Mikrofasertücher - ganz sauber bei 60°-Wäsche?

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von heidrunelke, 06.11.08.

  1. 06.11.08
    heidrunelke
    Offline

    heidrunelke

    Hallo :hello2:,

    ich habe mir mehrere Mikrofaser-Putztücher gekauft. Bisher habe ich die Putztücher bei 90° gewaschen. Da ich Boden und Bad/WC damit geputzt habe, dachte ich, dann sind sie "hygienisch" sauber.
    Die Mikrofasertücher kann ich allerdings nur bis 60° waschen. Werden die dann auch "hygienisch rein" oder wie? :-O Ich habe keine Ahnung. Wisst Ihr da mehr?
    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    heidrunelke
     
    #1
  2. 06.11.08
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    Hallo ja in jedem Fall ab 60 werden alle Bakterien und Keime abgetötet. Darunter nicht. Deswegen riechen ja manche Sportklamotten nach kurzem Tragen schon wieder so nach Schweiß, obwohl man kaum geschwitzt hat. Weil bei 30-40 Grad keine Bakterien getötet werden.

    Gruß Andrea
     
    #2
  3. 06.11.08
    Nefertari73
    Offline

    Nefertari73

    ist es nicht so, daß Microfaser von ihrer Natur aus antibakteriell ausgerüstet ist?
    Ich meine sowas mal gehört/gelesen zu haben.
    Nur Weichspüler sollte man bei der Faser nicht benutzen, da sonst die einzelnen Fasern durch den Weichspüler verkleben.
     
    #3
  4. 06.11.08
    Purzeli
    Offline

    Purzeli

    Ich wasche mittlerrweile fast gar nicht mehr auf 95°, weil das immer so lange gedauert hat. bis ich ne Maschine voll hatte. Meine Handtücher z.B dürfen nur bei 60° gewaschen werden. Aber bei 60° werden Bakterien ja auch gemurkst... Wasche mittlerweile sehr viel auf 60°, weil, wie Andrea geschrieben hat, die T-Shirt von meinem Mann dann längerfristig gut riechen ;o) Ich denke schon, dass das für die Mikrofasertücher auch nicht so dolle wär, wenn Du sie mit der Kochwäsche waschen würdest. Am Ende gehen sie dabei kaputt...
     
    #4
  5. 06.11.08
    Zauberin1505
    Offline

    Zauberin1505

    Kennt eigentlich jemand die Akwa-Tücher?
     
    #5
  6. 07.11.08
    Petra18
    Offline

    Petra18

    Hallo,

    ich gebe bei meinen Putztüchern immer einen Hygienespüler mit in die Waschmaschine.
    Es gibt ihn von *mpresan. Auch hin und wieder bei den Sportsachen.

    Gruß
    Petra18
     
    #6
  7. 09.11.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Petra,
    ich habe noch nie was von einem Hygienespüler gehört. Vor allem die Sportsachen meines Sohnes riechen manchmal nach dem Waschen immer noch nach Schweiß. Wo bekomme ich so einen Hygienespüler her, hilft der auch bei 30 und 40 Grad Wäsche? Du darfst die Firma nennen, das ist hier im Forum erlaubt. Ich freue mich auf Deine Antwort.
     
    #7
  8. 09.11.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    Hallo Ulrike,

    so etwas gibt es z.B. auch von Sagrotan! Schau mal im Drogeriemarkt, steht entweder bei den Waschpulvern oder auch bei Desinfektionsmitteln!

    lg
    Biene
     
    #8
  9. 10.11.08
    Petra18
    Offline

    Petra18

    Hallo,

    den gibt es bei uns bei Rewe er heißt Impresan.

    Viele Grüße
    Petra18
     
    #9
  10. 14.11.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Biene und Petra,
    war längere Zeit nicht im Forum, danke für Eure Hilfe.
     
    #10
  11. 14.11.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    Hallo!
    Ich hatte bei mir am Dienstag eine ProWin Party. Und antibakteriell ausgerüstet ist nicht jedes Tuch. Die haben dann Silberfäden eingewebt und das macht sie scheinbar antibakteriell.
    Danke für den Tipp mit dem Sagrotan-Waschmittel. Da laufe ich andauernd beim Schlecker dran vorbei, dachte aber immer: das brauchste nicht!!
    Letzte Woche habe ich dann meine Badteppiche (1/2 Jahr alt), nach Magen-Darm-Grippe der Kids bei 60° in die Waschmaschine gegeben und was kam raus...
    Ein paar total verklebte wuschelige Klumpen.
    Ein Fall für die Tonne.
    Sagrotan wäre mir billiger gekommen.
    Das nächste mal nehme ich es mit. Und dann versuche ich es auch mal mit den Sportklamotten.
    LG
    Isi
     
    #11

Diese Seite empfehlen