Messer ausbauen zum säubern

Dieses Thema im Forum "Anleitungen Thermomix®" wurde erstellt von lilo&stitch, 13.04.10.

  1. 13.04.10
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Ich habe vor kurzem wieder feststellen müssen wie viele ihren Thermomix zum Messer rausholen auf den Kopf stellen, ja sogar dann dabei das Messer in die Spüle fallen lassen!
    (meine Edelstahlspüle würde da schon schrecklich aussehen u. dem Messer tut es auch nicht gut)

    Ausbauen:

    [​IMG] Topf normal hinstellen und den schwarzen Ring, Nase unter dem Griff nach links drücken!
    [​IMG] Messer an der Schraube aus dem Topf nehmen.

    Nach dem spülen:

    [​IMG] Schwarzer unterer Ring mit der Nase nach links zeigend hinstellen

    [​IMG] Topf darauf stellen, mit Griff nach vorne

    [​IMG] [​IMG]

    Messer mit den Zapfen in die Aussparungen setzen und gut rein drücken
    [​IMG]

    [​IMG] Mit der rechten Hand den Griff halten und mit dem linken Daumen die Nase vom unteren Ring unter den Griff drücken

    [​IMG] Es rastet ein und fertig ist der TM! =D=D
     
    #1
  2. 14.04.10
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Tani,

    vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Ich wusste gar nicht, dass man das Messer auch anders aus- und einbauen kann.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #2
  3. 14.04.10
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo Tani,

    das ist eine supi Anleitung, habe das auch immer mit beiden Händen in der Luft gemacht, nach Anleitung halt. Deine Anleitung ist viel viel besser.

    Kann davon eigentlich dann der TM in die Luft fliegen, nicht das ich dann noch Probleme bekomme mit Vorwerk zwecks Garantie, ist ja so ein Problem, weil ein Tipp aus dem Wunderkessel. *frechgrins*
     
    #3
  4. 14.04.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Tani,

    tolle Anleitung! Hab noch eine Frage, Dein Mixi glänzt so schön, wie machst Du den sauber? Sieht toll aus!
     
    #4
  5. 14.04.10
    Lunah
    Offline

    Lunah

    Hallo Tani,=D

    ich finde es total nett von dir, hier die Anleitung einzustellen. Ich habe diese Methode schon länger von meiner TR und ich finde sie auch am sichersten.

    Danke für deine Mühe![​IMG]
     
    #5
  6. 14.04.10
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    #6
  7. 14.04.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hi Tani,

    sehr schöne Anleitung !

    Ich mache es genau so; wie meine TR in der Luft habe ich es noch nie gekonnt und würde es auch gar nicht können ...
     
    #7
  8. 14.04.10
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Tani,
    vielen Dank für deine Mühe - genau so zeige ich es auf meinen Vorführungen.
     
    #8
  9. 16.04.10
    Linaloenneberga
    Offline

    Linaloenneberga

    Hallo,

    auch ich gehöre zu der Fraktion, die den Pott auf den Kopf stellt, um das Messer auszubauen.

    Bin gar nicht auf die Idee gekommen, es so zu versuchen, wie Du es beschrieben hast. Habe es sofort nachvollzogen und siehe da: Es klappt und ist viel sicherer. Ich hatte immer Panik, dass mir irgendwann das Messer auf den Boden fällt und kaputt geht.

    Danke für diesen guten Hinweis!:_applauso:

    Liebe Grüße
    Lina
    :toothy4:
     
    #9
  10. 16.04.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo liebe Tanja,
    ich möchte mich herzlich für Deine Bebilderung bedanken. Leider habe ich es in der Luft gelernt, und zeige es auch so:-(. Habe nun dazugelernt. Mit Deinem Einverständnis;) habe ich es nun copiert und laminiert. Zeige es nun so auf der VF.
    Ganz lieben Dank
    Zuckerpuppe
     
    #10
  11. 16.04.10
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Messer ausbauen

    Hallo Tani,

    vielen Dank für die tolle Anleitung und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast. Werde es wie Zuckerpuppe machen und mir kopieren und den Ausdruck laminieren. So habe ich diese supertolle Anleitung immer griffbereit.

    Ich verstehe allerdings nicht, wieso manche das Messer einfach so runterplumpsen lassen. Auch ich habe den Mixtopf zum Ausbau des Messers kopfüber genommen, dabei aber das Messer mit der linken Hand vorsichtig an der Schraube festgehalten und mit der rechten Hand die Messerhalterung leicht nach links gedreht und dann abgenommen. Dann den Topf umgedreht und das Messer entnommen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Messer anders auszubauen. :eek:

    Nochmals Danke und liebe Grüße
    Pascale
     
    #11
  12. 16.04.10
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Meine TR hat mit damals auch Messerwechsel auf dem Kopf gezeigt! :rolleyes:
    Und auf meinem ersten kleinen Hexentreffen 2007 hat mir eine ganz liebe Hexe *ganz kräftig zu Mo rüberwinken* gezeigt wie es richtig geht!
    Und wenn es hier unter Hilfe steht haben doch wirklich ganz ganz viele Hexen was davon! =D=D


    @hexenwunderkessel:
    ja im Kessel wird mir halt schon geholfen, wenn bei VW noch gehofft wird! ;)
     
    #12
  13. 16.04.10
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Hallo Ihr Lieben, hallo Tanja,


    die Idee ist wirklich klasse. Meine TR hat mir es damals auch schon gezeigt.
    Sie hat Kurse aneboten, bei denen ich teilgenommen habe und dort hab ich am Anfang
    schon rumgepfriemelt.
    Finde es eine gute Idee von Dir es hier einzustellen:toothy4:
     
    #13
  14. 16.04.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Hallo Tanja,
    das ist ja ne Klasse Sache:). Wird absofort genauso gemacht.:sunny:
    Danke für deine Mühe.
     
    #14
  15. 18.04.10
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo miteinander, hallo Tani,
    das ist wieder so eine Sache nach dem Motto: "Gut, dass wir mal drüber geredet haben."
    Ich habe es von meiner TM auch so gelernt, wie Du, Tani, es so toll beschrieben hast. Und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man es auch anders machen könnte. Wie gut, dass Du das in die Hand genommen hast, und so vielen das Leben wieder ein wenig leichter machst!
     
    #15
  16. 18.04.10
    Mela77
    Offline

    Mela77

    Hallo, Tani!

    Finde es toll, dass du das hier so toll beschrieben und bebildert hast.
    Das liebe ich schon an deinen Rezepten so sehr.

    Ich mache es auch so, wie du es beschrieben hast.
     
    #16
  17. 18.04.10
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo Tani,

    danke, dass Du uns das so schön bebildert gezeigt hast. Meine RP zeigte es uns in der Luft. Werde es nun so machen, wie Du.
    Danke für den Tipp.
     
    #17
  18. 19.04.10
    Mirellchen
    Offline

    Mirellchen

    Hallo Tani,

    schön dass du alle an Deinem Wissen teilhaben läßt. Hatte ja beim Hexentreffen das Glück, dies hautnah in der Küche von dir gezeigt zu bekommen.
     
    #18
  19. 23.04.10
    catotje
    Offline

    catotje *

    Hallo Tani,

    vielen Dank, auch ich kannte bisher nur die "Luftanleitung"!
     
    #19
  20. 23.11.10
    wanda
    Offline

    wanda wanda

    Wo finde ich denn die Bilder zur Anleitung?

    Neugierige Grüße, wanda
     
    #20

Diese Seite empfehlen