Milchschaum für Cappu

Dieses Thema im Forum "Warm ohne Alkohol" wurde erstellt von Sacklzement, 30.06.06.

  1. 30.06.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    sollte das Rezept schon drin stehen bitte ich um Verzeihung wegen der "Urheberechte"- aber ich habs nicht gefunden.
    @Petersilie
    hab Deinen anderen Beitrag gelesen- deshalb speziell für Dich :love4:
    Es ist ein Super- Milchschaumrezept wenn man sich genau(!) an die Angaben hält. Es ist wesentlich besser als das was ich bis jetzt bekommen habe- allerdings einen kleinen Hacken hat er: Die Milch ist zwar heiss aber der eigentliche Schaum eher leicht warm! Auf alle Fälle eine gute alternative wenn man mal viel Milchschaum braucht zur Dampfdüse

    200 ml eiskalte H-Milch 1,5% Fett
    ca.2-3 Eiswürfel
    jetzt 3 Min einstellen und kurz auf St. 5 schreddern (so das die Eiswürfel zerkleinert werden) - dann zurück schalten auf Stufe 3 3/4 (also knapp unter 4)
    Jetzt sollte der Milchschaum schon sehr schaumig sein- aber er ist ja noch kalt!
    Also:
    3 Min/60-70° (je nach dem wie heiss ihr die Milch wollt) St. 2,5
    Das ganze geht auch mit 500ml Milch und Eiswürfelmenge verdoppeln. Die Zeiten bleiben gleich!

    Ich hab schon einige Varianten ausprobiert (fettere Milch, magerere Milch, Frischmilch, höhere Stufe, ohne Eiswürfel, etc.) - aber nur so hat es geklappt. Ich finde eine gesunde Alternative bis man ein besseres Rezept gefunden hat.
     
    #1
  2. 30.06.06
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Milchschaum für Cappo (@Petersilie)

    @Sackl,

    DER HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich hab jetzt wirklich schon alle diversen Rezepte für Milchschaum aus dem Kessel durch und nie wurde das was.
    Hab ja schon an mir gezweifelt...

    Vorhin dein Rezept gelesen und vor 1min ausprobiert und muss sagen ich bin restlos begeistert.
    Den Schaum kann man mit dem Messer durchschneiden so fest ist der.
    Liegt das jetzt an den Eiwürfeln?

    @Petersilie,

    das musst du unbedingt ausprobieren da brauchst du dir kein Zusatzgerät kaufen.
     
    #2
  3. 30.06.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Milchschaum für Cappo (@Petersilie)

    Hallo,
    ja das liegt an der Kälte. Man könnte auch die Milch selber für eine halbe Stunde ins Eisfach legen- aber wer hat schon immer Platz für eine Tüte Milch im Gefrierer?
     
    #3
  4. 30.06.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Milchschaum für Cappo (@Petersilie)

    Hallo Sacklzement,

    [​IMG] besser wie im Eiskaffee


    Dankeschön [​IMG] LG Goldmarie
     
    #4
  5. 01.07.06
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    AW: Milchschaum für Cappo (@Petersilie)

    Hallo Sacklzement!

    Vielen Dank und noch eine Frage:

    Sind das James- oder Jacques-Angaben, und wenn es Jacques-Angaben sind, was ist dann beim James anders?

    Ich muß jetzt erstmal Eiswürfel herstellen...

    Gruß

    -Petersilie
     
    #5
  6. 01.07.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Milchschaum für Cappo (@Petersilie)

    Hah gute Frage- also es sind Jaques Angaben. Aber wenn ich nicht ganz blöd bin müsstest Du bei James erst Stufe 3 nehmen zum cremig rühren und dann auch Stufe 2 zum erwärmen. Wenn Du bis heute nachmittag wartest kann ich es Dir genau sagen- bei mir zieht heute wieder ein James ein - ja richtig gehört!. Aber nicht was Ihr denkt;) - ich brauch Ihn für Schulungszwecke.
     
    #6
  7. 01.07.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Milchschaum für Cappo (@Petersilie)

    Liebe Petersilie,
    ich habe auch James und habe es genau nach Rezept gemacht mit 1,5% Frischmilch vom Plus. Der Schaum war sowas von fest und vor allem ist er nicht gleich wieder zusammengefallen. Den Vergleich mit H-Milch will ich auch noch mal testen, aber besser kann es gar nicht mehr werden.

    Viel Spaß mit dem Schaum Goldmarie
     
    #7
  8. 01.07.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Milchschaum für Cappo (@Petersilie)

    Hm- seltsam- mir fällt gerade auf das einige von meinen Beiträgen fehlen die ich heute geschrieben habe...

    Also im TM 21 folgende Stufen verwenden:
    3 Min/ St. 3 rühren (mit den Eiswürfel- kurz auf St. 5 crashen)
    dann:
    3 Min/ St. 1/60° rühren.

    Im Tm 3300:
    Nicht möglich- der dreht zu schnell- da fällt alles wieder zusammen :-(
     
    #8
  9. 02.07.06
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    AW: Milchschaum für Cappo (@Petersilie)

    Hallo!

    @Sacklzement

    Danke für den Hinweis, das probier' ich heute Nachmittag aus (nach dem Elfmeterkrimi England-Portugal war ich seelisch nicht mehr dazu in den Lage und physisch auch nicht, weil wir gestern das Dach vom neuerrichteten Brennholzverschlag gedeckt haben, die Bodenplatten eingesetzt wurden und wir dann gleich noch ein Ster Holz gesägt, gespalten und eingesetzt haben. Dabei habe ich festgestellt, daß einem bei 32°C irgendwie jegliche Brennholz- und Kaminfeurromantik vergeht...)

    Ich staune immer wieder, was es doch bei den "kleinen" Rezepten für James- und Jacques-Abweichungen gibt, und wie es dann anscheinend doch immer wieder mit den gleichen Einstellungen funktioniert (siehe Goldmarie)...

    Ich bin nun völlig regeneriert und kann eine Milchschaum-Testreihe beginnen, d.h. ich muß erstmal ein bisschen Platz durch Marmeladekochen schaffen, denn Erdbeeren, Sauerkirschen und Mirabellen blockieren sämtlichen Schaffensraum in der Küche...

    Noch 'ne Frage: Ich hab' das richtig verstanden, daß ich keinen Schmetterling einsetzen muß?

    Herzliche Grüße

    -Petersilie

    England kommt weiter (... 2010)!
     
    #9
  10. 02.07.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Milchschaum für Cappo (@Petersilie)

    Hallo Petersilie,

    ja der Schaum wird ohne Schmetterling gemacht.
    Ich habe heute 1,5% H- Milch genommen und es war gar kein Milchschaum mehr, sondern schon schnittfester Eischnee. Aber wie gesagt Frischmilch hat auch geklappt (da war es halt Schaum).

    Die Einstellung kann man wirklich wie mit Jaques machen. Nur nicht höher als Stufe 3 3/4 stellen sonst wird er nicht fest.

    Jetzt probiere es doch endlich mal aus, Du wirst begeistert sein.

    Sonnige Grüße Goldmarie
    [​IMG]
     
    #10
  11. 03.07.06
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    AW: Milchschaum für Cappo (@Petersilie)

    Hallo!

    Also bis vorhin dacht' ich ja auch: "Der Miniquirl, der macht ja sehr schönen Schaum, ist doch prima, bist Du ausgestattet, was willst Du noch mehr hantieren...?"
    Gestern hab' ich dann mal extra so 'ne Quirlmilch gemacht, und: Ja, nach einer halben Stunde war immer noch Schaum im Glas, also quasi "nicht zu toppen".

    Nicht zu toppen?
    Pustekuchen!

    DIESER, von Sacklzement beschriebene Milchschaum, DIESER Milchschaum... DIESEN Milchschaum werde ich Onkel Hugo empfehlen (der ist Gipser). Denn wenn nichts mehr geht: DIESER Milchschaum steht!

    Ich bin ja von Natur aus skeptisch und zudem immer in Eile und noch dazu furchtbar ungeduldig, und da hab' ich mal im Kopf überschlagen: 2x3min im James + Milchabmesszeit + Eiswürfelherzauberzeit + Jamesreinigungszeit --> Da sind ja locker 10 min "futsch", ob sich DAS lohnt?

    Ja - es lohnt sich!

    Kekstest?
    Ist ja lachhaft!

    Ich kauf' ja immer Würfelzucker in Frankreich, die sind annähernd doppelt so groß wie unsere Zuckerwürfel und was soll ich sagen?
    Ich: Den Milchschaum in die Tasse gelöffelt, den Espresso drauflaufen lassen - - - Schande, Zucker vergessen!
    Schmeiß' ich den Zucker halt zum Schluß 'rein...

    Pah!
    Nach geschlagenen 3 Min war der noch nicht versunken - so steif ist dieser Milchschaum :eek:!!!

    (Ich glaube, wenn ich noch keinen James hätte, müßte ich ihn mir alleine wegen dieser Anwendung zulegen. Das ist der HAMMER!)

    Ganz, ganz herzlichen Dank an Sacklzement :thumbright::jerk:
    (das Horrorskop hat wohl recht: Heute scheint mein Tag zu sein)

    viele Grüße

    -Petersilie

    England kommt weiter (...2010)!
     
    #11
  12. 03.07.06
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Milchschaum für Cappo (@Petersilie)

    ...sag ich doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
    #12
  13. 03.07.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Milchschaum für Cappo (@Petersilie)

    Hallo Petersilie,
    [​IMG]
    keiner hätte es besser beschreiben können;)
     
    #13
  14. 03.07.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Milchschaum für Cappo (@Petersilie)

    Hallo,
    ja ich hatte in meiner grenzenlosen Naivität auch gemeint ich könnte den Milchschaum in Latte- Macchiato Glas geben und dann las ich einfach den Cappo aus der elektrischen reinlaufen- Pustkuchen- der Kaffee ist fast nicht durchgelaufen weil der Schaum so fest war.
    Schön das ich Dir ein zusätzliches Haushaltsgerät erspart habe.

    Apropo Kekstest- ich denke da kannst ne Prinzenrolle nicht versenken...
     
    #14
  15. 09.07.06
    Jule
    Offline

    Jule

    AW: Milchschaum für Cappo (@Petersilie)

    Hallo Sacklzement,

    auch von mir vielen Dank für den tollen Tipp. Der Milchschaum ist wirklich super. Ich hatte schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir so einen
    Gastroback Milchschäumer anzuschaffen, nachdem ich versucht hatte den Schmetterling von Jaques mit einem festen Fliegengitter zu verkleiden :rolleyes:, damit aber leider auch keine Schaum hinbekommen habe :-(. Auf die Idee mit den Eiswürfeln wäre ich nie im Leben gekommen.
    Toll wieder 50 EUR gespart und mehr Platz in meiner Küche.=D:happy7::happy6::thumbleft:

    Vielen Dank,
    Jule
     
    #15
  16. 09.07.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Milchschaum für Cappo (@Petersilie)

    Hmmm- eigentlich sollte ich von jedem 5€ "Gott sei Dank ein Küchengerät weniger in der Küche- Gebühr" verlangen :rolleyes:
     
    #16
  17. 09.07.06
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Milchschaum für Cappo (@Petersilie)

    =D Auch wenn das Rezept speziell für Petersilie ist.... Ich habe es sofort abgespeichert, denn ohne das Rezept gelesen zu haben hab ich heute Nachmittag meine Froith au Lait in den Küchenschrank verbannt.
    Wollte wieder etwas Platz auf meiner Arbeitspaltte gewinnen.=D ;)
     
    #17
  18. 10.07.06
    4-Pünktchen
    Offline

    4-Pünktchen

    AW: Milchschaum für Cappo (@Petersilie)

    Hallo Sacklzement!

    Vielen lieben Dank fürs Reinstellen dieses obergigantischen Milchschaums. Ich hab schon lange immer wieder experimentiert, wie ich den Milchschaum noch etwas fester bekomme. Auf die Idee mit den Eiswürfeln bin ich aber nicht gekommen.....

    Das ist ja echt der Wahnsinn! Der Espresso ist geradewegs "abgeprallt". Das nächste Mal muss ich wohl zuerst ein Bohrloch anlegen....

    Liebe Grüße
    4-Pünktchen
     
    #18
  19. 10.07.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Milchschaum für Cappo (@Petersilie)

    Hallo,
    die Idee stammt übrigens nicht von mir sondern Beraterinnen aus dem Raum Berlin haben das wohl gebastelt.
     
    #19
  20. 10.07.06
    Amotte
    Offline

    Amotte

    AW: Milchschaum für Cappo (@Petersilie)

    Also ich habs grad mit 3,5 er ausprobiert und hat auch geklappt.
    Danke für den Tipp. Wobei ich das dann wahrscheinlich mit Mikrowelle und
    Handschäumer doch schneller geht. :blob:
     
    #20

Diese Seite empfehlen