Milchreis gelingt nicht

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Christiane R., 01.04.04.

  1. 01.04.04
    Christiane R.
    Offline

    Christiane R. Kerzenliebhaberin

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich irgend etwas falsch mache, aber auch der 2. Versuch, Milchreis im James zuzubereiten, ist fehlgeschlagen. :-(

    Das Rezept ist aus dem blauen Kochbuch und ich habe alles genau nach Vorschrift gemacht. Leider war das Ergebnis niederschmetternd und meine Söhne machten lange Gesichter. :-(

    Wie macht ihr denn den Milchreis? Gibt es da etwas besonderes zu beachten?
     
    #1
  2. 01.04.04
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Christiane,

    zufällig gart in meinem James gerde auch Milchreis :p .
    Ich halte mich ziemlich genau an das Rezept aus dem blauen Buch und es klappt eigentlich immer. Allerdings lasse ich den Reis bei 90° köcheln.
    Ich glaube, hier im Forum hatten wir schon mal die Diskussion über Milchreis.
    Es kommt darauf an, welchen Milchreis Du benutzt. Da gibt es anscheinend Unterschiede in der Garzeit. Probiere doch nächstes Mal einfach 5-10 min länger. Der Reis sollte nicht mehr bissfest sein. Eindicken tut er schon noch beim Abkühlen.

    Viel Glück

    Ute
     
    #2
  3. 01.04.04
    Christiane R.
    Offline

    Christiane R. Kerzenliebhaberin

    Hallo Möhrchen,

    vielen Dank für den Tipp. Werde es in der nächsten Woche noch einmal versuchen. :)
     
    #3
  4. 01.04.04
    Kolibri
    Offline

    Kolibri

    HI,


    hmm..ich habe jetzt schon 5 oder 6 mal Milchreis gemacht. Genau nach dem blauen Buch und er ist mir immer sehr gut gelungen! Liegt vielleicht wirklich am Milchreis selber...Habe den billigsten aus dem Supermarkt genommen. Name weiß ich nicht mehr aber er war in einer durchsichtigen Tüte verpackt..

    liebe Grüße
    Kolibri
     
    #4
  5. 01.04.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    #5
  6. 02.04.04
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Christiane,

    als ich dein Problem gelesen habe , fiel mir auch spontan ein, daß wir diese diskussion schon mal hatten. Schau dir den Link den Biwi reingesetzt hat mal an, da steht ein Rezept von Brigitte, die da allerdings als Gast erscheint. Das mach ich immer und es gelingt wirklich super. Meine Kinder sind absolute Milchreisfans und mögen dieses Rezept sehr. Der Milchreis ist allerdings noch etwas flüssig, wenn du ihn dicker haben willst würde ich 10-20 g. mehr Reis nehmen. wir mögen ihn allerdings so wie er ist. Wenn er auskühlt dickt er noch etwas an.

    Liebe Grüße
    Pippilotta :wink:
     
    #6

Diese Seite empfehlen