Miele Backofen mit Klimagaren - hat den jemand?

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Mäxlesbella, 25.05.14.

  1. 25.05.14
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo zusammen,

    nun ist er da, der neue Ofen mit Klimagaren. (MIELE H 6160 BP) Ein eigenständiger Backofen ohne kochfeld obendrauf.

    Hat ihn jemand? Gibt es Erfahrungen? Speziell mit dieser Dampf-Funktion, wegen der ich das Teil gekauft habe. Noch tu ich mich ein wenig schwer damit.

    Gerne würde ich mich mit erfahrenen Benutzern austauschen.
     
    #1
  2. 25.05.14
    stebi
    Offline

    stebi

    Hallo Mäxlesbella,

    ja ich habe Ihn! Das Klimagaren funktioniert super, vor allem beim Brot backen. Ich habe mir die Bedienungsanleitung in Griffweite gelegt und am Anfang immer alles nachgelesen. Allerdings habe ich zusätzlich noch den Combi-Dampfgarer drüber und den benutze ich öfter. Vielleicht gibt es die Möglichkeit bei Deinem Küchenstudio einen Miele Kochkurs zu belegen?

    Was an dem Backofen auch ein ganz großes Plus ist: Die Oberfläche des Innenraums lässt sich ganz einfach und hervorragend reinigen!

    Früher habe ich jeden Samstag gebacken wie eine Wilde, seit wir aber zu zweit "alleine" sind, kommt natürlich auch der Backofen entsprechend seltener zum Einsatz. Schade eigentlich.
     
    #2
    Mäxlesbella gefällt das.
  3. 25.05.14
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Stebi,

    hach, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Mein Problem ist, daß ich fast immer mit 2 Blechen backe, und das geht dann wohl mit Dampf nicht? So wäre ja die ganze Energieersparnis wieder dahin - oder?

    Kann man auch mit Heißluft und 2 Blechen backen und dann dampfstossen? Dazu hab ich nix gefunden.

    Ich werde im Küchenstudio nachfragen, wegen des Kochkurses die sind dort obernett und sehr zuvorkommend. Danke.
     
    #3
  4. 25.05.14
    stebi
    Offline

    stebi

    Hallo,

    also ob 2 Bleche gleichzeitig gehen weiss ich nicht...... Ich backe relativ wenig mit Heissluft, weil ich finde, dass ich mit Ober- und Unterhitze bessere Ergebnisse erziele. Allerdings ist Klimagaren ja ein ganz eigenes Programm - also Heissluft lässt sich bei meinem Backofen nicht mit Dampfstoß kombinieren (glaube ich wenigstens ???). Da ist der Kombi Dampfgarer flexibler, da kannst du die Dampfmenge individueller regulieren.

    Eigentlich sollte ich dringend auch wieder zu einem Miele Kochkurs gehen.... es gibt vermutlich so viele interessante Möglichkeiten noch, die ich gar nicht nutze!

    Frohes Backen!
     
    #4
    Mäxlesbella gefällt das.
  5. 25.05.14
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Brigitte,
    mein Miele hat auch dieses Klimagaren. Allerdings funktioniert dieses Programm nur mit Heißluft und lässt sich auch nicht austricksen. Ich habe schon versucht erst mit O/U-Hitze vorzuheizen und dann zu dampfen- geht nicht, erst wenn die Temperatur wieder programmgemäß (ich glaube es sind 160 oder 180 Grad, bin mir nicht sicher) erreicht ist dampft der Ofen.
    Das gefällt mir nicht und ich backe auch nicht mehr mit dem Programm weil m. E. Brote einfach bei hoher Hitze (250°) mit O/U-Hitze angebacken gehören und dann erst runter geschalten werden.
    Die Versuche die ich gestartet habe waren nicht so ganz nach meinem Geschmack. Seither backe ich wieder konventionell.
    Vielleicht starte ich mal einen neuen Versuch wenn ich viel Lust dazu habe :bread::sunglasses:
     
    #5
    Mäxlesbella gefällt das.
  6. 25.05.14
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Stebi und Christine,

    oh weh, dann wäre das ein teurer Fehlkauf. Nun bin ich ganz unglücklich..................

    Wobei Eure Beiträge ja unterschiedlich sind, wenn ich genau lese, denn wenn das Programm mit Heißluft funktioniert, dann wäre das ja das, was ich möchte, alelrdings ist das Klimagaren keine Heißluft, sondern da darf lt. Bedienungsheft nur 1 Blech hinein. :sleep:

    Hm, ich denke, ich werde mal den freundlichen Küchenhändler kontaktieren und dann hier berichten.

    Danke für Eure Rückmeldungen.
     
    #6
  7. 25.05.14
    stebi
    Offline

    stebi

    Hallo Brigitte,

    da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich empfinde den Backofen als absolut keinen Fehlkauf, würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Allerdings weiss ich nicht, ob das Klimagaren auch gleichzeitig ein Heissluftprogramm ist. Es gibt bei mir auch verschiedene Automatikprogramme die mit Dampfstoß arbeiten. Aber selbst wenn Du Klimagaren gar nicht nutzen würdest, hast Du ein super tolles Gerät. Eine Pizza gelingt hervorragend auf dem gelochten Blech (das als Zubehör bei mir dabei war) bei Ober- und Unterhitze! Da kommt kein Stein an die Knusprigkeit dran. Unsere Gäste und auch wir selbst sind jedes Mal total begeistert.

    Freu mich aber auch auf Dein Feedbback nach dem Gespräch mit dem Küchenfachmann!
     
    #7
  8. 25.05.14
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Stebi,

    für mich wäre das halt ein Fehlkauf, weil ich die Dampffunktion unbedingt wollte und dachte, es ginge auch mit Heißluft, wenn dem nicht so wäre, dann wäre das für mich ein Fehlkauf und ich muss dann sehen, wie ich diese Funktion da hineinbringen kann. Evtl. erst mal das Dampfprogramm starten mit einem ersten Dampfstoss und danach dann auf Heißluft umschalten, wie gesagt, ich bin sehr unglücklich grad......... Manno!

    Danke für Deine Rückmeldung!
     
    #8
  9. 25.05.14
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Brigitte,

    mach mal ein paar superfluffige Hefegebäcke (Hefezopf, Nussschnecken etc.)
    und Du wirst ganz schnell merken, dass es kein Fehlkauf ist. :innocent:
     
    #9
  10. 25.05.14
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Haferl,
    auch in meinem "alten" Ofen waren die Hefegebäcke superfluffig, ich hab das Teil erstanden, weil ich mit Dampf arbeiten möchte beim Brötchenbacken und Brotbacken. Da das nur jeweils mit einem Blech und somit doppelter Zeit geht (so sehe ich das im Moment) bin ich ganz schön traurig, denn der alte Ofen war nicht defekt, ich wollte es einfach ein wenig komfortabler haben mit dem Dampfen, nciht immer mit der Spritze da reinspritzen.
    Danke für Deine Rückmeldung.
     
    #10
  11. 25.05.14
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Brigitte,
    also der Dampf funktioniert in meinem Ofen nur mit Heißluft (also das Programm Klimagaren). Habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Mir wäre lieber der Dampf würde bei Ober/ Unterhitze gehen weil ich das vom Brot backen so gewöhnt bin, aber genau das kann ich damit nicht :disappointed:
    Lochblech habe ich auch, aber das musste ich extra dazu kaufen und war nicht im Lieferumfang enthalten.
     
    #11
    Mäxlesbella gefällt das.
  12. 26.05.14
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Christine,

    nochmal danke.

    Die Klimagarfunktion ist keine "richtige" Heißluft, weil man da nur 1 Blech hineinstellen kann. Bei Heißluft gehen mindestens 2 Bleche hinein, bei dem Miele sogar 3. Aber halt ohne Dampf. Das ist ja vielleicht blöd.......... Manno!
     
    #12
  13. 26.05.14
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Einen wundervollen guten Morgen Brigitte,

    also soweit ich weiss, besitzen einige im Brotbackforum dieses Schätzlein.. und sind sehr zufrieden damit.
    Und der "Kreativ-Direktor" :LOL: vom Plötzblog hat ich meines Wissens ebenfalls..... mit ähnlichem Ergebnis.
    Heißluft u. Brot scheinen für dieser Genießer kein Problem zu sein :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

    Allen einen tollen Start in die neue Woche!

    Herzlichst Tatjana
     
    #13
    Mäxlesbella gefällt das.
  14. 26.05.14
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Tatjana,

    Heißluft und Brot ist für mich auch kein Problem.

    Für mich ist es ein Problem, daß man im Klimagaren nur 1 Blech einsetzen kann.

    Bisher arbeitete ich immer mit zweien, der Umwelt zuliebe. Nun muss ich, um diese Funktion zu nutzen, mit einem Blech arbeiten, da bleibt die Stromersparnis auf der Strecke, wenn ich 2 x hintereinander backen muss. Das meine ich damit.

    Heißluft hat der Ofen ja auch, nur halt ohne den Dampfstoss.

    Ich dachte, man kann den Dampfstoss in jedem Programm nützen...... DAS ist mein Problem.:cry:
     
    #14
  15. 26.05.14
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Einen wundervollen guten Morgen ,

    sorry.. jetzt habe ich Dich verstanden... also mit der Thematik Backblech auch schon vorher.. aber irgendwie eben anders.

    Bitte verzeih, habe noch den Morgen-Gruß in meinen Äugelchen.. :ROFLMAO:

    Herzlichst Tatjana
     
    #15
    Mäxlesbella gefällt das.
  16. 26.05.14
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Guten Morgen Brigitte, fühl Dich gedrückt:relaxed:
    Ja es ist furchtbar,wenn man bestimmte Vorstellungen nicht verwirklichen kann,obwohl man alles so durchdacht hat.
    Trifft ja für vieles im Leben zu,aber eben auch bei für Andere nicht so wichtige Dinge.
    Zumal man sich eventuell auch noch bei der Umwelt für diesen "Fehlkauf" rechtfertigen möchte/muss.
    Brigitte,ich wünsche Dir, dass Du doch noch das Optimale aus dieser Geschichte rausholen kannst.
    LGRena
     
    #16
    Mäxlesbella und Nachtengel gefällt das.
  17. 26.05.14
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Hallöchen,
    gut formuliert. Das wünsche ich auch.

    Herzlichst Tatjana
     
    #17
    Mäxlesbella gefällt das.
  18. 26.05.14
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Rena,

    ganz lieben Dank für Deine aufmunternden Worte. Ja, ich bin grad ein wenig geknickt, hast Du gut gemerkt.

    Danke schön, ich tu mein bestes und werde berichten.
     
    #18
  19. 26.05.14
    anilipp
    Offline

    anilipp

    ach so
    das mit nur einem Backblech ist mir noch gar nicht aufgefallen
    ich lese meine Bedienungsanleitung nochmal durch und sag dir dann bescheid.
    ich weiß jetzt auch nicht aus dem stehgreif die genaue Typbezeichnung von meinem Ofen.
    bin grade noch in der Arbeit :)
     
    #19
    Mäxlesbella gefällt das.
  20. 26.05.14
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Christine,

    danke, ich hab meine gut durchgelesen und da fiel mir das auf, übrigens, nachdem ich schon Seelen gebacken hatte, die im oberen Blech klasse und im unteren Blech ziemlich weiß waren.:oops:
     
    #20

Diese Seite empfehlen