Frage - Mengen im Morphy

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von anjinsama, 07.02.10.

  1. 07.02.10
    anjinsama
    Offline

    anjinsama

    Hallo erstmal,

    also, ich habe erstmal alles durchgegoogelt, verzeiht mir, wenn's das Thema schon gibt, und ich es nicht gefunden habe...

    Wisst ihr, wie das mit den Mengen im Morphy ist? Ich hab schon gefunden, dass 500 gr Nudeln reingehen (drunter brauch' ich nicht anzufangen, der TM ist für die Mengen an "Sättigungsbeilagen", die wir brauchen etwas klein...). Wie isses denn mit Kartoffeln und Reis? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Wir sind 5-6 Personen und "gute Esser"...

    Vielen Dank und liebe Grüße, anjinsama
     
    #1
  2. 07.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo anjinsama,
    ich koche auch täglich für mindestens 6 Personen und wir kommen mit dem Morphy sehr gut hin.
    Bei Reis mache ich immer 4 Tassen, da würde aber noch mehr reinpassen.
    Kartoffeln hab ich noch nicht gemacht, aber da uns die Kartoffelmenge im TM reicht, würde die Portion locker auch im Morphy gemacht werden können (ich mache meistens 1kg Kartoffeln für uns).
    Bei Nudeln bekommst du 500g locker rein.
    Insgesamt ist Morphy bis 3l befüllbar.
     
    #2
  3. 08.02.10
    anjinsama
    Offline

    anjinsama

    Hallo Confeli,

    danke, das hilft mir schon weiter... echt, du kriegst in den TM 1000 gr Kartoffeln rein? Bei 800 gr ist das Körbchen (bräuchte eher 90D *witz*) bei mir voll.
    Mit den Literangaben kann ich nicht soviel anfangen, aber da in den TM 2 Liter reingehen (glaub ich), muss der Morphy mit 3 l ja größer sein.
    Das Teil hört sich echt nach "muss haben" an...:eek:!

    Achja, wie groß sind denn die Kuchen, die da rauskommen? Springformgröße???

    Danke und liebe Grüße,
    anjinsama
     
    #3
  4. 08.02.10
    Kennasus
    Offline

    Kennasus

    Hallo,

    also der Morphy hat ganz unten ein Innenmaß von ca. 17 cm Durchmesser, 2 cm höher sind es aber schon ca. 21 cm. Der Topf an sich ist ca. 13 cm hoch.
    Also sind die Kuchen kleiner als Springform.
     
    #4
  5. 08.02.10
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    Hallöli,

    also die Kuchen sind etwas kleiner als ne Springform, Durchmesser ca. 20 cm.

    Da sie bei größeren Teigmengen eher eine "komische Form" haben - finde ich jedenfalls, weil sie etwas hoch sind sehen sie ein bißchen aus wie ein Klops:eek: - meine ich, Morphy ist eher was für kleinere Kuchen. Eben wenn sich der Backofen nicht lohnt:eek:.

    Mein Rührteigkuchen war aus 300 g Mehl, 4 Eiern, 150 g Joghurt plus Zucker... und eigentlich war er schon ein bißchen großhoch. Reingehen ist aber kein Problem, er ist auch schön aufgegangen und durchgebacken, allerdings hat er schon fast 2 mal das Backprogramm gebraucht, sprich fast 1,5 Stunden.

    lg
    Biene
     
    #5
  6. 08.02.10
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo!

    Reis habe ich darin schon gemacht 4 große Kaffeepötte voll, das reicht leicht für 8 Personen und es wäre noch etwas Platz gewesen...

    Sosse Bolognese 3 Liter reichte auch locker für 8 Personen...

    Dann hatte ich schon drinnen 2kg Sauerkraut, geschichtet mit einem Geräucherten von 1,2kg...

    3 Liter Suppe reicht locker für 9 Personen ;)

    1,2 kg Rindfleisch habe ich darin auch schon gegart mit 1/2kg Wurzelgemüse, gab leckeres Süppchen - das Fleisch ist vielseitig verwendbar... Ob warm mit Spinat und gerösteten Kartoffeln oder auch kalt, sauer mit Zwiebel angemacht wie ein Salat...

    Ebenso zb. der Schokohupf v. mir reicht locker für 6-8 Personen...

    Ich denke mir, dass der Morphy auch bei vielen Essern gute Dienste erweist =D.
     
    #6
  7. 08.02.10
    Netti
    Offline

    Netti Crocky-Narrische

    Elke - Du mußt glaub ich noch ein paar Rezpte einstellen...... ;)
     
    #7
  8. 08.02.10
    elke409
    Offline

    elke409


    Hallo Biene!
    "Komische Form" ;)??? - ich finde das ist die ideale Form für eine kleine Torte =D, sieh Dir mal unter "Schokohupf schnell gemacht" bei den Morphy-Rezepten mein Bild an und dabei könnte man das noch viel schöner verzieren :rolleyes:...
    Meine Erfahrung von der Backzeit her ist, dass ich die Zeit rechne, in der der Kuchen im Backrohr bei 180 Grad fertig gewesen wäre + die Aufheizzeit vom Backrohr und das sind dann ca. 10-15 Min - damit bin ich bis jetzt hingekommen...


    @ Netti: Werde ich machen - funktioniert das Bild-Hochladen inzwischen schon wieder?
     
    #8
  9. 08.02.10
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    Hallo Elke,

    du hast ihn wahrscheinlich gestürzt und mit der Oberseite nach unten dekoriert, oder? Also, mein Kuchen ist in der Mitte höher aufgegangen als am Rand, ich konnte ihn dann nicht umdrehen und es war halt ein "Kuppelkuchen":-O, ich fands nicht schlimm, aber halt ein bißchen gewöhnungsbedürftig.

    Ansonsten find ich das Backen total praktisch, und für den Kuchen sind im Backofen auch 60 min angegeben, d.h. mit Aufheizen und ggf. nochmal ein bißchen nachbacken geht das auch nicht schneller!

    Vor allem für den Sommer stell ich mir das Backen im Morphy total praktisch vor, weil es nicht so warm wird in der Küche!
    (Ist aber halt noch ein bißchen hin bis zum Sommer:-O)

    lg
    Biene
     
    #9
  10. 08.02.10
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo zusammen,

    ich wollte ja eigentlich gar nix wissen von dem Morphy - aber ich schleiche ja schon seit den ersten Beiträgen um das Gerät *g*.
    Mein Mann hatte heute schon ein schiefes Grinsen im Gesicht, als ich ihm davon erzählte.

    Wie nehmt ihr denn die Kuchen aus dem Morphy raus? Ist das einfach?
     
    #10
  11. 08.02.10
    Kennasus
    Offline

    Kennasus

    Hihi, ich wollte auch nichts davon wissen :angel5: und hab ihn jetzt.

    Kuchen rausnehmen heißt rausstürzen, bzw. Topfhandschuhe anziehen, Topf aus Morhy rausnehmen, Kuchengitter auf Morphytopf legen und umdrehen, also einfach.
    Kuchen hab ich zwar noch nicht gebacken, aber Brot.
     
    #11
  12. 08.02.10
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Huhu Susanne,

    bin mir jetzt nicht sicher ob ich das hören wollte ;)!

    Danke für deine Antwort - nun muss ich mal weiter überlegen!
     
    #12
  13. 08.02.10
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    Jepp, da muss ich Susanne zustimmen, die gehen total easy raus, Kuchenteller/-platte auf den Topf legen - umdrehen, Kuchen flutscht raus!:rolleyes:

    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!:rolleyes:

    lg
    Biene
     
    #13
  14. 08.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Doch, doch, liebe Sabine, genau DAS wolltest du hören.....;o))))) Und soooo viel gibt´s doch jetzt gar nicht mehr zu Überlegen, oder? ,-)
     
    #14
  15. 08.02.10
    papillon
    Offline

    papillon

    O je, o je, wo soll das nur hinführen?
    Kürzlich hab ich Trottel Männe von der rasanten Verbreitung des Morphy im WK erzählt, und (ooooo wie war ich doof) angefügt, dass ich den nicht brauche.
    Stimmt ja eigentlich, aber wollen tät ich ihn!!!!!
    Was mach ich nur????? Hab doch erst kürzlich den Crocky, den Actifry und den Lavaton-Backstein bekommen.
    Irgendwie bin ich im falschen Thread. Hier ging's doch um die Mengen. Ich wollt ja auch nur lesen, dass er für uns 5 zu klein ist.
     
    #15
  16. 08.02.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo papilon,

    ich bin mir sicher: "wo ein Wille - da ein Weg"! :p:p:p

    Du wirst schon die richtige Taktik finden, deinen Mann zu überzeugen!
    Entweder: :love3:, oder: :violent1:, oder so: :prayer:,
    oder hast du vielleicht bald Geburtstag und kannst ihn dir wünschen?:-Occasion6:

    Bin gespannt, wie lange du brauchst:biggrin_big:
     
    #16
  17. 08.02.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Ach ja nochwas .... er ist nicht zu klein für 5 Personen!!!;)
     
    #17
  18. 09.02.10
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    So, wie ich das machen werde, zu gegebener Zeit: Den RM in die Küche stellen und auf Nachfrage antworten: "Das, Schatz, ist das Gerät, von dem ich dir neulich erzählt habe..." =D ;)

    Liebe Grüße

    Katja
     
    #18
  19. 09.02.10
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo Helga und Katja

    Eure Ideen sind super. Ich schwanke noch zwischen Hammer und "hab ihn schon" (grins und grübel).
    Wie lange ich ungeduldiger Mensch das noch durchhalte weiß ich auch nicht. Geburtstag hab ich erst im Mai!!!
     
    #19
  20. 09.02.10
    elke409
    Offline

    elke409

    Guten Morgen!

    @ Sabine: Nein, nein - ich hatte auch eine "Kuppeltorte" =D, aber ich fand das sogar schöööön - mal was anderes ;).

    @ Alle: Ich habe mich auch gewehrt, aber das "HabenWollenGen" war einfach viel stärker und diesmal bin ich froh, dass es das war :p.
     
    #20

Diese Seite empfehlen