Milchreis im elektrischen Schnellkochtopf/ Steba

Dieses Thema im Forum "elektrischer Schnellkochtopf: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von schokokoernchen, 07.01.15.

  1. 07.01.15
    schokokoernchen
    Offline

    schokokoernchen

    Hallo,

    seit einigen Wochen habe ich einen elektrischen Schnellkochtopf von Steba. (o,7 bar und 0.3 bar Druck möglich) Richtig toll das Teil - nun suche ich jemand der schon Milchreis in einen ESK gemacht hat? Muss man wie in einem normalen Drucktopf die Milch erst zum kochen bringen? Oder alles rein, Deckel zu, Programm/Reis einstellen? Gardauer? Ca. 8 Minuten? Was meint ihr?

    lg

    Schoko
     
    #1
  2. 07.01.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

  3. 13.01.15
    CatAstroph
    Offline

    CatAstroph Fettnäpfchen-Sammler

    Hallo Schoko,

    ja, Milchreis funktioniert im elektrischen Schnellkochtopf. Nur gibt es, wie überall wo Milch im Spiel ist, ein paar Sachen auf die man achten muss.
    - Topf mit Reis und Milch etwa zu 1/3 füllen (mehr hab ich nicht versucht)
    - Topfrand großzügig mit Butter einreiben
    -kürzere Kochzeit wählen, nicht das volle Reisprogramm
    - nach dem Kochen unbedingt ruhen lassen, damit der Reis fertig quillt
    - das Ventil schubweise mit kleinen Abständen öffnen, durch den Druckausgleich kommt die Milch sonst oben aus
    Milchreis gibt es bei uns relativ oft als Dessert, man kann auch gut variieren mit zB Apfelstückchen, Kirschen oder Schokobruch direkt mit in den Topf.

    lg
     
    #3
    shopgirlps gefällt das.

Diese Seite empfehlen