Milchschaum für Latte???

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von alex70, 17.08.07.

  1. 17.08.07
    alex70
    Offline

    alex70

    hallo.

    ich wollte meinem Mann unseren neuen Jacques vorführen und ihm ne tolle Latte mit genialem Milchschaum machen.

    Es hat aber leider gar nicht so geklappt mit dem Milchschaum :-(:-(:-(

    Habe mich an ein Rezept aus dem Kessel gehalten das sehr gelobt wurde. Da ich es unter meinen Rezepten abgespeichert habe weis ich nicht mehr von wem es war. Und auf die schnelle jetzt hab ich es nicht mehr gefunden :-O

    Ich habe es wie folgt gemacht:

    Latte Macchiato

    Für 2-3 Gläser:

    1/2 Liter Milch => 3 Minuten / 80°C / Stufe 1 erwärmen.

    In der Zwischenzeit Espresso kochen.

    Sobald die Milch warm ist ==> 40 Sekunden / Turbo aufschäumen.

    Gläser zu 2/3 mit dem heißen Milchschaum füllen. Vorsichtig und langsam mit Espresso aufgießen, dadurch bilden sich die 3 schönen Schichten. Der Espresso "sitzt" auf der cremigen Milch und der leichte Schaum setzt sich oben ab.



    Habe den Milchschaum ohne Schmetterling gemacht, war das richtig?



    Oder was hab ich überhaupt falsch gemacht :confused::confused::confused:
     
    #1
  2. 18.08.07
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Milchschaum für Latte???

    Hallo Alex,
    hatte auch so meine Probleme damit. Aber einen halbwegs annehmbaren ;) Milchschaum habe ich nur zusammen mit Eiswürfel hinbekommen (exemplarisch hier mal zwei Links aus dem Forum):

    hier im Forum 1
    hier im Forum 2

    wie gut das dann mit dem Latte Macchiato funktioniert habe ich allerdings noch nicht ausprobiert ...
     
    #2

Diese Seite empfehlen