde es ausprobieren. Ich meine, es müßte ein super Sommerrezept sein. Dann bekommt man auch die reifen Tomaten. Bis dahin werden wir die Spargelzeit genießen.

    Viele Grüße von

    :p DOKA :)

    PS. Frage: wird die Marmelade nur kalt grührt? Wie ist die Konsistenz? Eher dünnflüssig, oder doch dicker, halt wie Marmelade?
     
    #3

Diese Seite empfehlen