Messerreinigung und neuer Spatel

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Klafki, 11.11.06.

  1. 11.11.06
    Klafki
    Offline

    Klafki Inaktiv

    Hallo zusammen,

    ich habe einen TM 21, den mir meine Schwägerin vor einem Monat überlassen hat. Ich habe nun einige Fragen zum Gerät und Zubehör:

    1. Ich habe, nachdem ich einen Fleischteig für einen Leberkäse zubereitete hatte, das Messer ausgebaut und in Spülwasser gereinigt. Darf man das, denn auch das Getriebe des Messer ist nass geworden. Muss man hier eventuell mit einigen Tropfen Maschinenöl Nachölen?

    2. Der Spatel sieht sehr mitgenommen aus. Wo kann ich einen neuen Spatel bekommen?

    3.Gibt es irgendwo eine Betriebsanleitung, die man möglicherweise als PDF-Datei herunterladen kann?

    Vielen Dank schon im Voraus für sachdienlichen Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem westlichen Münsterland
    Klafki
     
    #1
  2. 11.11.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Messerreinigung und neuer Spatel

    Hallo Klafki,

    das ist natürlich nicht so gut, wenn du den TM ohne Gebrauchsanleitung oder zumindest einer mit kurzen Einweisung deiner Schwägerin zur Verfügung hast. Denn so einige Dinge sind schon wichtig:
    z.B. dass man das Messer auf keinen Fall im heißen Spülwasser spülen soll, sondern unter fließendem Wasser. Trotzdem auf keinen Fall mit irgendwas nachölen, kann nur ins Auge gehen. Du kannst nur hoffen, dass nix passiert ist, wenn du es nur einmal so gemacht hast.
    Im Übrigen musst du zum Spülen das Messer nicht ausbauen, du kannst 500 ml Wasser einfüllen, einige Sekunden auf TURBO spülen, evtl. auch aufkochen, dann mit einer Spülbürste und Spülmittel reinigen.
    Eine Spatelspitze kann ich dir zuschicken lassen, wenn du mir deine Adresse per pn zuschickst. Sie kostet 3€ incl. Porto.
    Ob es eine Gebrauchsanleitung zum Runterladen gibt, weiß ich nicht, aber vielleicht hat jemand hier im Forum hier einen Tipp für dich.
     
    #2
  3. 14.11.06
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: Messerreinigung und neuer Spatel

    hallo Klafki,
    man kann sich von V*rwerk eine neue Gebrauchsanleitung schicken lassen, kostet ein paar Euro (wieviel, weiß ich nicht genau, aber ich habe gehört unter 10 Euro).

    Lg Claudia
     
    #3
  4. 15.11.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Messerreinigung und neuer Spatel

    Hallo,
    die Betriebsanleitung kostet 4€ und ich denke Andrea kann Sie Dir ja mit dem Spatel gleich mitbestellen:rolleyes:
     
    #4
  5. 16.11.06
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Messerreinigung und neuer Spatel

    Hallo Klafki,

    leider habe ich erst heute Deinen Beitrag gelesen. Ich habe die Gebrauchsanleitung für den TM 21 auf dem Rechner, wenn Du sie benötigst, kannst Du Dich gerne melden. Ich maile sie Dir dann zu.

    Liebe Grüße

    Jutta :hello2:
     
    #5

Diese Seite empfehlen