Milch übergekocht!?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von caro444, 30.07.07.

  1. 30.07.07
    caro444
    Offline

    caro444

    Hallo liebe Community, :p

    gestern habe ich Milchreis gekocht.

    Anfangs muss ja die Milch mit Zucker u. Salz 8 Min. "vorgekocht" werden. Habe alles streng nach Rezept gemacht nur die halbe Hälfte genommen. Plötzlich kam mir da die Milch hochgeschossen u. ist fast übergekocht!?

    ==> habe für das Rezept nur die 1/2 Menge genommen weil wir ein 2-Personen-Haushalt sind, aber das wird nichts zur Sache tun.

    ==> kann der Fehler daran liegen weil ich den Rühreinsatz reingemacht habe? Habe gelesen bei Milchspeisen gehört der rein wg. dem Anbrennen, aber vielleicht gehört er erst rein wenn am Schluss nach den 8 Min. auch der Milchreis reingegeben wird????????????? :confused:

    LG
    caro 444
     
    #1
  2. 30.07.07
    der-die-das
    Offline

    der-die-das

    AW: Milch übergekocht!?

    Bei Milchreis (wurde bei mir Samstag erst noch gekocht) bleibe ich während der 8 Minuten daneben stehen und schalte ggfs. runter auf 90 °.
    Wichtig beim 30-minütigen Kochen ist, dass Du den Deckel weglässt.

    Den Rühreinsatz benutze ich persönlich für Milchreis nicht, wohl aber den Linkslauf.
    Unserer schmeckt lecker, aber ich darf ihn immer allein essen, weil mein Mann keinen Milchreis mag und die Kleine steht auch noch nicht drauf, aber das kommt sicher noch...
    So habe ich auch heute noch davon. *mjam*
     
    #2
  3. 30.07.07
    christina
    Offline

    christina

    AW: Milch übergekocht!?

    Hallo caro444:p

    wenn du die Milchmenge halbierst, mußt du auch die aufkochzeit für die Milch halbieren. Weil ein Liter Milch braucht ja länger zum Heiß werden als nur ein halber.

    Jedoch die Kochzeit anschließend wenn der Milchreis drin ist bleibt.

    Ich mache auch immer die halbe Menge, mir ist es beim ersten mal auch so passiert wie dir.

    Probiere es doch beim nächsten mal aus wie ich es beschrieben habe.

    Gruß Christina:p
     
    #3
  4. 30.07.07
    bimali
    Offline

    bimali

    AW: Milch übergekocht!?

    Hallo Caro444!

    Ich koche die Milch inzwischen gar nicht mehr extra auf sondern gebe gleich am Anfang alle Zutaten (also auch Reis, Zucker und Salz) in den Mixtopf. Dann "koche" ich es auf 90 Grad, gebe aber zu der angegebenen Zeit etwa 5 Minuten hinzu, weil die Milch ja noch kalt ist. So klappt es bei mir prima. :)

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #4

Diese Seite empfehlen