Microplane-Reiben in der Spülmaschine?

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Merlinchen, 09.11.15.

  1. 09.11.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Moin,

    wie haltet Ihr das mit der Reinigung Euer Reiben?

    Gebt Ihr sie in die Spülmaschine oder reinigt Ihr sie mit von Hand?

    Angeblich sollten sie ja spülmaschinenfest sein.
     
    #1
  2. 09.11.15
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Merlinchen,meistens benutze ich die Microplane für Muskatnuss,dann klopfe ich sie nur ab,ansonsten unter fliessend Wasser. Auf die Idee mit der Spülmaschine bin ich noch gar nicht gekommen.(n)
    LGRena
     
    #2
    Merlinchen gefällt das.
  3. 09.11.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo @Manrena ,

    habe gestern Käse gerieben und nun is sie doch recht fettig.
     
    #3
  4. 09.11.15
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Merlinchen,

    also bei mir kommt sie immer in die Spülmaschine :)
     
    #4
    Merlinchen gefällt das.
  5. 09.11.15
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo Merlinchen,

    nicht immer aber bei Bedarf schon.
     
    #5
    Merlinchen gefällt das.
  6. 09.11.15
    Manrena
    Offline

    Manrena

    ...gut zu wissen,dass das möglich ist:X3::LOL:,obwohl meine Spülbürste mit einem Tropfen Spülmittel auch ihre Arbeit gut macht.Vielleicht war aber auch dieser Gedanke "gute Messer nie in die Spülmaschine" bei mir im Hinterkopf.
    LGRena
     
    #6
    Merlinchen gefällt das.
  7. 09.11.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo @Manrena ,

    meistens reicht ja auch ein Tropfen Spülmittel aus, aber eben nicht immer
    Ich habe sie jetzt einfach mit in die SpüMa gesteckt.
     
    #7
    Manrena gefällt das.
  8. 09.11.15
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo zusammen,
    mal geb ich sie in die Spüma und mal nicht, je nach Verscshmutzungsgrad, wenn ich Zitrone reibe, dann reicht abspülen unter heißem Wasser, bei Käse kommt sie in die Spüma.
     
    #8
    mapoleefin und Merlinchen gefällt das.
  9. 09.11.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Toll, das wollte ich hören!
     
    #9
  10. 09.11.15
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo,

    ich bin ja wirklich eine die viel zu viel in die SpüMa packt, aber gute Messer kommen nie rein und diese Microplane Reiben eben nur wenn ich so was "klebriges" wie weichen Käse gerieben habe.:rolleyes:
     
    #10
    Merlinchen und mapoleefin gefällt das.
  11. 10.11.15
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    Hallo,
    welche Reiben habt ihr so,von der Reibestärke meine ich? Ich möchte auch lange eine weiss aber nicht welche
     
    #11
  12. 10.11.15
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Sumsebienchen,

    ich habe die von Pampered Chef, die Feine, und bin super zufrieden. Be iuns wird sie vorwiegend für Parmesanschnee gebraucht. Als ich meine tolle Muskatmühle noch nicht hatte, wurde sie auch dafür benutzt, natürlich auch Zitronen- bzw. Apfelsinenabrieb.

    Ich überlege, ob ich evtl. auch die grobe Reibe bräuchte:rolleyes:. Aber wofür?
     
    #12
  13. 10.11.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Moin,


    ich habe mit für die feine Reibe aus der Serie „professionell“ entschieden, da ich sie hauptsächlich zum Reiben von Zitronenschalen und Parmesan brauche.

    Hartkäse lässt sich gut damit reiben. für weicheren Käse wie Gouda, finde ich sie nicht so gut. Der verklebt schnell die Reibe und die Reinigung ist aufwendig.

    Für welches Reibe zu Dich entscheidest, hängt davon ab, was Du meistens damit zubereiten willst.
     
    #13
  14. 10.11.15
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo zusammen,

    ich habe *rotwerd* insgesamt vier, nein, fünf Microplanereiben. Keine davon wandert in die Spülmaschine, auch wenn da noch so sehr draufsteht, dass sie spülmaschinengeeignet sind. Oder gar spülmaschinenfest? Egal! Sie werden allesamt von Hand gespült. Mir ist es wichtig, dass sie ihre Schärfe behalten, da gehe ich kein Risiko ein. Und wenn Messer ihre Schärfe aufgrund der verwendeten Salze in der Spülmaschine verlieren, gehe ich davon aus, dass das bei den Reiben auch irgendwann der Fall sein wird. Wahrscheinlich nur schleichend, aber irgendwann würde es sich dann doch bemerkbar machen.
    Ünrigens kann man mit der groben Reibe wunderbar weiche Käsesorten wie Gouda (sogar, wenn er zimmerwarm ist) und Mozzarella reiben...:whistle:
     
    #14
    Sonnenblume81, Merlinchen und Manrena gefällt das.
  15. 10.11.15
    LottaXY
    Offline

    LottaXY kocht & backt glutenfrei

    Hallo,
    ich habe eine feine, dünne Reibe für Zitronen- und Orangenabrieb und eine grobe für Käse.
    Die grobe Reibe hat einen Kunststoffrahmen - überhaupt nicht zu empfehlen :confused:. Die Reibe an sich ist zwar schön scharf, aber der Rahmen bekommt regelmäßig Risse. Habe die Reibe auch schon umgetauscht, aber auch bei der neuen hat's nicht lange gedauert und der Kunststoffrahmen ist wieder frakturiert. In der SpüMa war Nummer 2 noch nicht mal.

    Im Nachhinein ärgere ich mich, nicht eine grobe Reibe aus der teureren Linie mit Metallrahmen genommen zu haben. So minderwertige Qualität hätte ich allerdings bei einer Firma wie Microplane auch nicht erwartet...

    Einen schönen Abend
    Lotta
     
    #15
  16. 12.11.15
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    Hallo,
    Welche Marke ist denn gut ?
     
    #16
  17. 12.11.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Moin,

    meine Mikroplane-Reibe ist total aus Metall. Einzig an der unteren Schiene (die zum Abstellen) hat eine Kunststoff-Verkleidung.
    Sollte sich irgendwann doch mal der Kunststoff verabschieden, wäre es für ich kein großesProblem,
     
    #17
  18. 15.11.15
    LottaXY
    Offline

    LottaXY kocht & backt glutenfrei

    @Sumsebienchen
    Hallo Biene,
    Microplane an sich hat schon sehr tolle empfehlenswerte Reiben. Nur die, die einen kompletten Kunststoffrahmen aufweisen, kann ich nicht empfehlen.
    Am besten Du hälst dich an die Gourmet-, Professional-, oder Classic Serie, die haben alle keinen Plastikrahmen.

    Liebe Grüße
    Lotta
     
    #18
  19. 15.11.15
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo,

    meine Reiben haben einen Kunststoffrahmen (Genius), die halten schon 7-8 Jahre (oder länger?) und die original Microplane hab ich verschenkt.

    Man sieht, die Meinungen gehe weit auseinander.
     
    #19
  20. 16.11.15
    Sonnenblume81
    Offline

    Sonnenblume81

    Hallo und Guten Morgen,

    ich habe vier Microplane-Reiben -und keine kommt in die Spülmaschine. Wenn ich Käse reibe nehme ich einen Spülschwamm und tropfe dort ein wenig Spülmittel drauf. Unter heißem Wasser abspülen (wichtig: Vorne nur von unten nach oben - hinten wie man mag) und alles ist sauber ....

    Ich hätte echt auch Angst, dass die Messerchen auf der Reibe stumpf werden!
     
    #20
    Manrena gefällt das.

Diese Seite empfehlen