Frage - Messer sauberkriegen; mit Aufsatz aber ohne Varomastufe?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Mikka, 12.10.08.

  1. 12.10.08
    Mikka
    Offline

    Mikka

    Hallo Hexen (so sagt man hier drin oder?? ;))
    ich hab das mal probiert, nach dem Brotteig ca 1/4 L Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel par Turbotaste zu reinigen. Lacht mich net aus, aber ganz ging der Teig net runter. Ich hab das Messer dann mit der Hand spülen müssen und die Reste zwischendrin mit dem Zahnstocher rausgekratzt.
    Wird das Messer, so wie es immer heißt, wirklich GANZ sauber per Turbo??
    2. Frage: es schadet dem Gerät nicht, oder, wenn ich trotz Varomaaufsatz nicht mit der Varomastufe koche? In der Bedienungsanleitung stehts nämlich so, aber wenn ich z.B. Nudeln mit Hackfleischsauce kochen will, dann kann ich das Hackfleisch ja net auf ca. 120 Grad im Mixtopf so lang garen lassen, bis die Nudeln oben drin fertig sind, da is ja das Hackfleisch verkohlt. Wie macht n ihr das?
    Danke für Eure Antworten
    Mikka
     
    #1
  2. 13.10.08
    yve
    Offline

    yve

    Liebe Mikka,

    ich habe mal den Tip bekommen eine Eierschale im Spülvorgang mit reinzugeben. Aber das habe ich selbst noch nicht ausprobiert...:)
     
    #2
  3. 13.10.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    Hallo Mikka

    beim Reinigen immer mal zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang wechseln! Und bei Brotteig (wegen Mehl) kalt spülen!
    Wenns dann immer noch nicht sauer ist, hilft nur auseinanderbauen und schrubben!:-( manche Teige kleben fürchterlich:-(:-(!

    Nudeln mit Hackfleischsoße koche ich nicht im TM, höchstens mal die Soße, die Nudeln aber immer im Wasser am Herd. Da kann ich dir leider nicht helfen!

    Allerdings dürfte es nicht schaden, wenn du den Varomaaufsatz drauf hast und nicht auf Varoma kochst. Das Problem ist nur, dass dann wahrscheinlich zu wenig Dampf entsteht und dir das Zeug nicht durch wird!

    lg
    Biene
     
    #3
  4. 13.10.08
    simone3770
    Offline

    simone3770

    Hallo Mikka
    du kannst Nudeln nicht im Varoma garen, weil die müssen in Wasser.
    Und es ist so Wenn du die Voramastufe nicht anmachst wird es oben nicht gar, weil zu wenig Dampf erzeugt wird.

    Gruß Simone
     
    #4

Diese Seite empfehlen