Mini-Wirsingrouladen

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von stickliesel, 22.10.10.

  1. 22.10.10
    stickliesel
    Offline

    stickliesel

    Heute habe ich etwas rumexperimentiert und das kam dabei heraus:

    Mini-Wirsingrouladen:

    1 Wirsing
    ----------
    300 g Putenhack gewürzt,
    80 g Quark
    250 g Champignons/Dose
    1 kleine Zwiebel
    Petersilie
    Pfeffer
    ---------
    1 Eßl. Öl
    3 Eßl. Suppengrundstock
    ---------
    ca. 600 g Wasser 1 gehäufter Teel. gekörnte Brühe
    ---------
    1/2 Tube Tomatenmark(also 100g)
    50g Cremefine
    3 Eßl. Instantmehl(geht auch normales)
    Salz und Pfeffer

    Die Wirsingblätter blanchieren, dicke Rippe rausschneiden.

    Für die Füllung Hackfleisch, Quark, gehackte Pilze, gehackte Zwiebel, Petersilie und Pfeffer vermengen.

    Je 1 Eßlöffel Füllung auf 1 Wirsingblatt geben und zur Roulade rollen.

    So lange weiter verfahren, bis Varoma und Einlegeboden voll sind.

    Öl und Suppengrundstock 1 1/2 Minuten/100°/Stufe 1 andünsten.

    Restliche Füllung (falls vorhanden), kleingeschnittenes Wirsingherz zugeben und 2 Minuten/100°/Stufe 2
    kurz dünsten.

    Mit Wasser und gekörnter Brühe auffüllen, Varoma aufsetzen und 30 Minuten/Varoma/Stufe 1 garen.

    Varoma beiseite stellen und warmhalten.

    Restliche Flüssigkeit, Tomatenmark, Cremefine und Mehl 3 1/2 Minuten/100°/Stufe 4 kochen.
    Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Wir hatten Reis dazu.

    Ich hoffe Euch schmeckt es so gut wie uns.

    Guten Appetit wünscht

    Vera
     
    #1
  2. 22.10.10
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Vera,

    kann man Putenhack auch im TM machen?
    bisher habe ich immer fertiges Hack genommen, aber Putenhack bekomme ich nicht überall.
    Auf welcher Stufe macht ihr Hack und stellt ihr es vorher in den TK Schrank?
     
    #2
  3. 23.10.10
    stickliesel
    Offline

    stickliesel

    Hallo Sissa!
    Also ich habe schon öfter Putenhack im TM selbergemacht, auch ohne es vorher in den TK-Schrank zu stellen.
    Das Rezept geht aber auch mit gemischten Hackfleisch oder mit Rinderhack, dann halt noch zusätzlich nach Geschmack salzen.

    Liebe Grüße
    Vera
     
    #3
  4. 23.10.10
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo Vera,

    lecker lecker!
    Meinst du man kann das auch gut einfrieren, mit oder ohne Soße?
    Ist auf jeden fall gespeichert!
     
    #4
  5. 26.10.10
    stickliesel
    Offline

    stickliesel

    Hallo Funmix!
    Ich denke, dass man es auf jeden Fall einfrieren kann, auch mit Sosse.
    Habe es sogar mit dem restlichen Reis eingefroren. Schmeckte immer noch genauso gut.
    Liebe Grüße Vera
     
    #5
  6. 26.10.10
    Petrina
    Offline

    Petrina

    Hallo,

    "Mini-Wirsingrouladen" gelesen, hm..und gleich losgeflitzt um noch schnell Hackfleisch zu kaufen. Was soll ich sagen: LECKER WAR´S. :p

    Ich hatte allerdings reines Rinderhack und frische Champignons genommen und anstatt der Cremefine einfach Sauerrahm. Die Soße war sehr lecker.

    Vielen Dank für das Rezept =D

    Grüße aus Freiburg

    Petra
     
    #6
  7. 26.10.10
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo,

    habe heute mittag auch Rinderhack und Wirsing gekauft, das ganze wird es morgen geben.Frische Champignons wären auch was gewesen aber so weit habe ich nicht gedacht.
    Bin schon mal gespannt:p
     
    #7
  8. 27.10.10
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Vera,

    habe die Rouladen heute gemacht und die sind sehr lecker, vor allem die Soße.
    Ich hatte allerdings sehr viel Flüssigkeit da ich nicht richtig gelesen hatte und 1 liter genommen habe.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:rolleyes:.Aber ich mag viel Soße und habe sie halt nochmals nachgebunden.
    Nächstes Mal brate ich die Rouladen kurz an, ich mag halt so gerne die Röststoffe.
     
    #8
  9. 27.10.10
    stickliesel
    Offline

    stickliesel

    Hallo Ihr Lieben!
    Es freut mich, dass Euch das Rezept gefällt. Es ist zwar etwas mehr Aufwand, aber ich mache es auch gleich auf Vorrat.

    Liebe Grüße Vera
     
    #9

Diese Seite empfehlen