Millirahmstrudel

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von jutta76, 12.08.08.

  1. 12.08.08
    jutta76
    Offline

    jutta76

    1 Pck. Blätterteig (Rolle)
    50 g Butter
    35 g Zucker
    2 Eigelb
    250 g Quark (Topfen)
    125 g Schmand
    2 Eiweiß
    1 Prise Salz
    1/2 TL Vanillezucker
    125 ml Milch
    1 Ei(er)
    15 g Zucker
    Butter für die Form und zum Bestreichen des Teiges


    Zubereitung
    Butter und Zucker verrühren 1 min/st. 4, dann Eigelb, Topfen und Schmand unterheben. Eiweiß zu Schnee schlagen (Schmetterling St. 3-4/50°/3 min) und ebenfalls unterheben. Blätterteig in eine gebutterte Auflaufform legen und mit Topfenmasse füllen. Teig seitlich verschließen und mit Butter bestreichen. Bei 160 Grad ca. 15 min. backen.
    In der Zwischenzeit Milch aufkochen, Eier und Zucker verrühren und in die abgekühlte Milch geben. Strudel mit der Eiermilch übergießen und in 55 min. fertig backen.
    Dazu isst man Vanillesosse. Wer mag kann auch noch Rosinen mit drunter mischen!
     
    #1
  2. 12.08.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Millirahmstrudel

    Hallo Jutta,
    der Strudel hört sich lecker an und wird demnächst ausprobiert.
     
    #2
  3. 12.08.08
    Petra18
    Offline

    Petra18

    AW: Millirahmstrudel

    Hallo Jutta,

    ich liebe Strudel, habe dein Rezept gespeicht und werde es bei bald probieren.
    Vielen herzlichen Dank.

    Petra18
     
    #3
  4. 27.09.08
    mamamanu
    Offline

    mamamanu

    Hallo Jutta,

    habe heute deinen Millirahmstrudel gebacken - Lecker! Anstelle von Blätterteig habe ich Strudelteig genommen (wir sind keine so Blätterteigfans), den dünn ausgerollt und mit der Füllung in eine Auflaufform geschichtet. Hat oberlecker geschmeckt.:thumbleft:
    Ich lese gerade, dass du heute Entbindungstermin hättest (oder hast ?) - wünsche dir alles Liebe und Gute für die Entbindung und die Zeit danach mit deinem Sohn :binky:
     
    #4
  5. 27.09.08
    jutta76
    Offline

    jutta76

    Freut mich, daß er dir geschmeckt hat. Ich habe heute Entbindungstermin, aber noch rührt sich nichts!!! Dankeschön. =D
     
    #5

Diese Seite empfehlen