Messerschaden nach Eiswürfel crashen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Birnau, 18.06.09.

  1. 18.06.09
    Birnau
    Offline

    Birnau

    Hallo an alle,

    ich habe vorhin bei den Eiskaffeeseiten gestöbert und möchte unbedingt, jetzt wo es so warm ist, auch einen Eiskaffee ausprobieren. Habe allerdings Bedenken, was das Messer angeht. Bei 2 Berichten war von Messerproblemen berichtet worden.
    Wie ist eure Erfahrung und muss man die Geschwindgkeit gleich auf 10 stellen oder wie ist es am besten?
    Bei so festen Bestandteilen macht mein TM (31) immer Hüpfer. (Ich halte ihn dann schon fest)

    Herzliche Grüße
    Birgit
     
    #1
  2. 18.06.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Birgit,

    ich mache den Eiskaffee mit gecrashtem Eis und es ist noch nie was passiert. Hab den TM 31.

    Grad heut hatten wir wieder Eiskaffee.... lecker!
     
    #2
  3. 19.06.09
    Carsten
    Offline

    Carsten

    Moin,

    Keine Probleme bisher ;)
     
    #3
  4. 19.06.09
    silverblue
    Offline

    silverblue Inaktiv

    Hallo! wenn deine Bedenken zu groß sind, kannst du doch auch einfach schon gecrashtes Eis kaufen. Gibt es eigentlich in jedem größeren Supermarkt.Und deinem Mixi kann nix passieren :rolleyes:
     
    #4
  5. 19.06.09
    pieps
    Offline

    pieps

    Hallo,
    ich mach auch viel mit gecrashtem Eis und ich hab auch noch keine schlechte Erfahrung gemacht, leider ist es immer s e h r laut.
     
    #5
  6. 19.06.09
    DasNickelchen
    Offline

    DasNickelchen Nickelchen

    Hi,
    also ich stelle immer stufenweise bis auf Stufe 10 hoch, bisher keine Probleme. Wenn Du den Tm auf ein leicht feuchtes Leinentuch stellst, dann springt der auch nicht mehr so dolle ;)
     
    #6
  7. 19.06.09
    Birnau
    Offline

    Birnau

    Hallo,

    danke für eure Antworten. Das mit dem dem gecrashten Eis ist wirklich 'ne Idee. Tankstellen haben sowas ja auch.
    Hi DasNickelchen, dein Vorschlag mit dem feuchten Leinentuch wird auf jeden Fall ausprobiert. Danke

    LG Birgit
     
    #7
  8. 19.06.09
    schnurzel71
    Offline

    schnurzel71

    Hallo Birgit =D und alle natürlich =D

    Gefrorene Früchte oder Eis ist gar kein Problem !! Im Gegenteil - ihr pflegt euer Messer damit - hr tut ihm also etwas gutes !! ;)=D=D
     
    #8
  9. 19.06.09
    emi
    Offline

    emi

    Hallo Birgit,
    ohne jetzt die weiteren Antworten auf Deine Frage zu lesen möchte ich folgendes schreiben:
    Ich habe in meiner "Anfangszeit" mit dem TM mal einen Teelöffel im Mixbecher gelassen, er sollte darin etwas ablaufen. Der TM hat das überstanden, aber der Löffel und das Messer sehen nicht mehr gerade schön aus.
    Gestern war ich bei einem Kundenkochen und hatte das Messer mitgenommen. Meine Frage an die Bezirksleiterin: kann man das Messer nachschleifen lassen. Sie riet mehr oder weniger davon ab, weil das kein gutes Ergibnis bringen würde, es würde unwuchtig werden. Es wäre der Kauf eines neues Messer (ca.45 €) zu überlegen.
    Sie gab mir aber den Tipp: machen sie den Mixtopf voll Eiswürfel und chrashen sie das Ganze ca 1 Minute, dadurch würde sich das Messer selber etwas schärfen.
    Also Angst brauchst Du beim chrashen nicht zu haben, im Gegenteil lt. dieser Aussage schärft sich das Messer.=D
    LG
    emi
     
    #9
  10. 19.06.09
    Birnau
    Offline

    Birnau

    Hallo Emi, hallo Schnurzel71,

    wow, das hätte ich ja nicht gedacht. Ja, da brauch ich wohl wirklich keine Angst haben. Also am WE wird ein Eiskaffee gemacht. Bin auch super gespannt auf den Geschmack.
    Also danke für die Antworten
    LG Birgit
     
    #10
  11. 19.06.09
    Rinzenprolle
    Offline

    Rinzenprolle

    Hallo,

    dass Eis das Messer schärfen soll ist rein physikalisch gesehen schon mal totaler Quatsch. Das hat mal irgendjemand gesagt und alle glauben es.

    Warum glaubt ihr schleifen Spitzenköche dann ihre Messer mit Wetzstahl und nicht mit Wetzeis? Im Ernst, das Eis schmilzt durch die entstehende Hitze schneller, als es irgendetwas schleifen könnte.
     
    #11
  12. 19.06.09
    DasNickelchen
    Offline

    DasNickelchen Nickelchen

    Hi noch mal....
    Ja, wenn ich das höre, da bin ich doch froh, dass ich aus Solingen komme. Wir haben in unserer Bekanntschaft sooo viele Schleifer etc. für die war das Messer vom Tm gar kein Problem und der Tm läuft trotzdem ruhig !
     
    #12
  13. 19.06.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Davon würde ich Dir eher abraten. Denn unter dem Motor hat der TM Schlitze, durch die die feuchte Luft durch den Ventilator, der dort sitzt angezogen werden könnte.

    Ihr braucht den TM nicht zu pampern ... der hält etwas aus. Und wie die Vorschreiberin schon gepostet hat, tut Ihr ihm etwas Gutes.
    Ich drehe allerdings sofort auf 10. Ist ja keine alte Oma. :p
     
    #13
  14. 19.06.09
    Birnau
    Offline

    Birnau

    Hallo zusammen,

    also alles muss wohl gut überlegt sein. Viele Antworten, unterschiedliche Meinungen. Ich werde das Eis crashen, dann mal gleich auf 10 drehen, daneben stehen und ihm Halt/Stand geben. Schauen, hoffen und dann mal berichten.
    Liebe Grüße Birgit
     
    #14
  15. 20.06.09
    Birnau
    Offline

    Birnau

    Hallo noch mal an alle,

    die mir gestern Tipps gegeben und Mut gemacht haben. Habe heute einen Eiskaffee nach TM Rezept ausprobiert. SUUUUPPPPEEEERRR !!!!!
    Das hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet. Absolut empfehlenswert. Habe mit dem Geschmack meinen Mann doch tatsächlich überzeugen können.
    Und dem Messer hat es nicht geschadet. Ich habe 10 Eiswürfel für 3 sek. auf Stufe 3 gecrasht. Ging super.
    Wird jetzt bestimmt öfter gemacht.

    LG Birgit
     
    #15
  16. 20.06.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo Birgit

    wenn es dich beruhigt, habe meinen TM 21 schon 10 Jahre kann das schon garnicht mehr zählen wie oft ich Eis zerkleinert gemacht habe und das Messer ist immer noch ganz.
     
    #16
  17. 21.06.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo Birgit,
    und um Dich völlig zu verwirren noch einen Tipp: Wenn Du Eis auf Stufe 10 crushst, hast Du anschließend Schnee.

    Wenn Du eher grob bröckelige Eisstücke (für Caipi z.B.) möchtest, versuche es lieber mit unteren Drehzahlen. Ich emfehle so Richtung 4-6 je nach Deinen Wünschen.
     
    #17
  18. 21.06.09
    Birnau
    Offline

    Birnau

    Hallo Dagmar,

    ja so einen schönen Cocktail werde ich auf jeden Fall auch probieren. Mal schauen ob alles Nötige da ist. Und dann nur noch genießen!

    LG Birgit
     
    #18

Diese Seite empfehlen