Frage - Minze und Basilikum blühen, kann ich diese noch verwenden?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von mix it, 01.08.12.

  1. 01.08.12
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mal wieder verpeilt meine Kräuter zu ernten.

    Kann ich mit der Minze noch Tee kochen oder kann ich sie nun entsorgen?

    Das Basilikum ist nun wohl bitter oder ist doch noch etwas zu retten.

    Ich bin für eure Tipps dankbar :rolleyes:
     
    #1
  2. 01.08.12
    HeidiTe
    Offline

    HeidiTe Veganerin

    das wüsste ich auch gern...meine blühen auch
     
    #2
  3. 02.08.12
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hallo,
    meine blühen auch, ich hab gestern mit Minze und Melisse Tee gekocht, und er hat eigentlich ganz normal geschmeckt, wie immer.
    Ich nehm eh nur die schönen Blätter, bin da etwas verschwenderisch, weil wir so viel haben.
    Aber auf die Idee, daß ich ihn jetzt nicht mehr nehmen könnte, weil er blüht, bin ich gar nicht gekommen. *schäm* :rolleyes:
     
    #3
  4. 02.08.12
    lisa
    Offline

    lisa *

    Huhu,

    das Aroma wird vielleicht ein bisschen weniger, aber sonst ändert sich da nix, du kannst auch die Blütenblätter trockenen und mit salz vermischen, schaut toll aus, wenn du alle möglichen Farben verwendest. Die Knospen kann man wie die Blätter auch verwenden, geht zum Beispiel auch ganz super bei Rukola.
    Schneid die Blütenstände ab und die Kräuter werden auch wieder neu kommen, der sommer ist ja noch lange nicht vorbei.
     
    #4
  5. 02.08.12
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Lisa,
    Deine Worte in Petrus' Gehörgang....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: Hoffen wir mal! Danke für den Tipp, bei uns blühen auch Minze, Schnittlauch und Ananas-Salbei. Als Deko bestimmt auch schön. Danke!
    VG,
     
    #5
: kräuter

Diese Seite empfehlen