Mint-Chocolatechip-Cupcakes

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von BeaMuffin, 22.08.09.

  1. 22.08.09
    BeaMuffin
    Offline

    BeaMuffin

    Nicht zu glauben: fettarm, aber dabei sehr lecker und ganz saftig durch geraspelte Zucchini im Teig:

    [​IMG]

    Zutaten für 12 Stück:
    2 Eier Größe M
    160 g Zucker
    1 knapper Teel. Pfefferminzextrakt (Apotheke)
    1 kleine Prise Salz
    200 g Zucchini, die Enden entfernt
    100 g Mandeln
    100 g Mehl
    2 gestr. Teel. Backpulver
    2 geh. Essl. Kakaopulver
    100 g dunkle Schokolade (70%)

    Zubereitung:
    Ofen auf 180° C vorheizen.
    Mandeln im Mixtopf fein mahlen, umfüllen
    Schokolade grob hacken, umfüllen
    Zucchini fein raspeln, umfüllen.
    Im Mixtopf mit Hilfe des Schmettlings Eier und Zucker schaumig rühren, Schmetterling entfernen,übrige Zutaten unterheben.
    Teig in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech füllen und ca. 20 Min. backen.

    Abgekühlt mit einer Creme überziehen aus:
    200 g Zucker, im Mixtopf pulverisiert
    50 g Mascarpone
    2 Teel. Kakaopulver und knapp 1/2 Teel. Pfefferminzextrakt - mit halbierten After-Eights oder Minzeblättern dekorieren.
    (Ich habe nicht ganz stilecht eher eine Muffinsvariante daraus gemacht, indem ich die Küchlein mit einem Guss aus 150 g Puderzucker, Pfefferminzextrakt, Wasser und einigen Tropfen grüner Speisefarbe überzogen habe).

    Die Cupcakes lassen sich ohne Guss prima einfrieren.
     
    #1
  2. 23.08.09
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo BeaMuffin!

    Mmmhh, das hört sich soooooo lecker an. Liebe After Eight.
    Wird bald getestet.
    Meinst du mit Pfefferminzextrakt Pfefferminzöl???
     
    #2
  3. 23.08.09
    BeaMuffin
    Offline

    BeaMuffin

    Liebe Mone, ja, das ist Pfefferminzöl: Oleum Menthae piperitae. Gruß. BeaMuffin

    Übrigens: Zwei Fotos zu den cupcakes gibt es bei Facebook unter BeaMaria, aber vielleicht schaffe ich es mit Hilfe ja auch demnächst, sie hier zu veröffentlichen, das Uploaden hat zumindest geklappt, nur finden kann ich sie nicht auf der Galerie.
     
    #3
  4. 23.08.09
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo Bea,

    könnte ich da auch evtl. ein Minzsirup nehmen?
    Das hätte ich nämlich daheim stehen.
     
    #4
  5. 23.08.09
    BeaMuffin
    Offline

    BeaMuffin

    Hallo Texasfan, versuch's doch mal und berichte darüber. Ich bin allerdings sicher, dass der Extrakt sehr viel konzentrierter und daher auch sehr viel intensiver im Ergebnis ist. Viel zusätzliche Flüssigkeit verträgt der Teig übrigens nicht, da er schon recht dünnflüssig ist. Gruß von BeaMaria
     
    #5
  6. 23.08.09
    carmelita
    Offline

    carmelita

    Hallo BeaMuffin,

    wie komm ich denn bei facebook auf Deine Bilder. Leider seh ich nur Dein Bild.

    LG
    Carmelita
     
    #6
  7. 23.08.09
    BeaMuffin
    Offline

    BeaMuffin

    hm - schätze, du musst dafür angemeldet sein, denn meine Fotos sind freigeschaltet, damit haben zumindest alle Facebook-Mitglieder Zugriff. Bin leider kein Profi auf dem Gebiet, einfacher wäre es, wenn der Upload des Bildes hier bei Wunderkessel klappen würde...
     
    #7
  8. 23.08.09
    BeaMuffin
    Offline

    BeaMuffin

    #8
  9. 23.08.09
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    #9
  10. 23.08.09
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hey,

    die müssen wirklich probiert werden.
    Die Bilder sehn echt toll aus.
     
    #10
  11. 23.08.09
    BeaMuffin
    Offline

    BeaMuffin

    freut mich Texasfan. Danke für den Link fürs Uploaden, trotzdem klappt es nicht, ich habe es jetzt ungefähr zehnmal probiert und gebe auf...
     
    #11
  12. 23.08.09
    BeaMuffin
    Offline

    BeaMuffin

    ...und nun hat es doch noch geklappt und zwar, nachdem ich das Bild verkleinert hatte!
     
    #12

Diese Seite empfehlen