Minisöckchen - Schlüsselanhänger

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von hefi, 02.09.07.

  1. 02.09.07
    hefi
    Offline

    hefi hefi

    Hallo liebe Hexen,

    ich habe schon etliche Minuten rumgegoogelt, aber die optimale Strick- Anleitung für die süßen Minisöckchen habe ich noch nicht gefunden.

    Ich möchte mich nicht unbedingt bei verschiedenen Strickforen extra anmelden oder einloggen, aber leider gibt es nur sehr wenige Beiträge, die zwar mit Foto aber o h n e Strickanleitung veröffentlicht sind.

    Zu allem "Unglück" sind die wírklich schönsten Minisöckchen immer nur als Foto präsentiert und wenn man in dem Forum nicht angemeldet ist kann man leider nicht an die Anleitung herankommen. Schade !!!

    Könnt ihr mir weiterhelfen, vielleicht mit einem Foto und mit der entsprechenden Anleitung ? Habt Ihr da Erfahrung ?
    Oder hat jemand auch eine Anleitung für Mini-Handschuhe, die man auch als Schlüsselanhänger benutzen kann ?

    Ich würde gerne meine Wollreste entsprechend verarbeiten....

    Liebe Grüße

    hefi
     
    #1
  2. 02.09.07
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Minisöckchen - Schlüsselanhänger

    Hallo Hefi, als Schlüsselanhänger kenne ich keine Minisöckchen. Aber ich bin gerade dabei (aus 20 Maschen) Einzel - Söckchen zu stricken.
    Ich brauche sie um Geld zu verschenken mit nem Spruch * Mach dich selbst auf die Socken und kauf dir was Schönes*.
    Vielleicht kannst du mal einen Link setzen, wo man so ein Foto anschauen könnte ?
    Es gibt sicher noch eine Hexe, die dir weiter helfen kann.
     
    #2
  3. 02.09.07
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    AW: Minisöckchen - Schlüsselanhänger

    Ich habe leider auch nur Gebrauchsanweisungen für normale Socken. Die habe ich allerdings auch schon einmal verkleinert, um Baby-Söckchen zu stricken.

    LG

    Meike
     
    #3
  4. 02.09.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Minisöckchen - Schlüsselanhänger

    Hallo Mümmel,
    das ist ja eine Super Idee, denn ich brauche am Donnerstag auch so eine Geldverpackung und wusste noch nicht was, klasse

    Danke Dir
     
    #4
  5. 02.09.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Minisöckchen - Schlüsselanhänger

    Hallo Muemmel,

    Ich finde Deine Idee auch sehr lustig
    und ein witziges Geschenk:p
    die ich demnächst mal benutzen werde:blob5:


    liebe Sockengrüße
    multimom
     
    #5
  6. 02.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #6
  7. 02.09.07
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Minisöckchen - Schlüsselanhänger

    Hallo Christel, genau so mach ichs auch. Danke für den Link.:p

    Kleiner Mini
    20 Maschen anschlagen und auf das Spiel verteilen. Es geht mit einem kurzen Spiel sehr viel einfacher als mit 20cm Nadeln. Ich verteile die Maschen immer nur auf drei Nadeln im Verhältnis 1/3 1/3 2/3. So habe ich die Maschen für die Ferse gleich auf einer Nadel. Wenn der Anschlagsfaden sehr lang gelassen wird, kann damit später der Aufhänger gehäkelt werden.

    Die Maschen wie folgt auf die Nadeln verteilen: 5 - 5 - 10 Maschen. Vier Runden eine Masche rechts eine Masche links im Wechsel stricken.
    Für den Schaft 10 Runden rechts oder mit Muster nach Wunsch stricken. Die Ferse über die 10 Maschen, die auf einer Nadel liegen arbeiten. Für Bummerangferse oder Käppchen die Maschen wie folgt einteilen: 3 - 4 - 3. Die Ferse wie bei großen Socken stricken.
    Für den Fuß 10 Runden glatt stricken. Die Abnahme für die Spitze sternförmig stricken, dafür in jeder Runde vier Maschen abnehmen bis noch 4 Maschen übrig sind. Für die Abnahme immer die erste und zweite Masche der Nadel zusammenstricken. Bei der Nadel mit den 10 Maschen die erste und zweite Masche und nochmals die Maschen in der Mitte der Nadel zusammenstricken.
    Die letzten vier Maschen zusammenziehen, Fäden vernähen und eine Luftmaschenkette als Aufhänger an das Bündchen häkeln.

    [​IMG] freut mich, wenn ihr auch Verwendung habt. [​IMG]
     
    #7
  8. 02.09.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Minisöckchen - Schlüsselanhänger

    Hallo hefi!

    Schau mal, das ist mein Talisman. Dieses niedliche Minisöckchen hat mir @anetteschwarz gestrickt.

    [​IMG]

    Schönen Gruß
     
    #8
  9. 02.09.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Minisöckchen - Schlüsselanhänger

    Hallöchen,

    die Dinger sind ja echt süß...........bin gerade in den Keller geflitzt um mein Strickzeug zu holen.
    Hab den kleinen Mini angefangen, bin jetzt bis zur Ferse angekommen, nun muß ich erst mal meine Oma fragen wie die Ferse geht, dass kann ich mir nie merken.;)
     
    #9
  10. 02.09.07
    kikumo
    Offline

    kikumo

    AW: Minisöckchen - Schlüsselanhänger

    :-( jetzt waren wieder mal andere schneller als ich.
    Dafür hab ich noch eine schöen Link gefunden.
    http://www.teddys-handarbeiten.de/xstrick-wolli-anhaenger.htm
    sind zwar keine Socken, aber auch total niedliche Anhänger.
    Einen schönen Abend noch
    Kikumo
     
    #10
  11. 02.09.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Minisöckchen - Schlüsselanhänger

    Hallo Nusshuhn

    Danke für den Link,
     
    #11
  12. 02.09.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Minisöckchen - Schlüsselanhänger

    Hallo,

    ich habe auch mal angefangen Mini-Söckchen zu stricken, als Schmuck für den Weihnachtsbaum. Hat lange gedauert, bis ich mir eine Anleitung für große Socken umgearbeitet hatte. Und so richtig zufrieden war ich nie.

    Vielleicht schaffe ich es ja in dieser Adventszeit mich mal mit deiner Anleitung zu beschäftigen. Ich bin nämlich ganz bestimmt keine versierte Strickerin. :-O

    Und die Idee mit den Geldsöckchen ist ja wohl superklasse!!

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #12
  13. 02.09.07
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Minisöckchen - Schlüsselanhänger

    Hallo Stricklieseln ;),

    das finde ich ja total witzig.
    Ich habe vor ein paar Wochen auch Minisöckchen als Schlüsselanhänger gefertigt und nun finde ich sie hier. :blob5:
    Bei dem ein oder anderen Link ist bestimmt noch etwas interessantes dabei.
    Die Geldgeschenkidee finde ich genial.

    Ich wünsche Euch allen viel Vergnügen dabei.

    LG kriki
     
    #13
  14. 03.09.07
    duzieo
    Offline

    duzieo

    AW: Minisöckchen - Schlüsselanhänger

    Hallo,

    ich habe auch schön öfter kleine Minisöckchen gestrickt und hatte aber so richtig keine Verwendung dafür......

    Die Idee als Geldgeschenk-Hülle finde ich klasse und den passenden Spruch dazu "Mach dich selbst auf die Socken" ist der OBERKNALLER!!!!!!!!!!! :happy_big:

    Vielen Dank für den heißen Tipp!!! Werde sofort wieder mit Wonne ein paar kleine Söckchen stricken und dann bei passender Gelegenheit mit Geld verschenken!!!!
     
    #14
  15. 03.09.07
    hefi
    Offline

    hefi hefi

    AW: Minisöckchen - Schlüsselanhänger

    Hallo ihr Lieben,

    danke erstmal für die vielen Antworten.

    Hallo Muemmel,

    deine Idee mit dem coolen Spruch dazu finde ich auch echt klasse.... und deine Anleitung von gestern abend werde ich in jedem Fall mal testen. Merci.

    Danke, Renato für dein sehr schönes Foto. Dein Söckchen finde ich auch sehr putzig.

    Die Minisöckchen-Anleitung von virus creativus habe ich bereits ausgdruckt, aber was mir ehrlich gesagt am allerbesten gefällt sind die Minis bei Freenet.de Forum Minisocken von neueanja, Beitrag vom 20.12.05.

    Kann mir eine/r von euch sagen wie ich an die Anleitung von Anja (neueanja) kommen kann ? Ihre 2 Söckchen in hellbeige und blau finde ich wirklich sehr sehr süß.....und gerade diese Anleitung hätte ich wirklich sehr gerne....

    liebe Grüße und frohes stricken

    hefi
     
    #15
  16. 03.09.07
    Mirellchen
    Offline

    Mirellchen

    AW: Minisöckchen - Schlüsselanhänger

    Hallo Ihr alle,

    finde ich eine klasse Idee. Ist auch was für unseren Schulbasar zum verkaufen.

    Danke
     
    #16
  17. 03.09.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Minisöckchen - Schlüsselanhänger

    Hallo hefi,


    ich machs immer nach dieser Anleitung:


    28 Maschen anschlagen und auf ein Nadelspiel verteilen.
    1. Runde rechts stricken,
    2. Runde links
    3. Runde rechts
    4. Runde links
    5. Runde rechts
    6. Runde links
    danach nur rechts stricken ca. 4 cm hoch.
    die Ferse mit verkürzten Reihen arbeiten bis noch 2 Maschen übrig sind, dann weiterarbeiten, bis die Ferse fertig ist.
    Für den Fuß ca. 2 cm stricken, dann die Spitze
    4 x in jeder 2. Reihe am Ende der 1. und 3. Nadel zwei Maschen zusammenstricken und am Beginn der 2. und 4. Nadel zwei Maschen zusammenstricken.
    Dann in jeder Runde wiederholen, bis pro Nadel noch 1 Masche übrig sind.
    Das wars eigentlich.



    Danach hab ich mir auch kleine Nikolaussocken gestrickt, die kommen dann in der Adventszeit mit in den Türkranz.
     
    #17
  18. 03.09.07
    hefi
    Offline

    hefi hefi

    AW: Minisöckchen - Schlüsselanhänger

    Hallo Gabi,

    super, danke !

    Die Idee mit dem Nikolaussöckchen ist auch "oberaffengeil" ( wenn ich das mal so sagen darf....grins...)

    Vielen Dank für deine Anleitung. Ich werde sie ebenfalls ausprobieren.

    Und für die Advent bzw. Weihnachtszeit sind wir ja alle wirklich noch sehr früh dran und können schon mal mit Stricken loslegen...

    Uns Hexen hier im Kessel wird es doch eigentlich nie wirklich langweilig - oder ?

    Ich denke das Stricken macht bestimmt auch viel Spaß - besonders bei diesem Sch....wetter.

    liebe Grüße

    hefi
     
    #18
  19. 03.09.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Minisöckchen - Schlüsselanhänger

    Hallo Hefi,


    guck mal hier nach.



    Schönen Montag.
     
    #19
  20. 03.09.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Minisöckchen - Schlüsselanhänger

    Hallihallo,

    also auf was ich durch Euch alles komme!!?? Hab mir seit ich bei Euch bin schon x-neue Haushaltshelferlein besorgt. Seit ihr den Thread mit den Lieblingsbüchern gestartet habt, stapeln sich auf meinem Nachtkästchen tausende Bücher, die ich hoffentlich irgendwann schaffen werde zu lesen (meistens les ich nämlich momentan irgendwas für die Diplomarbeit, oder irgendwelche Erziehungsratgeber, damit ich unserem Süßen Herr werde ;)) und jetzt auch noch DAS: Ich stricke schon seit der Schulzeit nicht mehr (der selbstgestrickte Pulli hat mir damals echt den Rest gegeben:rolleyes:), aber diese Mini-Söckchen find ich einfach obersüß, ich befürchte, ich muss mich heute noch mit einem Satz Stricknadeln eindecken und mir morgen von meiner Oma wieder zeigen lassen, wie man anfängt=D

    Liebe Grüße, ich bin echt froh, dass ich Euch entdeckt hab, ihr seid alle so vielfältig, dass einem nie langweilig wird=D=D=D=D=D
     
    #20

Diese Seite empfehlen