Messer Reinigen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von zafira_girl, 25.10.06.

  1. 25.10.06
    zafira_girl
    Offline

    zafira_girl Inaktiv

    Hallöchen,

    ich hab da mal ne Frage: Ich hab da immer so ein Problem mit dem Reinigen von dem Messer und zwar wenn ich zum Beispiel Gehacktes drinn koche oder Hefeteig mache. Es setzt sich leider immer so zwischen dem Messer das ich an einigen Stellen schlecht drann komme um es zu reinigen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich damit ich das Messer leichter reinigen kann?

    Liebe Grüße

    Zafira_Girl
     
    #1
  2. 25.10.06
    Marlies
    Offline

    Marlies

    #2
  3. 25.10.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Messer Reinigen?

    Hallo Zafira_Girl,

    zur normalen Reinigung nehme ich die Spülbürste (sieht aus wie eine Toillettenbürste, nur etwas kleiner). Wenn dann noch was in den Ritzen hängen bleibt und mit dem normalen Spülen (Wasser in Topf und kurz auf Turbo spülen) nicht rausgeht, hab ich mir eine Dental-Bürste besorgt. Die sind so klein, dass sie überall am Messer in die engen Stellen passen.

    Auf die Idee kam ich, als mein Sohn diese Bürsten für seine feste Zahnspangen brauchte. Als ich sie sah, dachte ich gleich an meinen Thermomix. Und das geniale ist, die Bürstenköpfe kann man immer wieder nachkaufen, wenn mal einer verloren geht (gibt es bei dieser Größe ab und an mal ;) )
     
    #3
  4. 26.10.06
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    AW: Messer Reinigen?

    Hallo Zafira-Girl,

    hast Du noch ein Messer, das nicht spülmaschinentauglich ist? Schau mal hier: neues Messer
     
    #4
  5. 26.10.06
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    AW: Messer Reinigen?

    Hallo Zafira-Girl!

    Nach dem ich "messerliebendes" aus dem Topf genommen habe, drücke ich 2-3 Mal kurz die Turbo-Taste. Somit fliegt dadurch schon das meiste von dem, was am Messer klebt, an die Topfwand!
    Vielleicht hilft das ja schon! :rolleyes:

    LG, :hello2:
    Üdi
     
    #5
  6. 26.10.06
    Quitte
    Offline

    Quitte

    AW: Messer Reinigen?

    Ich habe mal eine dumme Frage;)
    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der neue und der alte Thermomix (TM 21 + TM 31) unterschiedliche Messer haben und das es das neue Spülmaschinenmesser nur für den Neuen gibt. Ist das so oder irre ich mich?
    ...und gleich noch ne Frage;)
    Was bedeutet eigentlich spülmaschinentauglich? Tut ihr eure Messer einzeln in die Maschine oder zusammengeschraubt mit dem Topf? Oder ist das egal?

    Wissendurstige...
     
    #6
  7. 26.10.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Messer Reinigen?

    Hallo Quitte,

    Nein, du irrst dich nicht! Das spülmaschinentaugliche Messer gibt es nur für den TM31. Und da auch nicht für die ersten Modelle. Es gibt das Messer erst seit Anfang Juli 2006 (ich glaube seit dem 10.). alle anderen Messer auf keinen!!!! Fall in die Spülmaschine.
    Hier kann ich dir nicht antworten, da ich dieses Messer noch nicht habe. Den Topf (ohne Messer und Fuß) allerdings mache ich einmal in der Woche in die Spülmaschine. Danach glänzt er so schön ;)
     
    #7
  8. 26.10.06
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Messer Reinigen?

    Hallo Quitte,

    also ich würd das Messer dann schon einzeln in die Spülmaschine legen weil sonst kommt das Wasser ja nich überall ran.

    @Ulli,

    muss dir mal widersprechen :)
    Das neue Messer passt an alle Modelle des TM31 also auch an die ersten.
    Hab nämlich eins der ersten Modelle und auch das neue Messer :)
     
    #8
  9. 26.10.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Messer Reinigen?

    Hallo Martina,

    hast ja recht, hab ich mich falsch ausgedrückt. Wollte damit eigentlich sagen, wenn man eines der ersten Modelle hat, da auch noch das erste Messer, dann auf keinen Fall in die Spülmaschine. Ich denke, wer das neue Messer hat, der weiß, dass er das auch in die Spülmaschine machen darf. Aber wer wie ich noch eines der älteren Modelle ohne das neue Messer hat (ich habs aber bald ;) ) der darf das Messer auf keinen Fall in die Spülmaschine tun.

    Hoffentlich hab ich mich jetzt besser ausgedrückt :rolleyes:
     
    #9
  10. 26.10.06
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Messer Reinigen?

    Oh Ulli,

    ja ich glaube jetzt sind alle Klarheiten beseitig lach
     
    #10
  11. 26.10.06
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: Messer Reinigen?

    Hallo Quitte,

    ich stelle den Topf umgekehrt in die Spülmaschine, oberer Korb, komplett mit Messer - er wird blitzeblank auch unter den Schneiden.

    Bei leichter Verschmutzung muss sich Jaques aber selber spülen ;)

    Grüßlis
    mokimaus :angel12:
     
    #11
  12. 27.10.06
    zafira_girl
    Offline

    zafira_girl Inaktiv

    AW: Messer Reinigen?

    Hallo,

    danke für all die Antworten. Ich habe den TM31 (leider weiß ich Euren Spitznamen nicht für ihn!). Ich hab immer gedacht das ich das Messer und den Mixtopf garnicht erst in die Spülmaschine setzen darf, da soviel Elektronik unten am Mixtopf drann ist. Hoffe Ihr versteht was ich meine :-Oops_big: .

    Liebe Grüße

    Zafira_Girl
     
    #12
  13. 27.10.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    #13

Diese Seite empfehlen