Merci-Crocant Brotaufstrich - Achtung, SUCHTGEFAHR !!

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Shjaris, 13.10.09.

  1. 13.10.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo zusammen !! :wave:

    Ich hatte bei mir in der Leckerli-Schublade noch eine ganze Menge Merci-Crocant rumliegen. Und da ich vor ein paar Tagen den Toffifee-Aufstrich gemacht habe, hat mich das für dieses Rezept inspiriert.
    Aber - ACHTUNG: SUCHTGEFAHR. Der Aufstrich hat es fast nicht bis in den Kühlschrank geschafft !! Meine Mama und ich hätte am liebsten gleich alles aus der Mixi raus verdrückt (und dabei mag meine Mama gar kein Krokant) ... ;)



    Merci-Crocant Brotaufstrich

    110 g Merci-Crocant (50 St.) 13 Sek. / Turbo zerkleinern.
    35 g Kondensmilch und
    30 g Butter zugeben und alles 4 min. / 60°C / Stufe 3-4 erhitzen. Den Brotaufstrich umfüllen, FERTIG.

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]



    Grüßle und gutes Gelingen,
    Shjaris ^_^
     
    #1
  2. 13.10.09
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Shjaris,

    dein Rezept passt wunderbar, denn ich habe gestern auch so viele Mercis gefunden. Daher mache gerade deinen Aufstrich aber 110 g sind bei mir nur 30 Stück. Werde berichten, wie er schmeckt.
     
    #2
  3. 13.10.09
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Shjaris,

    schon wieder so ein leckeres Rezept von dir...;) Ich habe gerade zum wiederholten Mal den Toffifee-Aufstrich gemacht, aber der nächste wird deiner mit Merci-Crocant!
     
    #3
  4. 13.10.09
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Shjaris,

    bin es noch einmal!:p

    Also dein Brotaufstrich schmeckt wirklich mega lecker. Gebe dir 5****
     
    #4
  5. 13.10.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Luna1960 !!

    Freut mich, dass dir das Rezept geschmeckt hat.
    Da bei dir 110g nur 30 Stück waren - hast du Merci Petits genommen? Die sind ca. doppelt so groß. Merci Crocant sind ganz klein, hab's grad ausgemessen: ca. 3,8 cm lang und 0,7 cm hoch.
    Aber das Schöne ist ja, prinzipiell geht's mit jeder Schoki. =D

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #5
  6. 03.11.09
    AlexandraKnopp
    Offline

    AlexandraKnopp

    Hallo!

    Kann ich anstatt der Kondensmilch auch Sahne nehmen??

    Liebe Grüße Alexndra
     
    #6
  7. 03.11.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Alexandra !! :wave:

    Klar, gar kein Thema, geht genauso.

    Ich hab halt Kondensmilch genommen, weil ich immer eine für meinen Cappuccino offen habe. Und wegen 30ml wollt ich keinen Sahnebecher aufmachen.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #7
  8. 03.11.09
    AlexandraKnopp
    Offline

    AlexandraKnopp

    Ok, Danke!!
    Dann teste ich das gleich mal!!!
    :sunny:

    Liebe Grüße Alexnadra
     
    #8
  9. 03.11.09
    AlexandraKnopp
    Offline

    AlexandraKnopp

    Hallo
    Ich nochmal, hab dann doch den Toffifeeaufstrich gemacht, ist suuuuuper lecker!!!
    :sunny:

    Liebe Grüße Alexandra
     
    #9
  10. 08.12.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, alle zusammen !! :wave:

    Habe am Wochenende einige Paletten mit Pralinen gemacht. Unter anderem habe ich diesen Brotaufstrich nur leicht abgewandelt als Füllung verwendet. :rolleyes:


    Merci-Crocant Brotaufstrich (als Pralinenfüllung; ergab 24 von 54 Hohlkörper)

    110 g Merci-Crocant (50 St.).. im Mixtopf 13 Sek. / Turbo zerkleinern.
    70 g Kondensmilch
    40 g Butter .......................... zugeben und alles 4 min. / 60°C / Stufe 3-4 erhitzen. Die Masse in eine Schüssel füllen und erkalten lassen, dabei ab und an umrühren.

    So sahen meine Pralinen nach dem Befüllen aus:

    [​IMG]

    So, viel Spaß und gutes Gelingen beim Ausprobieren.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #10
  11. 08.12.09
    simone3770
    Offline

    simone3770

    Guten Morgen
    ich habe gerade auch dein Rezept bewertet 5 Sterne ist schon etwas sehr leckeres.

    Gruß Simone
     
    #11
  12. 09.12.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Simone !! :wave:

    Herzlichen Dank für die Punkte, das hat mich sehr gefreut !! =D


    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #12
  13. 03.12.10
    stephie28
    Offline

    stephie28

    Toffifee Aufstrich? Da bin ich sehr sehr neugierig drauf, kann allerdings kein Rezept finden. :-(
    Würde mich freuen, wenn mir jemand das Rezept zukommen lassen würde.
    Danke schonmal
     
    #13
  14. 03.12.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  15. 03.12.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Stephie !! :wave:

    Da ist mir Kaffeehaferl zuvor gekommen. Die Toffifee-Füllung meiner letztjährigen Pralinen ist eigentlich ein Brotaufstrich, macht sich aber HIMMLISCH in Pralinenhohlkörpern und ist super einfach und schnell herzustellen.
    Dieses Jahr werde ich auch wieder teilweise auf alt bewährte Pralinenfüllungen von mir zurückgreifen - vor allem auf die Balsamico-Karamell, die einfach überall der Renner sind -, habe aber auch schon wieder neue
    in Petto. *yammi*
    Werde schon ganz kribbelig, wenn ich nur meinen Arbeitsplan und die Verteilungstabelle der Hohlkörper und Füllungen anschaue. :rolleyes:

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #15
  16. 06.08.11
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Shjaris,

    ich hab´gestern den Toffifee-Brotaufstrich gemixt, jetzt stolpere ich über Deinen
    Merci-Crocant-Brotaufstrich, meinst Du ich kann anstatt der Kondensmilch Sahne
    nehmen?
     
    #16
  17. 06.08.11
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Raz-faz-Topf !! :wave:

    Natürlich, überhaupt kein Thema
    . Sahne geht auch.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #17
  18. 06.08.11
    Dotti
    Offline

    Dotti

    Hi Shjaris,
    hhmh, das hört sich aber verdammt lecker an. Der wird nächste Woche auf jeden Fall ausprobiert. Momentan liegen leider keine Mercis im Schrank ;).

    Liebe Grüße
    Dotti
    Off Topic: Glückwunsch auch noch zu deiner bestandenen Prüfung. Kannst du an deiner Schule bleiben? Mir steht das alles leider noch bevor *bibber!
     
    #18
  19. 06.08.11
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Dotti !! :wave:

    Ja, es lohnt sich. Is seeehr lecker, dieser Aufstrich.

    Danke.
    Nee, man kann - jedenfalls bei GHS Lehramt - so gut wie nie an seiner Schule bleiben, weil man ja vom Regierungspräsodium nach Noten zugeteilt wird. Ausnahmen sind, wenn die Schule eine Stelle ausschreibt und sie auf den Referendar zuschneidet. Dann wird die Stelle meist mit ihm besetzt. Dazu muss man aber verdammt viel Glück haben.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #19
  20. 31.03.12
    Rapawo
    Offline

    Rapawo Chaos-Verwalterin

    Hallo zusammen,

    wie lang hält sich denn dieser Brotaustrich? Ich würde ihn gern ich ein Päckchen packen und per Post verschicken..... da ist es mit Kühlung nicht wirklich weit her.
     
    #20

Diese Seite empfehlen