Frage - Messer ist schon wieder kaputt!! Grrr

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Karottine, 11.11.07.

  1. 11.11.07
    Karottine
    Offline

    Karottine Karottine

    Hallo !

    bei mir ist schon wieder das Messer kaputt!!:cwm10:

    Ich habe meinen TM jetzt seit Oktober 2004. Das erste Messer war nach knapp einem Jahr kaputt und wurde mir von Fa. Vorwerk anstandslos ersetzt. Jetzt ist das nachgelieferte Messer nach einem Jahr erneut funktionsunfähig.

    Jetzt muss ich das Messer bezahlen. Fa. Vorwerk hat mir zwar noch kulanter Weise einen ermäßigten Preis gewährt, trotzdem finde ich es extrem ärgerlich, dass das Messer schon wieder hin ist.

    Von Vorwerk wurde mir gesagt, dass es sich bei dem Messer um ein Verschleißteil handelt und dass daher keinerlei Gewährleistung übernommen wird. Ich frage mich wirklich, ob ich jetzt alle 12 Monate ein neues Messer kaufen muss.

    Haben noch andere Nutzer hier im Forum vergleichbare Erfahrungen gemacht:eek:???

    Außerdem warte ich jetzt schon fast zwei Wochen auf die Lieferung, wenn mir nicht meine super nette Repräsentatin ein Ersatzmesser zur Verfügung gestellt hätte, müsste ich ganz ohne mein Lieblingsgerät auskommen....

    liebe Grüße aus der Heide sendet
    Karottine
     
    #1
  2. 11.11.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Messer ist schon wieder kaputt!! Grrr

    Hallo Karotte,

    ich kann gut verstehen das Du sauer bist ich würde da kochen
    Finde es auch komisch das man bei dem ersetzten Messer keine Garantie mehr hat. Verschleißteil ja aber nach 12 Monaten schon? Wenigstens hat Du einen ermässigten Preis bekommen.
     
    #2
  3. 11.11.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Messer ist schon wieder kaputt!! Grrr

    Hallo Karottine,
    ich finde auch, nach nur einem Jahr dürfte das Messer nicht kaputt sein, auch nicht als Verschleißteil. Was kostet eigentlich so ein Ersatzmesser regulär?

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #3
  4. 11.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Messer ist schon wieder kaputt!! Grrr

    Hallo Karottine!

    Ich kann Dich gut verstehen, dass das echt ärgerlich ist, wenn das neue Messer bereits nach einem Jahr wieder funktionsunfähig ist.

    Mir ist das toi, toi, toi noch nicht passiert. Das Messer vom TM 21 ist die ganzen Jahre über einwandfrei gelaufen, und über das Messer vom TM 31 kann ich bisher auch nicht klagen, und das bei Dauereinsatz.

    Aber dann:
    nach meinem Verständnis sehe ich das nicht als kulant an, wenn Dir jetzt nur ein ermäßigter Preis gewährt wird, denn aus meiner Sicht hast Du doch vor einem Jahr ein neues Messer erhalten, so dass auch die Garantie auf dieses Messer wieder von neuem laufen dürfte. Und wenn dieses dann innerhalb eines Jahres den Geist aufgibt, so ist das doch auch eine Garantieleistung, nicht wahr?

    So habe ich es jedenfalls als gute Erfahrung erlebt: bei meiner teuren Bügelstation war das Bügeleisen nach kurzer Zeit defekt. Ich bekam anstandslos ein neues geliefert - aber auch dieses war nach ein paar Monaten defekt. Die Firmenleute haben zwar etwas gemurrt, als ich ihnen meine obige Sichtweise dargelegt habe, aber sie haben sich dem letztendlich angeschlossen und wiederum kostenfrei ein neues Bügeleisen zur Station geliefert. Seitdem ist glücklicherweise Ruhe.

    Vielleicht kannst Du da ja auch nochmal nachhaken, eventuell fachlichen Rat einholen.

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #4
  5. 11.11.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Messer ist schon wieder kaputt!! Grrr

    Hallo Karottine,
    das ist wirklich sehr ärgerlich, aber glücklicherweise nicht die Regel. Allerdings, wenn ich richtig gerechnet habe, sind es ja 2 Jahre, die dein 2. Messer durchgehalten hat, oder?? Dann kannst du dich nicht beklagen, wenn Vorwerk dir auch noch einen Sonderpreis eingeräumt hat. Es ist nunmal ein Verschleißteil, warum es allerdings bei einigen TMs ewig hält (bei mir z.B. auch, obwohl ich sogar Vorführungen und Kochkurse damit mache) und bei anderen nicht, das weiß ich auch nicht.
     
    #5
  6. 11.11.07
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    AW: Messer ist schon wieder kaputt!! Grrr

    Hallo Karottine,

    das ist aber wirklich ärgerlich...
    Mich würde auch mal interessieren, was so ein Ersatzmesser kostet. Dann könnte man sich ja eventuell schon mal eins auf Vorrat....

    Liebe Grüße und ärgere dich nicht mehr... Skotty :p
     
    #6
  7. 12.11.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Messer ist schon wieder kaputt!! Grrr

    Hallo Skotty,
    das MEsser kostet 49€.
     
    #7
  8. 12.11.07
    luisa
    Offline

    luisa

    AW: Messer ist schon wieder kaputt!! Grrr

    Hallo Karottine,
    bei mir war es ähnlich.
    Ich habe den TM 31 auch seit Oktober 2004 und nach 15 Monaten war das Messer kaputt, welches ich dann anstandslos ersetzt bekam.
    Das Ersatzmesser hielt dann bis März 2007, also etwa 16 Monate.
    Nun gabs keine Garantie mehr und ich musste zahlen.
    Ich hoffe, dass dieses Messer nun etwas länger hält.
    Das hoffe ich für dich natürlich auch und grüße dich freundlich
    Luisa.
     
    #8
  9. 12.11.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Messer ist schon wieder kaputt!! Grrr

    Hallo,

    das glaube ich ja wohl nicht. Also hat ein neues Messer jetzt gar keine Garantie mehr? Nur weil die es anscheinend nicht hinkriegen, das so zu bauen, dass es keine Probleme gibt?
    Da bin ich ja echt mal gespannt, was ich zu hören kriege, wenn ich dann endlich mal was von meinem in Reparatur befindlichen Jacques höre.
    Da ist nämlich auch das neue Messer drin, ich hatte mir das geholt, als es rauskam.

    Also zufriedene Kunden macht Vorwerk sich damit nicht!

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #9
  10. 12.11.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Messer ist schon wieder kaputt!! Grrr

    Hallöchen,

    auch ich hatte mir letztes Jahr zu Weihnachten das neue Messer gegönnt, welches dann dieses Jahr im Mai ersetzt werden mußte und dieses wiederrum wurde dann schon wieder im August dieses Jahr ersetzt. Hoffe nun auch das das dritte Messer etwas länger hält.
     
    #10
  11. 13.11.07
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Messer ist schon wieder kaputt!! Grrr

    Hallo Ihr Lieben,

    ich werde gerade etwas nachdenklich, mir wurde auf der Vorführung versichert, dass so Messer ewig halten würde. Gerade als Körner und Eis geschreddert wurde, habe ich extra die Frage nach der Haltbarkeit des Messers gefragt. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, weil damit habe ich ja dann ständig Folgekosten, was bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht alls 15 Monate der Fall sein sollte, sondern eher nur alle sieben Jahre mal.

    Ist dieser Verschleiß wirklich normal? Gibt es auch vielgenutzte TMs, damit meine ich fast täglich, wo die Messer schon etwas länger halten? Würde mich freuen, wenn auch jemand etwas Positives schreibt.

    Liebe Grüße leja
     
    #11
  12. 13.11.07
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    AW: Messer ist schon wieder kaputt!! Grrr

    Hallo,

    wenn ein neues Messer 49,-- kostet, lohnt sich ja schon fast die Überlegung direkt einen ganzen Topf zu kaufen....

    LG Skotty :p
     
    #12
  13. 13.11.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Messer ist schon wieder kaputt!! Grrr

    Hallo leja,
    meine beiden TM's sind beide etwas über drei Jahre alt. Mein privater:rolleyes: wird täglich benutzt, mein Vorführgerät nicht täglich, aber so 3-4 x die Woche. Inzwischen ist in beiden das "neue" Messer drin, aber nur, weil es im Vorführgerät drin sein muss. Weder bei den alten noch bei den neuen Messern ist irgendein Verschleiß zu beobachten. Ich denke, es ist auch mal wichtig darauf hinzuweisen, weil i.d.R. sich nur unzufriedene Kunden äußern.;)
    Schönen Tag,
     
    #13
  14. 13.11.07
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    AW: Messer ist schon wieder kaputt!! Grrr

    Hallo leja und die anderen "Messergeschädigten".......
    ich kann gut verstehen, daß man sich ärgert, wenn man sich mit Reklamationen rumärgern muß.........
    doch hiermit möchte ich Zimba-Gaby Recht geben, die zufriedenen TM-Besitzer äußern sich eher nicht, was ich hiermit tun möchte.....
    ich habe meine James schon einige Jahre.........das Messer hat nach sieben Jahren gestreikt und nun habe ich ein neues.........
    allerdings..........in den ersten Jahren habe ich nicht täglich mit dem James gearbeitet, das muß ich der Ehrlichkeit halber auch zugeben...........
    Doch mit Wunderkessel "im Rücken" .......da muß der James oft mehrmals täglich "ran".........
    Liebe Grüße
    und hoffentlich bald ein gutes Messer.........
    Chou-Chou
     
    #14
  15. 13.11.07
    Mo
    Offline

    Mo

    AW: Messer ist schon wieder kaputt!! Grrr

    Damit man sieht, dass es auch anders geht: ich benutze das neue Messer seit Erscheinen und das täglich mehrfach, habe noch keinen Verschleiss gefunden. Allerdings lege ich es nicht täglich in die Spülmaschine.... das kommt sehr selten vor.
    Komisch, bei Autos, die ja nun ein bißchen teurer sind, wird hingenommen, dass alle möglichen und unmöglichen Teile ständig kaputt gehen, dass man teures Öl nachkippen und wechseln muss, damit der Motor keinen Schaden erleidet - beim Jaques braucht der Motor gar keine Wartung, überhaupt das ganze Gerät nicht. Mein Auto ist jedenfalls in 3 Jahren schon einige Male in der Werkstatt gewesen, und nicht nur für die teuren Inspektionen.....
    LG
    Mo
     
    #15
  16. 16.11.07
    Aquatico
    Offline

    Aquatico

    AW: Messer ist schon wieder kaputt!! Grrr

    Hallo zusammen!

    Ich möchte mich auch kurz zu Wort melden aber leider mit der Mitteilung, dass mein Messer schon nach 3 Monaten kaputt war! Und das, obwohl ich gar keine Spülmaschine habe und das Messer somit NIE in der Spülmaschine war (das kann also kein Grund sein für ein Defekt des Messers).

    Ich habe zwar von Vorwerk ein kostenloses Messer erhalten, dieses ist auf dem Weg nach China jedoch verloren gegangen. Somit musste ich noch zusätzlich ein Messer kaufen, das ich jetzt zum Glück habe.

    Ich ärgere mich nicht nur, dass mein Jacques sechs Wochen Zwangspause machen musste, sondern auch, dass ein Gerät, das in der Anschaffung doch sehr teuer ist, schon nach 6 Monaten einen Teildefekt hat.

    Ich hoffe, dabei bleibt es vorerst, denn hier im Ausland ist es für mich ja noch schwieriger an Ersatzteile, geschweige an einen Kundendienst zu kommen...

    *DreimalaufHolzklopf* =D

    Liebe Grüße, Ilona
     
    #16
  17. 16.11.07
    latina
    Offline

    latina

    AW: Messer ist schon wieder kaputt!! Grrr

    Hallo Zusammen, :p

    bisher funktioniert mein Jacques noch einwandfrei - *3xHolzklopf*! Er ist aber wahrscheinlich mit seinen gerade mal 2 Monaten ein Baby verglichen mit anderen TM´s.

    Da wir eine größere Familie sind und ich mir die Anschaffung eines zweites Topfes (wurde hier im Forum auch dazu geraten fürs Kochen bei mehreren Personen) überlege, würde mich interessieren, wieviel ein zweiter Topf kostet. :help:

    Ist da dann das Messer auch gleich mit dabei, oder muss man es extra bestellen? Dann wäre bei Reparaturnotwendigkeit zumindest gleich auch ein Ersatzmesser im Haus und man müsste keine Zwangspause einlegen, wenn Jacques´ Messer nicht mehr funktioniert.

    Liebe Grüße aus dem frostigen Schwabenländle :hello2:

    Doro
     
    #17
  18. 16.11.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Messer ist schon wieder kaputt!! Grrr

    Hallo!
    Wenn ihr Probleme habt, könnt ihr das auch gerne hier eintragen. Die Umfrage ist ja genau dafür gestartet worden.
     
    #18
  19. 16.11.07
    Leticia
    Offline

    Leticia

    AW: Messer ist schon wieder kaputt!! Grrr

    Hallo,
    mein Messer war kurz nach Ablauf von zwei Jahren auch kaputt, hat mich natürlich sehr geärgert, da ja dann die Garantie vorbei war. Der Herr von Thermomix hat mir dann gesagt, dass es auf Messer überhaupt keine Garantie mehr geben würde. Ich habe dann rund 50 € bezahlt und konnte mein neues Messer gleich mitnehmen. Ich hoffe, das hält mir nun länger als das alte Messer.
    Übrigens, meinen TM21 hatte ich fünf Jahre ohne irgendwelche Probleme, jetzt warte ich halt mal ab. Aber ist schon ärgerlich, wenn es heißt, dass auf das Messer überhaupt keine Garantie gegeben wird.
    Liebe Grüße
    Meta
     
    #19
  20. 16.11.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Messer ist schon wieder kaputt!! Grrr

    Hallo!
    Es gibt aber doch eine gesetzliche Gewährleistung, die kann Vorwerk nicht einfach umgehen. Also irgendwas gibt es da schon an Garantie.
     
    #20

Diese Seite empfehlen