Mickeymaus' Gulasch

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Mickeymaus, 24.09.11.

  1. 24.09.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallihallo!
    Ich habe in der Zeit, als ich meinen Sweetboy noch nicht hatte, mein Gulasch-Rezept gepostet.
    Jetzt habe ich es wieder gekocht, jedoch den TM zu Hilfe genommen.
    Hab das Rezept TM-tauglich umgeschrieben

    Zutaten:
    200g Rindergulasch,
    200g Schweinehals oder -schulter
    ca. 100g Schweinebauch
    2 große Zwiebeln.
    2-3 Knoblauchzehen
    je1 Karotte, Petersilie und evtl. Pastinake, 1St. Sellerie,
    2 Tomaten
    1Eßl. Tomatenmark
    1 rote und 1 gelbe Paprika,
    1 Pfefferoni
    Kümmel, Salz, Pfeffer, Paprikapulver,
    ca. 300g. Rotwein oder Wasser (man kann auch mischen)
    Da ich keinen Rotwein in der Soße mag, nehm ich nur Wasser

    Das in Würfel geschnittene Fleisch in Schweineschmalz portionsweise scharf anbraten und zur Seite stellen
    (Muß aber nicht sein. Ich mach das nur, damit das Gulasch eine schöne dunkle Farbe bekommt).
    Knoblauch und Zwiebeln in den Mixtopf geben und 3 Sek./St. 5 zerkleinern.
    Öl dazugeben und 3 Min./Varoma/St.1 dünsten.
    Gulasch dazugeben und wenn es vorher nicht angebraten wurde 5 Min./Varoma/LL/Rührst. garen. Das kleingeschn. Gemüse und alles andere dazugeben und 60 Min./100°/LL/St. 1 garen.
    Mehl mit etwas Wasser verrühren, zugeben und 5 Min./90°/LL/St.1 verrühren und evtl. nachwürzen.
    Dazu passen Nudeln oder Reis.
    Guten Appetit!
     
    #1
  2. 24.09.11
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Helen,

    warum brätst du das Fleisch erst an? Ich mach Gulasch immer komplett im Mixi :) weniger zum spülen ;)
    Musst mal ausprobieren, ich finde das klappt total gut =D
     
    #2
  3. 24.09.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hab ich auch schon gemacht, aber Franz will lieber eine dunkle Soße, nur deswegen brat ich das Fleisch kross an.
    Werd's aber noch mit reinschreiben. Danke!
     
    #3
  4. 24.09.11
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo

    ich mache mein Gulasch oder auch das Malzbiergulasch
    auch wie Purgilein im TM.:iconbiggrin: Die Soße wird schön dunkel
    wenn man etwas selbstgemachten Zuckerkulör rein gibt.:iconbiggrin:
     
    #4
  5. 25.09.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallo Geli!
    Danke für den Tipp. Aber ich habe noch nie Zuckerkulör gemacht, weiß ehrlich gesagt gar nicht, was das ist! :-(
    Doch das steht mit Sicherheit irgendwo hier bei den Rezepten. Werd ich schaun!
     
    #5
  6. 25.09.11
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo Helene

    Ich gebe 50g braunen Zucker in eine Pfanne ohne Fett
    lasse ihn schmelzen, mit Pfannenwender hin und her schieben
    bis zur gewünschten Bräune.
    Temperatur runterschalten!! dann 100ml Wasser zugeben, hin und her
    schieben bis sich alles vermengt hat und der Zucker sich wieder aufgelöst
    hat. Fertig!! Ergibit ca.100ml , in eine Flasche füllen, das wars.=D
     
    #6
  7. 25.09.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallo Geli!
    Wozu benötigt man den und wie lange hält der?
     
    #7
  8. 25.09.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    den benötigt man eigentlich nur zum Faerben von Sossen.... deshalb schmeckt Deine Sosse aber net anders... meines Erachtens nach Unnötig... dann lieber anbraten- somit hast auch den Bratgeschmack drin....

    Wie bei dem Sauerbratenragout weisch?? Die Sosse war doch auch ziemlich hell- dafür kannsch dann den Zuckercouleur nehmen- ich mach lieber eine dunkle Einbrenne ;)
     
    #8
  9. 25.09.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Also brat ich mein Fleisch weiterhin an! Ist wahrscheinlich auch Franz lieber, denn er mag doch lieber kross angebratenes Fleisch. Alles weitere kann ich ja im TM machen!
     
    #9
  10. 25.09.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ...i glaub Du brauchsch no an Morphy...hihi...
     
    #10
  11. 25.09.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Des erklär mal Franz, der frißt Di!
     
    #11
  12. 25.09.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ... glaub i net :)... ich spar jetzt meine Bucheinnahmen für nen Morphy :)))
     
    #12
  13. 25.09.11
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Helen,

    ich nehme Zuckerkulör schon gern her, z.B. bei kurz Angebratenem oder bei Schweinebraten. Ich finde wenn die Soße etwas dunkler ist schaut das
    einfach appetitlicher aus und das Auge isst bekanntlich mit ;)
    Will damit sagen ich brauch Zuckerkulör auch wenn ich etwas in der Pfanne brate, denn ich mach immer viiiieel Soße, meist mit Sahne, das ist mir dann immer zu hell, 2 Tropfen Kulör und schon passts :)
     
    #13
  14. 21.08.12
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo,

    da ich mal wieder Lust auf Gulasch habe bin ich auf dieses Rezept gestoßen.

    Liebe Grüsse
    Tanja
     
    #14

Diese Seite empfehlen