Minze Zucker

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 22.09.10.

  1. 22.09.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    hallole,

    die Minze im Garten wächst immer noch und ich dachte bevor wir umziehn muss
    ich davon noch verwerten..

    Minze 2 Händchen voll mit Zucker (frei Schnauze) vermahlen
    und dann im Ofen auf dem Blech ausgebreitet getrocknet.. dann hab ich noch Zucker dazu
    und es im Mixi nochmals kurz gemahlen.. in Gläser gefüllt.. Minzegeschmack im Vorrat .

    gruss uschi
     
    #1
  2. 22.09.10
    R0SE
    Offline

    R0SE

    Hallo Uschi,

    das ist eine tolle Idee. Ich liebe Minze und bin im Prinzip jetzt schon im Garten am Pflücken ;)

    Grüßle Gabi
     
    #2
  3. 22.09.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Uschi =D

    habe ich bei einem Breisgau-Baden-Treffen (a la Jamie Oliver) mal gemacht und schmeckt frisch besonders gut auf Ananas-Streifen bzw. -stückchen :thumbright:

    Liebe Grüßle
    Sven :sunny:
     
    #3
  4. 22.09.10
    fröschl
    Offline

    fröschl

    Hallo zusammen,

    wozu verwendet Ihr den Minze-Zucker? Ich hätte nämlich auch grad noch ein paar Blätter zum ernten.

    Leider mögen meine Lieben keine frische Ananas.
     
    #4
  5. 22.09.10
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Uschi,

    wie genial :love4:
    unsere Minze muß ebenfalls noch verarbeitet werden und immer nur Tee ist ja langweilig
     
    #5
  6. 22.09.10
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Hallo Uschi,

    ist ja echt eine supergute Idee. Wir haben einen Minz-Überschuss im Garten.;)
     
    #6
  7. 22.09.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ich liebe ja Schokipudding und so diesen After Eigth Geschmack.. da werde
    ich mal den Pudding mit Minzzucker machen.. mal sehn wie das schmeckt.

    Bestimmt fällt uns Hexen dafür noch eine gute Verwendung mehr dazu ein.

    gruss uschi
     
    #7
  8. 23.09.10
    Fraenzi Firlefanz
    Offline

    Fraenzi Firlefanz

    Hallo ihr Minzfans,

    ich habe hier einen riesen Beutel mit getrockneter Minze (Tee) stehen-in super Qualität. Danke für die Zucker-Idee !! Könnte ich mir gut für "Das nach 8 Eis " ;) vorstellen .
    Bin auf weitere Ideen gespannt ...
     
    #8
  9. 23.09.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ob das gelingt ? getrocknet kann sich das nicht mit dem Zucker verbinden..
    ich nehme ja frische und das vermischt sich beim vermahlen mit dem Zucker..
    das Ergebnis kann nicht das gleiche sein .... berichte mal wenn du es gemacht hast.

    gruss uschi
     
    #9
  10. 23.09.10
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallöle,
    das ist ja eine gute Idee, das werde ich auch probiern
     
    #10
  11. 23.09.10
    Kathi61
    Offline

    Kathi61

    Guten Morgen,
    das mit der Minze ist eine super Idee. Bei mir wächst sie zur Zeit wie Unkraut. Ich habe trotzdem noch eine Frage dazu: Sollte ich nur die Blätter verwenden? Die Pflanzen sind so ca. 15 cm hoch und haben eigentlich noch recht dünne Stiele.
    Vielen Dank für die Antwort.
     
    #11
  12. 23.09.10
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hall ihr lieben,

    ich könnte mir das auch gut in Gelierzucker vorstellen, um daraus Apfel-Minz-Marmelade zu machen ;).

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #12
  13. 23.09.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    nimm nur die Blätter bitte..
    pflücken und gleich die stiele abmachen sonst
    geht alles an Aroma wieder in die Pflanze zurück.

    gruss uschi
     
    #13
  14. 24.09.10
    Kathi61
    Offline

    Kathi61

    Guten Morgen Uschi,
    vielen lieben Dank für die Antwort. Also werde ich morgen Minze ernten.
     
    #14
  15. 08.10.10
    Zwerg Nase
    Offline

    Zwerg Nase

    Hallo zusammen,

    ich hab heute den Minzzucker über den Kaiserschmarren gestreut. Man war das lecker!

    Herzliche Grüße
    Zwerg Nase
     
    #15
  16. 09.01.11
    Kochfritze
    Offline

    Kochfritze

    Hallo Uschi,
    tolle Idee, leider ist jetzt Winter, aber wenn meine Minze im Garten wieder wuchert werde ich diesen Minze Zucker herstellen.
    Vielen Dank für's Rezept und
    Gruß
    Hans-Jürgen
     
    #16
  17. 09.01.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ja gerne..ich liebe Minze ..mache auch immer mal Sirup .. nur jetzt sind wir umgezogen und ich hab die Beete
    nicht mehr..hoffe dass die im Bottich auch noch was werden hatte welches umgetopft und mitgenommen.

    gruss uschi
     
    #17
  18. 12.01.13
    Wilmson
    Online

    Wilmson

    Hallo Uschi!

    Jetzt habe ich auch noch diese schöne Idee von Dir entdeckt! Meine Minze wucherte letzten Sommer wie Unkraut, der Minzzucker ist eine tolle Idee zur Verwertung. Trocknest Du den Zucker bei 50 Grad mit geöffneter Tür im Backofen? Habe dieses Vorgehen hier schon öfter gelesen und wenn, wie lange?

    Liebe Grüße
    Wilmson
     
    #18
  19. 13.01.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Wilmson,

    ach je da fragst Du was .. Zeit = da hab ich nicht soo geguckt.. einfach immer mal nachgeguckt ..war aber bestimmt ne Stunde mind..
    aber noch ne andere Idee hatte ich probiert die pürrierte Minze unter den Zucker mischen .. und nicht trocknen.. muss dann halt im Kühlschrank stehn
    aber der Geruch iss irre.. total minzig.. man kann ja sowas wie Minzepesto auch machen.. alles schön fein pürriert hmm lecker..

    gruss Uschi
     
    #19

Diese Seite empfehlen