Mini-Kastenbrot aus Sauerteig süüüß

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von schlabbi, 10.04.08.

  1. 10.04.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    Hallo Ihr fleißigen Bäckerinnen!

    Backe zur Zeit immer kleine Brote zum Verschenken und selber essen.
    Da sie bei meinen Kundinen und Bekannten soooo gut ankommen,sollt Ihr sie auch zu Gesicht bekommen.
    Man kann in der Form von PC auch Kuchen oder Hackbraten machen.

    Das Rezept lautet so:

    200g Roggenvollkornmehl
    200g Weizenmehl Typ 630
    300g Dinkelmehl Typ 630 oder höher
    100g Sauerteig
    2 TL Backmalz
    3 TL Salz
    2 Eßl.Brotgewürz gemahlen
    430g Wasser
    alles im Topf Knetstufe/ 2,5 min.
    Die Menge auf die 4 Förmchen aufteilen und 3-4 Std.mit Tuch abgedeckt im Ofen (auf Beleuchtung schalten) gehen lassen.Wenn der Teig Risse zeigt ist er fertig zum Backen.
    Ofen ca.10min. auf 220 Grad vorheizen,Form reinschieben und noch 15min.bei dieser Temperatur backen,dann auf 180-200 Grad schalten und noch ca.30 Minuten backen.
    Der Teig reicht auch für eine normale Kastenform oder Gärkörbchen!


    Wünsch Euch viel Erfolg beim Ausprobieren.

    Sigrid=D

    [​IMG]
     
    #1
  2. 10.04.08
    Luuna
    Offline

    Luuna

    AW: FOTOREZEPT:Mini-Kastenbrot aus Sauerteig süüüß

    Die sind ja knuffig. Habe mir jetzt erst den Backstein gekauft und hatte die Form auch im Prospekt gesehen. Vielleicht wird es meine nächste Anschaffung :)

    Danke für das Rezept. Wird bestimmt ausprobiert.

    LG Andrea
     
    #2
  3. 10.04.08
    nami1701
    Offline

    nami1701

    AW: FOTOREZEPT:Mini-Kastenbrot aus Sauerteig süüüß

    Hallöchen Sigrid,
    also, die sehen wirklich süß aus und außerdem haben die Brote dann ganz viel leckere Kruste...Rezept ist gespeichert.
    Vielen Dank!
     
    #3
  4. 10.04.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    AW: FOTOREZEPT:Mini-Kastenbrot aus Sauerteig süüüß

    Hallo Andrea!
    Die Form ist bei Kindern sehr beliebt.Unsre Tochter ißt das Baby-Brot (wie sie sagt) viel lieber als die großen Scheiben.Wenn Du der Länge nach schneidest,hast Du größere Scheiben.

    Viel Spaß beim Probieren
    Sigrid
     
    #4
  5. 10.04.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: FOTOREZEPT:Mini-Kastenbrot aus Sauerteig süüüß

    Hallo Sigrid,
    dein Brot sieht mal wieder klasse aus. Da könnt man glatt neidisch werden. Muß jetzt auch mal meine 4-er Form testen.
     
    #5
  6. 10.04.08
    wasserfrau
    Offline

    wasserfrau

    AW: FOTOREZEPT:Mini-Kastenbrot aus Sauerteig süüüß

    Hallo,

    wo bekomme ich denn so einer 4er Form her ???

    Gruß Wasserfrau
     
    #6
  7. 10.04.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: FOTOREZEPT:Mini-Kastenbrot aus Sauerteig süüüß

    Hallo Wasserfrau,
    von der Firma Zenker gibt es solche Mini-Kastenformen:rolleyes:, sind 6 Stück auf dem Blech. Klappt wunderbar damit, habe ich schon einige Jahre!:p
    Sonnige Grüße,
     
    #7
  8. 10.04.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: FOTOREZEPT:Mini-Kastenbrot aus Sauerteig süüüß

    Hallo Wasserfrau,

    falls du speziell die 4er-Form suchst, die ist von Pampered Chef. Bei Interesse kannst du dich über die Admins informieren, welche Beraterin für dich zuständig ist. Ich liebäugle auch mit noch so einigen Formen, habe vorerst aber mal so eine runde Auflaufform gekauft, da bin ich recht flexibel damit.
    Aber die Wunschliste ist noch sooo lang....
     
    #8
  9. 10.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #9
  10. 10.04.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    AW: FOTOREZEPT:Mini-Kastenbrot aus Sauerteig süüüß

    Hallo susasann!

    Genau so ist es,die Form gibt es bei Pamperedchef.Sie ist wie die Backsteine aus Ton und das Brot bekommt eine gleichmäßige Bräune und Kruste.Ich war auch mit dem Hackbraten sehr zufrieden und jeder hat ein schönes Stück auf dem Teller.Vielleicht laßt Ihr Euch ja mal eine Form schenken.Manchmal sind die "Tanten" froh einen Tipp zu bekommen.

    LG
    Sigrid
     
    #10
  11. 10.04.08
    Schlawuzel
    Offline

    Schlawuzel

    AW: FOTOREZEPT:Mini-Kastenbrot aus Sauerteig süüüß

    Hallo zusammen !

    Ich hab sie auch, diese PC-4er-Form und meine Kinder finden sie total klasse. Ausserdem mag ich sie auch gern, um Brot zu verschenken, so als Mitbringsel ... Marmorkuchen habe ich auch schon damit gemacht.

    Ich fette sie ein wenig mit Margarine ein und alles geht super wieder raus.
     
    #11
  12. 10.04.08
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: FOTOREZEPT:Mini-Kastenbrot aus Sauerteig süüüß

    Hej,

    ich hab' mir auch mal zwei von den 6-er Formen gekauft, beim Li*l für weniger als 4 Euro pro Stück. Habe sie relativ häufig in Gebrauch, reinige sie -faul wie ich nun mal bin :p - in der Spülmaschine und sie sind noch immer "wie neu".

    Ach so, ich backe somit darin auch Brot "in klein", ebenso wie Muffins süß und herzhaft...

    Liebe Grüße,
    Nicole
     
    #12
  13. 10.04.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: FOTOREZEPT:Mini-Kastenbrot aus Sauerteig süüüß

    Hallo Nicole,
    genau, es muss ja nicht immer dieser gepamperde Cheffe sein.....;):rolleyes::cool:
    Viele Grüße,
     
    #13
  14. 11.04.08
    wasserfrau
    Offline

    wasserfrau

    AW: FOTOREZEPT:Mini-Kastenbrot aus Sauerteig süüüß

    Hallo,

    danke für die Info, dann werde ich mal warten bis Herr Lidl die mal wieder im Angebot hat.

    Gruß Wasserfrau
     
    #14
  15. 11.04.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: FOTOREZEPT:Mini-Kastenbrot aus Sauerteig süüüß

    Hallo wasserfrau,

    ich habe auch so eine 6er-Mini-Kastenkuchen/brotform. Die gabs mal irgendwann bei Aldi, ich glaube sie hat 3,99 Euronen gekostet. =D
     
    #15
  16. 13.04.08
    Mosel52
    Offline

    Mosel52

    AW: FOTOREZEPT:Mini-Kastenbrot aus Sauerteig süüüß

    Hallo,

    ich habe zwei Mini-Kastenformen. Die benutze ich oft um zusätzlich kleine Kuchen oder Brote mitzubacken. Gestern habe ich das Balsamico-Körner-Brot in einer 26cm Form gebacken und hatte dann noch Teig übrig für die kleine Kastenform.

    [​IMG]

    Viele Grüße
    mosel52
     
    #16
  17. 13.04.08
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: FOTOREZEPT:Mini-Kastenbrot aus Sauerteig süüüß

    Hej,

    @ zimba,

    JAU =D!

    @Holla_die_Waldfee,

    ja, ich denke da haben wir die gleichen Exemplare, denn da tun sich die discounter ja nix (macht ja auch nix ;)).

    @ Mosel52,

    ist deine Form so eine Kinderform? Diese entspricht dann nicht meinen Angaben, meine 6-er Form ist mit einer Muffinform zu vergleichen, packt halt pro Form in Etwa genau soviel wie eine 12-er Muffinform.

    Liebe Grüße,
    Nicole
     
    #17
  18. 13.04.08
    Mosel52
    Offline

    Mosel52

    AW: FOTOREZEPT:Mini-Kastenbrot aus Sauerteig süüüß

    Hallo Lavender,

    ja, es ist eine Kinderbackform. Ich finde die Größe ideal für kleine Kuchen oder Brote.

    Gruß
    mosel52
     
    #18
  19. 13.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: FOTOREZEPT:Mini-Kastenbrot aus Sauerteig süüüß

    Hallo,

    trotz TPC habe ich diese Backformen aus Metall vorher auch gehabt.
    Für kleine Kuchen finde ich sie sehr schön.
    Aber eine 4-er Form gibt es, glaube ich, aus Metall wohl nicht.

    Diese Größe von TPC für kleine Brote finde ich genau richtig und sie bekommen in der Form diesen Holzofencharakter, den manche ja auf dem Backstein auch schon schätzen gelernt haben.

    [​IMG] [​IMG]
     
    #19
  20. 13.04.08
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: FOTOREZEPT:Mini-Kastenbrot aus Sauerteig süüüß

    Hej,
    ... wir haben u. a. auch solch eine Form und dazu noch meinen alten, restaurierten Kinderofen (hier funktionieren erstaunlicherweise tatsächlich noch alle drei Platten ebenso wie der Backofen) und vor einigen Jahren haben wir dazu im blau-gelben Möbelhaus eben diese Formen gekauft.

    @ Hedymaus,
    da will ich dir ganz bestimmt nicht widersprechen! Und von 4-er Formen hat hier niemand geschrieben. Lediglich von 6-er Formen (meine sieht übrigens genau so aus wie "6" auf dem Foto ;)) für unter 4 €.

    Liebe Grüße
     
    #20

Diese Seite empfehlen