Milchmädchens Schokokuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Holla_die_Waldfee, 26.05.10.

  1. 26.05.10
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen,

    da einige von euch den Morphy-Bereich abgeschaltet haben, poste ich dieses Rezept auch im normalen TM-Backbereich, damit alle auf diesen simplen und lecker-saftigen Kuchen aufmerksam werden.
    Ich habe ein bisschen mit der gezuckerten Kondensmilch Milchmädchen experimentiert und hier ist das Ergebnis:

    Milchmädchens Schokokuchen


    150 g Schokolade (alternativ Schokotropfen oder ähnliches)
    5 Sekunden, Stufe 5 zerkleinern und umfüllen (Schokotropfen nicht zerkleinern)

    200 g Margarine
    150 g Zucker
    4 Eier
    in den Mixtopf geben und 30 Sekunden, Stufe 6 aufschlagen

    1 Dose Milchmädchen
    dazugeben und 5 Sekunden, Stufe 5 verrühren

    250 g Mehl
    1 Päckchen Backpulver
    zerkleinerte Schokolade dazugeben und alles 10 Sekunden, Stufe 4 unterrühren

    Teig in eine Form füllen und im Backofen bei ca. 180°C 50 – 60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

    Da ich den Kuchen im Morphy gebacken habe, kann ich erst mal keine verbindlichen Angaben zum Backen im Ofen machen. Die angegebene Zeit / Hitze sollte nach meinen Erfahrungen aber gut passen.
     
    #1
  2. 26.05.10
    Herzkersch
    Offline

    Herzkersch

    Huhu Gabi, welchen Durchmesser sollte denn die Kuchenform haben? Ne normale 26er oder reicht auch so ne kleine mit 19/20 cm Durchmesser? :confused:
     
    #2
  3. 26.05.10
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    @ Herzkersch

    Ich hatte den Kuchen ja im Morphy gebacken und nicht in einer normalen Backform, aber ich würde eine 26er Kranzform oder eine 24er Form nehmen. Eine Kastenform oder eine 20er Form ist wahrscheinlich zu klein.
     
    #3
  4. 26.05.10
    Herzkersch
    Offline

    Herzkersch

    Gabi, vielen Dank für die Info. Ich dachte immer, der Morphy hat auch so nen Durchmesser von ca. 20 - 24 cm. =D
     
    #4
  5. 26.05.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Gabi,
    ich habe nur eine Tube Milchmädchen...:confused:...aber die müsste doch theoretisch auch gehen, dann wäre die endlich mal aus dem Kühlschrank weg....wobei ich glaub erst noch gucken muss, wie lange die noch haltbar ist....war...:cool:
     
    #5
  6. 26.05.10
    duzieo
    Offline

    duzieo

    Hallo Gabi,

    eine guuuute Idee, das Rezept auch im "normalen" Bereich einzustellen...!!!! :cool:

    Der Kuchen hört sich sehr lecker an und wird bestimmt bald getestet!!!
     
    #6
  7. 26.05.10
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Ja, das ist auch so. Aber der Morphy ist höher als eine normale Backform.

    @ Susasan

    Milchmädchen in der Tube ist vermutlich etwas dicker als Milchmädchen in der Dose, aber ich glaube, das ist egal. In der Dose sind 400 g.

    @ duzieo

    Der Kuchen ist lecker, versuchs mal! =D
     
    #7

Diese Seite empfehlen